Erst mal ein freundliches "Hallo" in die Runde! Und dann muss ich euch leider gleich mit meinem Problem belästigen.
Bis gestern lief mein Internet problemlos. Ich hab das Kabelmodem ohne Aufpreis und dahinter meine 7270-Fritzbox angeklemmt; im WLAN der Fritzbox hängen Laptop, Computer, Handy und Konsole - alles gut. Gestern Vormittag hatte ich plözlich keine Verbindung mehr beim Laptop, kurze Zeit später auch nicht mehr bei der PS3. Um das Geschrei des Sohnemanns aus den Ohren zu kriegen, hab ich erst mal die PS3 direkt in's Modem gesteckt, was auch funktioniert hat.
Da mein erster Gedanke war, dass die Fritzbox nach langen Jahren der Treue über den Jordan gegangen ist und mir 1&1 kurz vor meinem Umzug mit Vertragswechsel auch netterweise noch die neue 7390 zugeschickt hat, hab ich also die alte Box abgehängt und die Neue dran; dabei alles gemacht wie es bei der Alten auch funktioniert hat, mit dem Ergebnis: nix. Will heißen: WLAN-Heimnetz der Fritzbox geht; Verbindung ins INet nicht.
Erst das Einstecken des Laptops direkt ins Modem brachte wieder Verbindung - allerdings auch Geschrei, denn anscheinend wurde dadurch die PS3 rausgekickt.
Laptop wieder raus, Fritzbox rein - einige Sekunden Verbindung und dann sackte der Downstream gen Null, Upstream blieb merkwürdigerweise halbwegs stabil.
Mein Anruf bei der Hotline brachte leider nur den Effekt, dass nun wenigstens mehrere Geräte am Modem (direkt) funktionierten, AUßER der Fritzbox.
Inzwischen ist es so, dass pings vom Laptop über'S WLAN ins INet rausgehen, Messengernachrichten auch, aber Webseiten sind meistens unerreichbar. "Meistens" deshalb, weil nach diversen An, Abschalt- und NeuVerbinden-Aktionen die Verbindung oftmals kurz funktioniert, was gerade mal zum Laden einer Seite reichen kann und kurz darauf nix mehr geht.
Wohlgemerkt: die PS3 am Kabelmodemm funktioniert durchgängig - scheint also kein Problem der KD-Leitung sein, sondern wirkt irgendwie, wie wenn nur die Fritzbox abgewürgt wird. Während ein traceroute hin und wieder noch durchgeht, hängt ein tcptraceroute eigentlich immer irgendwo.
Nach zwei Tagen Frust bin ich nun am Ende und brauche nebem einen großen Glas Rotwein vor allem eins: kompetente Hilfe.
HTTP-Probleme
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: HTTP-Probleme
Mehr als zwei Geräte nacheinander verträgt das Kabelmodem nicht.
Das dritte gewechselte Gerät bekommt keine IP mehr.
Mach mit dem Kabelmodem einen Stromreset bei jedem Gerätewechsel an der RJ45-Buchse.
Laß das Modem danach wieder komplett booten, bis alle LEDs wieder i.o. sind.
Dann steckst du das neue Gerät ans KM.

Das dritte gewechselte Gerät bekommt keine IP mehr.
Mach mit dem Kabelmodem einen Stromreset bei jedem Gerätewechsel an der RJ45-Buchse.
Laß das Modem danach wieder komplett booten, bis alle LEDs wieder i.o. sind.
Dann steckst du das neue Gerät ans KM.

-
- Newbie
Re: HTTP-Probleme
Danke Besserwisser für Deinen Tip. Allerdings kann ich schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich das Modem heute schon stromlos gemacht und so versucht habe, die Fritzbox zum dauerhaften Laufen zu kriegen. Sie hat ja auch eine IP und im ersten Augenblick klappt die Verbindung ins INet auch; die Geschwindigkeit sackt aber nach wenigen Sekunden auf Null ab. Manchmal kommt dann so mit 10kBit/s Downstream (lt. Online-Monitor der Fritzbox) noch was durch, manchmal bleibts aber auch bei Null.