Umzug - Internet & Telefon verfügbar, Kabel Digital nicht

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
l0RD
Newbie

Umzug - Internet & Telefon verfügbar, Kabel Digital nicht

Beitrag von l0RD »

Hi,

ich plane in Kürze den Umzug von Dresden nach Berlin. Derzeit habe ich Internet & Telefon 32 + den digitalen Kabelanschluss. Beides funktioniert dank sauberer (neuer) Leitungen bestens und reibungslos. Nun habe ich an meiner neuen Adresse den Online-Verfügbarkeitscheck gemacht und musste zum Erstaunen feststellen dass Kabel Internet & Telefon bis 100 MBit verfügbar sei, Kabel Digital jedoch nicht. Habe EMail-Kontakt mit dem Support aufgenommen und da wurde mir noch mal selbiges bestätigt. Wie zuverlässig sind solche Aussagen/Angaben? Wie kann es denn sein, dass schnelles Breitband-Internet funktioniert, Kabel TV aber nicht? Sind das evtl. alte Leitungen, mit denen ich dann auf Low-Speed rumgurke? Evtl. gar unzuverlässig? Welche Alternativen habe ich denn für digitales TV? Ich habe mal den Umgebungscheck gemacht (1 Hausnummer weiter, 1 darunter). Einmal ist alles komplett verfügbar, einmal gar nichts. :?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Anmerkungen.

Grüße
Bubblegum
Insider

Re: Umzug - Internet & Telefon verfügbar, Kabel Digital nich

Beitrag von Bubblegum »

An der technischen Voraussetzung sollte es nicht liegen - existiert eventuell ein Mehrnutzervertrag? Oder ist das Haus eine Insel, in der ein anderer Anbieter für TV zuständig ist?
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, dass an deiner neuen Adresse eine Kooperation mit einem anderen Kabelnetzbetreiber besteht und Kabel Deutschland lediglich Internet & Telefon anbieten darf. Dies könntest du aber über deinen Vermieter/Hausverwaltung in Erfahrung bringen.

Hat man dir denn gesagt, aus welchem Grund es nicht angeboten werden kann?

Mist da war mal wieder einer schneller :wink2:
l0RD
Newbie

Beitrag von l0RD »

Folgende Mail bekam ich vom Kabel Deutschland Support:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wie Ihnen bereits mitgeteilt wurde ist Internet und Telefon 100 an Ihrer neuen Adresse verfügbar. Teilen Sie uns bitte mit ab wann Sie Ihren Anschluss an der neuen Adresse nutzen möchten.

Kabel Digital ist derzeit leider nicht verfügbar, wir bitten dies zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team

Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt

Ist das denn technisch überhaupt realisierbar, zwei Anbieter über eine Dose zu haben? Letztlich geht doch nur eine Leitung vom Verteiler zur Enddose in der Wohnung?! Kabel Deutschland arbeitet ja mit Telecolumbus zusammen. Bei der dortigen Online-Überprüfung steht meine Hausnummer gar nicht zur Auswahl. Ich denke aber das ginge dann auch über KDG? Analog ist aber für mich ein NoGo, da mein TV auch mit entsprechender Bildqualität gefüttert werden will. Wäre echt schade, wenn ich überhaupt kein Digitalfernsehen mehr empfangen könnte. :(

Hier das Ergebnis nach dem Online-Verfügbarkeitscheck:

[ externes Bild ]
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

l0RD hat geschrieben: Ist das denn technisch überhaupt realisierbar, zwei Anbieter über eine Dose zu haben?
Na klar. So groß wäre die Technik nicht, um bei der KDG-Leitung nur das Mittlere Band zu sperren und beim Drittanbieter nur das Band zwischen 88 und 540 MHz freizugeben. Tatsächlich arbeiten solche Objekte aber eh meist nur mit einem virtuellen Anbieter. Das TV-Signal wird weiterhin von KDG bereitgestellt, nur der Vertrieb des Signals erfolgt dann über einen Dritten. So wird das ja auch mit den Telecolumbus-Anschlüssen im KDG-Netz gemacht. Der Kunde bestellt bei TC und erhält ein KDG-Signal, welches durch eine KDG-Smartcard freigeschaltet wird
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Stopp!!!!

