Zwei Telefone mit zwei Rufnummern ans Kabelmodem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Zwei Telefone mit zwei Rufnummern ans Kabelmodem

Beitrag von VBE-Berlin »

plotter hat geschrieben:Das mit der IP-Telefonie ist eine gute Idee. Hab mal etwas im Netz gesucht. Witzigerweise bieten einige Anbieter die gleiche Fritzbox wie Kabel
mit an.
Bist Du Dir sicher, dass die 6360 angeboten wurde?

Wie soll ein SIP-Provider die zum Laufen bringen?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

plotter hat geschrieben:Es hätte ja aber sein können, dass Kabel bei einem Anruf zusätzlich die Nummer mitsendet und die Fritzbox dann entsprechend das eine oder andere Telefon anklingelt.
Das hast du richtig vermutet. Genauso wird es gemacht. Und du kannst sogar bis zu 10 verschiedene Rufnummern haben.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Kunterbunter hat geschrieben:Das hast du richtig vermutet. Genauso wird es gemacht. Und du kannst sogar bis zu 10 verschiedene Rufnummern haben.
Wenn er eine 6360 hätte schon, die hat er aber nicht.
Eine Fritte hinter dem Modem würde das nicht können!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
Kunterbunter
Insider

Er hat noch gar nichts. Er fabuliert ja erstmal nur. :o
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Kunterbunter hat geschrieben:Er hat noch gar nichts. Er fabuliert ja erstmal nur. :o
Ups.

Dann sollte der Thread mit "Es wird einmal" anfangen. Ist dann offensichtlicher ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

mason hat geschrieben:Halt wieder eine Masche, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
ja was soll man dazu wieder sagen...

sieh es mal von Seiten der KDG (ja gleich werd ich wieder :schläger: bekommen, weil ich für KDG spreche)

Die 2. Leitung am Kabelmodem haben mehr als 90% der Kunden nie genutzt. Es wurden also Resourcen freigehalten, für die ein sehr großer Teil der Kunden gar keine Verwendung hatte.

Du siehst es als Preiserhöhung, ich sehe das als Optimierung :kaffee:
plotter
Newbie

Beitrag von plotter »

Hm,
muss ich mal sehen. Vielleicht hatte ich das Modell der Fritzbox falsch in Erinnerung. Werd morgen mal zu Conrad, da lungert
Kabeldeutschland Samstags immer mit nem Stand herum. Dann schaue ich mir das mal genau an.
Wenn das eh so ne IP-Geschichte ist, dann kann ich mir ja auch ein eigenes IP-Phone an den Router hängen.
Hm ja , "Optimierung" ist fast alles. Ich habe ja auch mit Glühlampen meine Heizung optimiert.
Die ganzen 95% Leistung, die nicht als Licht verloren gehen, helfen Heizöl zu sparen ... :-)
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Anudeath hat geschrieben: Die 2. Leitung am Kabelmodem haben mehr als 90% der Kunden nie genutzt. Es wurden also Resourcen freigehalten, für die ein sehr großer Teil der Kunden gar keine Verwendung hatte.

Du siehst es als Preiserhöhung, ich sehe das als Optimierung :kaffee:
Die Resourcen für die zweite Nummer werden doch immer noch benötigt.
Nur kann man sie nicht mehr am Kabelmodem auf den zweiten Port schalten.
Sehr sinnvoll, deine Optimierung.

:roll:
Kunterbunter
Insider

Optimierung im Sinne von Verkehrsaufkommen, d.h. Anzahl aufgebauter Telefonverbindungen im gesamten Netz war gemeint.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Hmm, so lange keine Verbindung aufgebaut ist, werden ja wohl auch keine Ressourcen verbraucht.
Was ist nun also optimiert worden?
Ist es vielleicht eher das Problem,, dass KDG die Rufnummern ausgehen?