Rückverfolgung anonymer Anrufe

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Anudeath
Kabelexperte

Re: Rückverfolgung anonymer Anrufe

Beitrag von Anudeath »

kabelman hat geschrieben:...(z.B. durch Anrufe, Telefonbuchänderung, usw.) und dabei versuchen den anonymen Anrufer die telNr. nicht mitteilen...
Tolle Idee mit dem Telefonbucheintrag...da kannst du die andere Rufnummer gleich als Bandansage auf der alten Rufnummer mitteilen...

Wenn ich belästigt werden würde, würde ich mit Sicherheit keine Telefonbucheintrag anlegen oder ändern lassen :brüll: Löschen des Eintrages wäre das erste, was ich machen würde und dann die anonymen Rufnummern blockieren.

Wie bereits gesagt: Das musst du wahrscheinlich garnicht lange machen, nur sone Woche und der gibt schon auf, wenn er jedesmal die schöne Bandansage hören darf und du damit deine Ruhe hast :wink2:
Starfleet
Fortgeschrittener

Beitrag von Starfleet »

@ mason

mich auch nicht, aber den Opa einer bekannten.
86 jahre und leicht senil (aber nur leicht).
Er hat sich seine Kontonr. abluchsen lassen und hatte zeitweile um die
25 abbuchungen je 99,00€. Per monat! über 15 monate.
Er hat es einfach nicht verstanden. Traurig was aus einem Hochintelligenden
Menschen (KFZ-Meister) werden kann.
Und noch trauriger das solche Wi.. von Richter diese A..L.. laufen lassen.
Erst der einsatz der Pfeife löste das Problem dauerhaft. :brüll:

Nur der schaden ist natürlich da.

Ps. Sorry für die Fäkalsprache.
Mahatma Gandhi:
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
Kein Avatar wegen uneinschätzbarer Risiken durch überfleißige Urheberrechtsanwaltsgehilfen ;)
Flex
Newbie

Beitrag von Flex »

Hallo,
ich habe nun seit zwei Wochen auch das Problem, dass ich mitten in der Nacht von einer anonymen Rufnummer angerufen werde.
Anrufe sind fast täglich (besser gesagt "nächtlich") zwischen ca. 23:30 und 4 Uhr früh. Es meldet sich niemand.
Ich habe bei KD angerufen und nach einer Fangschaltung gefragt. Die Mitarbeiterin meinte, das ginge nur über die Polizei.
Ich soll mich also an die Polizei wenden und diese würde das dann bei KD in die Wege leiten.
Im Netz hab ich bisher immer nur gelesen, dass man das (wenn auch kostenpflichtig) bei KD selbst beantragen kann.
Ich wollte erstmal die Polizei rauslassen und selbst sehen, von wo diese Belästigungen kommen und evtl. mal freundlich beim "Nachbarn"
oder wem auch immer persönlich vorbeischauen.
Also, geht das wirklich nur (noch) über den Weg zur Polizei oder hat mich die KD-Mitarbeiterin falsch informiert?
SBKmaik
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von SBKmaik »

Moin. Hatte dieses "Phänomen" auch selbst erlebt. Bei mir lag es an der 7270 Fritzbox. Nach Hardwaretausch war es dann vorbei.
:kaffee:
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Flex hat geschrieben:Also, geht das wirklich nur (noch) über den Weg zur Polizei oder hat mich die KD-Mitarbeiterin falsch informiert?
Tipp: Du kannst im Kundencenter von Kabel Deutschland Deine Telefonnummer für unbekannte/verdeckte Rufnummern sperren. So habe ich es gemacht, um "Cold-Calls" zu vermeiden. Falls Du jedoch Bekannte/Freunde/Familie hast, die ebenfalls mit unterdrückter Nummer bei Dir anrufen, sind diese leider auch gesperrt. Oder Du weist sie darauf hin und sie aktivieren wieder die Anzeige ihrer Nummer...
Zuletzt geändert von Hulupaz am 12.01.2013, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Falls du eine Fritzbox hast, ist das möglicherweise Geisterklingeln. Es ruft gar keiner an. Dann würde auch keine Rufsperre für alle anonymen Anrufe helfen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Flex
Newbie

Beitrag von Flex »

Also erstmal danke für die ersten Antworten.
Ich habe keine Fritzbox. Ich hab an dem Motorola Kabelmodem von KD ein ganz normales Siemens Gigaset dran und fürs W-LAN nen D-Link Router.
Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Seit zwei ca. Wochen wie gesagt diese Anrufe. Einen Hardwarefehler traue ich mich fast auszuschließen.
Unterdrückte Nummern kategorisch ausschließen würde ich ungern, da beispielsweise meine Schwester auch immer mit unterdrückter Nummer anruft (die kriegt das irgendwie nicht hin es einzustellen - anderes Thema). Die hat allerdings ne Fritzbox (ist bei 1&1, soweit ich weiß). Kann aber nicht sein, dass deren Box mich automatisch anruft, oder? Noch nie von sowas gehört.
Ich geh tatsächlich von nem mutwilligen Störer aus.
Also, kann KD da nun was auf meinen Auftrag hin machen? Oder tatsächlich nur über Polizei?
Wobei ich gelesen hab, dass die Polizei das auch gerne "klein redet" und nicht sehr kooperativ ist.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Ich würde vielleicht erst - soweit das mit der KD-Technik möglich ist - eine automatische Anrufsperre in der Nacht aktivieren (oder alternativ den Lautlosmodus).

Wenn am anderen Ende wirklich ein realer Anrufer sitzt, verliert er schon bald die Lust an seinen Spielchen.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

Eine Fangschaltung kannst Du über KD beantragen. Da hat der MA kein Recht gehabt.

Der Informant
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

4.1. Standardleistungen Festnetz-Telefonanschluss

> Identifizierung böswilliger Anrufer (Fangschaltung): Der Teilnehmer kann die Rufnummer eines Anschlusses, von dem ihn belästigende Anrufe ausgehen, per Tastenkombination an Kabel Deutschland zur Ermittlung der Stammdaten übermitteln. Zur Aktivierung des Leistungsmerkmals müssen zwingende Gründe im Sinne von § 101 TKG nachweisbar sein.

Alles Weitere muss man dir aber bei Kabel Deutschland erläutern.