Hotline - Servicetechniker

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
elfine
Newbie

Hotline - Servicetechniker

Beitrag von elfine »

Hallo,

ich habe seit Ende November Digital Empfang über eine Smartcard bei KD. Einmalige Gebühr. Sender empfangen. Ok. Nach einem Monat habe ich nun z.B. RTL HD, SAT HD nicht mehr. Habe ich eben nur Digital geschaut, nur leider immer wieder mit Störungen. Das Bild war da, wieder nicht und dann mit Pixeln. Da ich absolut keine Ahnung von der Materie habe, dachte ich mir, rufe ich mal bei KD an und frage nach woran es denn liegen könnte, vielleicht gibt es eine allgemeine Störung oder das es vielleicht an der Smartcard liegt. Angerufen, die Dame am Telefon hörte sich alles an und schrieb mit und sagte anschliessend, der Techniker würde morgen vorbeikommen zw. ...... Uhrzeit. Ich erstaunt, baff, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass sie gleich jemanden vorbeischicken wollen, sagte nur, das geht nicht weil ich arbeiten muss, dann schlug sie mir SA vor. Ok, das geht und sagte mir noch, wenn irgendwas an der Antennenbuchse mutwillig beschädigt ist, muss ich es zahlen. Ansonsten nix. Das wars. Gespräch beendet.
Heute kam der Techniker. Er fragte mich als erstes: Die Hausverwaltung weiss schon Bescheid, dass ich da bin? Ich wusste ja nicht, dass ich Bescheid sagen muss.Dann hat er die Leitung überprüft= OK . Dann das Antennenkabel angeschaut und das war wohl zu schwach. Ich sollte mir ein doppelabgeschirmtes kabel kaufen. Das wars. Er meinte dann: Das ist ja blöd, jetzt müssen sie die Kosten zahlen. Ich war total überrascht. Er sagte mir dass die Kosten, wenn was hinter der Antennenbuchse kaputte wäre, die Hausverwaltung zahlen müsste (ah, deshalb die Frage ob die Hausverwaltung bescheid weis) und danach müßte ich die Kosten zahlen. Er selbst ist angestellt bei einer anderen Firma, die wiederum die Kosten an KD weiterberechnet.
Irgendwas unterschrieben habe ich nicht. In seinem PC stand auch nichts von einer Service-pauschale wie bei anderen Kunden, sondern nur meine Fehlerbeschreibung, was er komisch fand. Der Techniker wollte noch schaun ob er intern noch irgendwas machen kann, das ich nichts bezahlen muss, weil ja eigentlich nichts war. Mir kam das nur alles bissel komisch vor.

Und nun bin ich wohl, weil ich zu blind, blöd war gleichmal 100 EUR los für die Anfahrt. Fühle mich nun nachträglich überrumpelt am Telefon, weil ich ja nie gesagt habe, bitte schickt mir einen Techniker vorbei. Dachte wirklich, das ist einfach Service.
Ich stellte mir vor, das ist wie bei einer Störung vom Telefon, man ruft an, die prüfen was am Telefon, man steckt ein paar Kabel hin-und her und das wars.
Und nun ärgere ich mich sehr. Kann man da jetzt noch nachträglich was machen? Hat es einen Einfluss, da ich nichts unterschrieben habe?
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Hotline - Servicetechniker

Beitrag von Thyrael »

Ich habe den Thread mal verschoben.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

elfine hat geschrieben: Und nun ärgere ich mich sehr. Kann man da jetzt noch nachträglich was machen? Hat es einen Einfluss, da ich nichts unterschrieben habe?
Eigentlich steht im Gesprächsleitfaden sehr deutlich, dass der Techniker bei Kundenverschulden 99€ kostet. Man wird sogar sehr deutlich gefragt, ob man damit einverstanden ist. Ob du das nun überhört hast (du weißt gar nicht, wie viele Leute bei Telefongespräch mit einer Technikhotline nervös und ängstlich werden) oder das wirklich nicht nach Leitfaden gemacht wurde (der Wortlaut, den der CCA vorlesen muss, ist so deutlich formuliert, dass viele sogar sagen "Dann guck ich lieber nochmal selbst"), wird wohl nicht zu beweisen sein.

Gehts denn mit nem neuen Antennenkabel?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
elfine
Newbie

Beitrag von elfine »

Ganz sicher hat mich die Dame nicht gefragt ob ich "einverstanden" bin. Noch hat Sie irgendeine EURO Zahl genannt. Ich telefoniere selbst beruflich sehr viel und kann sehr gut hinhören. Ich wäre garantiert eine von denen gewesen die gesagt hätte, dann überprüfe ich lieber selbst noch dies und jenes.
Du hast Recht, beweisen kann ich es natürlich nicht.
Er hat sein Antennenkabel ausprobiert und da war keine Störung. Ich werde mir von einer Bekannten ein doppel abgeschirmtes Antennkabel ausleihen und dann erstmal checken obs das Problem wirklich war, eh ich mir ein neues kaufe.
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

elfine hat geschrieben: Er hat sein Antennenkabel ausprobiert und da war keine Störung. Ich werde mir von einer Bekannten ein doppel abgeschirmtes Antennkabel ausleihen und dann erstmal checken obs das Problem wirklich war, eh ich mir ein neues kaufe.
... kannst dir beruhigt eins kaufen. Das ist im Allgemeinen die Störungsursache Nummer 1 !
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

elfine hat geschrieben: Du hast Recht, beweisen kann ich es natürlich nicht.
Du könntest versuchen, deinen Fall schriftlich zu schildern, dass man dich nicht darüber aufgeklärt hat und du von einem kostenlosen Service ausgegangen bist. Auch, dass die Störungssuche und Beseitigung nur wenige Minuten dauerte könnte hierbei hilfreich sein, um zu argumentieren, dass 99€ hierfür - Pauschale hin oder her - nicht angemessen ist, erst recht nicht, wenn du nicht darauf hingewiesen wurdest. Kostenlos wurde ich nicht fordern, aber Kostenteilung oder nach tatsächlichem Aufwand wäre ein passendes Ziel.

Wenn dort von einem Mitarbeiter oder von einem ganzen Callcenter gegen den Leitfaden verstoßen wird, wirst du sicherlich nicht die einzige sein, die auf einmal vor der Rechnung sitzt, von daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man sich einigen kann.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]