Samsung TV mit ci+ Modul

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Samsung TV mit ci+ Modul

Beitrag von kabelhunter »

Warum holst Du nicht den Service von Samsung ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
lappen001
Newbie

Beitrag von lappen001 »

Hallo,
also mein Problem mit dem CI+ Modul ist behoben!
Und zwar, bestand das Problem nur darin, das mir mein CI+ Modul eine falsche Firmeware von Kabeldeutschland
angezeigt hatte. Soll zwar auf dem neusten Stand gewesen sein, war es aber nicht.......
Habe Firmeware dann auf den neusten Stand gebracht, in den CI+ Schacht geschoben und schon
lief alles völlig normal.
Aber wie hier schon erwähnt wurde, beim Einschieben des Moduls darauf achten, das RTL HD als
Programm gewählt wurde und den TV dabei NICHT ausschalten........

Fazit, der Samsung UE55ES6100 ist mit dem CI+ Modul von Kabeldeutschland voll tauglich......!
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

lappen001 hat geschrieben:Soll zwar auf dem neusten Stand gewesen sein, war es aber nicht.......
Habe Firmeware dann auf den neusten Stand gebracht, in den CI+ Schacht geschoben und schon
lief alles völlig normal.
Wie hast Du das gemacht?

Wenn der Fernseher "sagt": "Firmware aktuell" kann man sie doch manuell gar nicht laden.
Es wäre schön, wenn man die Module so flashen könnte, wie die von Mascom, das wäre mir jedoch neu, da man die Daten nirgends bekommt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
lappen001
Newbie

Beitrag von lappen001 »

Ich habe da überhaupt nichts gemacht,
mir viel bloß bei ci+ Modul auf, das die letzte Aktualisierung
des Modul schon über ein Jahr zurück lag.
Ich habe Kabeldeutschland angerufen und nachgefragt und siehe
da, es fehlte das letzte update......
Habe ich dann drauf gemacht und alles läuft wie geschmiert........
Hardloper
Newbie

Beitrag von Hardloper »

Herzlichen Glückwunsch.
Ich kenne mich mit Kabelfernsehen nicht so aus und habe das jetzt auch nicht verstanden. Du hast die Firmware des Moduls abgedatet oder die Firmware des Fernsehgerätes. Und wo hast du gesehen, dass die Firmware nicht aktuell ist. Wenn ich im Menu des Fernsehers über System den Punkt Common Interface wähle geht gar nichts, weil der Fernseher das Modul nicht erkennt. Wäre sehr nett, wenn du mir das etwas erläutern könntest.
Vielen dank
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Hardloper hat geschrieben:Ich kenne mich mit Kabelfernsehen nicht so aus und habe das jetzt auch nicht verstanden. Du hast die Firmware des Moduls abgedatet oder die Firmware des Fernsehgerätes.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat lappen001 seine
falsche Firmeware von Kabeldeutschland
vom CI+Modul geupdatet.
Wobei "falsch" Quatsch ist, sonst häts mit dem Philips TV (da war das Teil wohl vorher drinn) auch nicht funktioniert.
Die war halt nur nicht aktuell.
Hardloper hat geschrieben: Und wo hast du gesehen, dass die Firmware nicht aktuell ist. Wenn ich im Menu des Fernsehers über System den Punkt Common Interface wähle geht gar nichts, weil der Fernseher das Modul nicht erkennt. Wäre sehr nett, wenn du mir das etwas erläutern könntest.
Vielen dank
Du bist schon auf dem richtigen Weg, man kann die FW nur sehen wen man ins CI-Menü kommt.
Wenn das Modul das Update nicht selber findet kann man das über CI-Menü selber anstossen.
lappen001 hat geschrieben:Ich habe da überhaupt nichts gemacht,
mir viel bloß bei ci+ Modul auf, das die letzte Aktualisierung des Modul schon über ein Jahr zurück lag.....
Das mit dem, ich habe garnichts gemacht, glaube ich nicht so richtig.
Weil wenn das Modul das Update nicht von alleine findet muß man das von Hand anstossen.
Und das Update gibt es für die CI+Module nur über über KabelTV.
Mal als Hinweis, die aktuelle FW des Smit-Modul (3.3.3.2) gibt es seit November 2011!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
lappen001
Newbie

Beitrag von lappen001 »

Hallo,
also geupdate wurde das CI+ Modul natürlich von Hand.
Das habe ich dann noch auf meinem Philips TV gemacht. Und stimmt auch
das es die neuste FW seit Nov.11 gibt. Blöd war nur, das meine älter war
und ich immer angenommen habe, das Kabel D das von alleine macht.
Mein Philips lief mit jedenfalls mit der "älteren" Version problemlos.
Nun weiß ich nicht was bei Kabel D. alt heißt!?

Jedenfalls hat mir hier der Technikerdienst von Kabel D. sehr gut
weitergeholfen............
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@lappen001: Alt ist im Sinne von Vorgängerversion zu verstehen.
Und noch eins, nicht KD updatet das Modul, sondern das sollte das Modul von selbst erledigen.
KD kann nicht überprüfen welche FW auf dem Modul drauf ist. Die stellen nur die FW zum updaten zu Verfügung.

Und warum soll man was updaten wenns funktioniert, wie z.B. bei deinem Philips TV.

Ist leider so, bei einemTV klapps, beim nächsten nicht.
Was m.M. nach aber weniger am Modul liegt, sondern mehr an den FW der TV's.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Nur zur Erinnerung . Das FW-Update für die KDG CI+ Module wurde ja hauptsächlich wegen der Kompatibilitätsprobleme mit Samsung-TV entwickelt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

kabelhunter hat geschrieben:Nur zur Erinnerung . Das FW-Update für die KDG CI+ Module wurde ja hauptsächlich wegen der Kompatibilitätsprobleme mit Samsung-TV entwickelt .
Ich glaub speziell wegen der damaligen D-Serie von Samsung, die die meisten Probleme mit dem Teil hatten.
Beim 1. Update gabs dann auch noch Probs beim aufnehmen über USB, die dann mit dem 2. und bisher letzten Update behoben wurden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179