Momentan sollte überhaupt nichts reibungslos funktionieren, da dein Haus (lt. Verfügbarkeitscheck) nicht an einen Übergabepunkt angeschlossen ist. Dort steht nämlich auch nicht, dass Kabelfernsehen nicht über Kabel Deutschland geht, sondern das es nach einer Durchführung von Bauarbeiten möglich ist. Die Telefonnummer die angegeben ist, ist die Telefonnummer hier und dort bekommst du einen Kostenvoranschlag für den Bau eines Übergabepunktes.

Auch wenn du den Umzug des Internet & Telefon-Anschluss meldest, wirst du zu 99% ein Formular für den Bau eines Übergabepunktes erhalten. Dieses müsstest du auch einsehen können, wenn du bei Kabelfernsehen auf "Download Formular" klickst.

Das Formular was aufgehen sollte, müsste das hier sein.
l0RD
Newbie

Beitrag von l0RD »

Jetzt bin ich verwirrt. Das ist ja genau das was ich meinte. Wieso sollte Internet & Telefon funktionieren aber son lumpiger Kabel-TV-Anschluss nicht? Was mich aber auch wundert, wieso wird angegeben dass Internet & Telefon funzt? Ist dafür nicht der Kabelanschluss per se die Basis? Und wenn dort erst nach Baumaßnahmen einer verfügbar sein sollte, wieso wird dann trotzdem angegeben dass I&T bis 100Mbit geht? Ich versteh das alles nicht.

Ich hab halt auch keinen Bock, den Auftrag für den Umzug zu geben, nur um dann Schreiben über Schreiben zu erhalten, dass es Problem xyz gäbe usw usf. und ich ewig ohne Internet dahocke, bis KDG vielleicht mal realisiert dass kein I&T möglich ist und ich aus dem Vertrag rauskomme.

Es sei angemerkt, dass es sich um ein Mehrparteien-Mietshaus handelt und ich somit nicht selber bestimmen könnte, was dort gebaut oder veranlasst werden soll.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Wieso dies so angezeigt wird, kann ich dir auch nicht beantworten. Es kann auch einfach nur bedeuten, dass man Internet & Telefon erhalten kann, wenn die Grundvoraussetzung des Kabelanschlusses besteht. Ggf. ist auch einfach die Verfügbarkeitsprüfung falsch. Kläre doch mal bei den Mietern ab, wie diese fernsehen.

Bestes Beispiel hierfür ist der Umzug eines Bekannten von mir. Er ist an eine Adresse XYZ Hausnummer 6 gezogen. Die Verfügbarkeitsanzeige entsprach der von dir. Selbiges galt für Hausnummer 7. Die Objekte waren einzeln nicht ans Kabelnetz angebunden. Als er nachgefragt hat, haben einzelne Mieter einen Kabelanschluss-Vertrag mit Kabel Deutschland gehabt. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Adressen im System als Hausnummer 6/7 zusammengeführt waren. Zum Schluss wurden diese getrennt und plötzlich waren beide Adressen ohne Baumaßnahmen verfügbar.
l0RD
Newbie

Beitrag von l0RD »

Ja das selbe "Problem" werde ich auch haben. Meine neue Adresse ist offiziell xxxxxxxx Str. 56/57
So steht es auch am Haus und so wird es auch im Ausweis stehen. Es ist ein Altbau mit Seitenflügel und 3-4 Eingängen dort, so dass wohl eine Hausnummer nicht ausreichte. Geb ich die 56 ein bei der Überprüfung, kommt oben illustrierte Information. Geb ich die 57 ein, ist nichts verfügbar, wohl aber weil die 57 alleinstehend offiziell nicht existiert. Bei der Email-Antwort wurde auch geschrieben, I&T sei an der Adresse 56/57 verfügbar. Ich weiß nicht, ob die dort andere Abfragesysteme nutzen.

Was meint ihr? Soll ich den Umzugsauftrag online abschicken und gucken was passiert? Muss ich dann sofort diese 29.95 EUR bezahlen oder fallen die nur an wenn KDG auch anliegt und funktioniert?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Alternativ könnte wie gesagt auch der Fall sein, das ein lokaler Anbieter das Kabelnetz betreibt und TV anbietet. Wenn du bei denen dann einen Vertrag hast kannst du möglicherweise über den lokalen Kabel TV Betreiber quasi als Reseller KDG Internet bekommen. (solange du einen TV Vertrag bei denen hast)