Merwürdige System Info - System Betriebszeit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
matzekd
Newbie

Merwürdige System Info - System Betriebszeit

Beitrag von matzekd »

Mir ist seit Donnerstag 10.01.2013 etwas aufgefallen, dass mich stutzig macht. Unter System Info wird die System Betriebszeit angezeigt und am Samstag Morgen 12.01.2013 stand dort noch "001 days 10h:04m:25s", d.h. von Donnerstag auf Freitag Nacht muss sich etwas bei KD getan haben.

Hier mal die Übrigendaten der System Info:
Hersteller Identifikation Hitron Technologies
Model Name CVE-30360
DOCSIS-Modus DOCSIS 3.0
HW-Version 1A
SW-Version 3.1.1.21-MGCP-KDG
Boot-ROM-Version PSPU-Boot 1.0.16.22-H2.8.3
Ich habe diese Daten heute Morgen (Montag 14.01.2013) abgelesen und leider habe ich am Samstag nicht geschaut ob sich hierbei etwas geändert hat. Heute Morgen 14.01.2013 steht bei System Betriebszeit ein neuer Wert und zwar "000 days 05h:09m:23s", d.h. es muss sich von Sonntag auf Montag Nacht etwas getan haben.

Ist jemanden etwas zu Ohren gekommen, dass Kabeldeutschland gerade eine Optimierung des Netzes vornimmt?

Ich habe auch mal in der Hitron Rubrik Status geschaut und was mir aufgefallen ist die Signalstärke beim Downstream hat sich um ca. 2-3 Punkte verbessert. Am Samstag lag der Wert für die Signalstärke (dBuV) bei ca. 67.

Downstream:
Scanning Start-Frequenz (Hz) 93000000
Port 1 2 3 4 5 6 7 8
Frequenz (MHz) 602.000 578.000 586.000 594.000
Modulation 256 QAM 256 QAM 256 QAM 256 QAM
Signalstärke (dBuV) 70.2 70.7 70.6 70.5
Signal Noise Ratio (dB) 38.2 38.2 38.2 37.9
Kanal ID 4 1 2 3
Upstream:
Port 1 2 3 4
Frequenz (Hz) 60199730 52199654
Bandbreite (ksps) 2560 5120
Modulation TDMA TDMA
Signalstärke (dBuV) 98.5 97.8
Kanal-ID 1 2
Auch der akt. Speedtest bestättigt die Verbesserung.

[ externes Bild ]

Am Samstag Morgen lag der Wert noch bei ca. 66-67 Mbit/s.

Übrigens erscheint akt. in Kundenportal bei Interneteinstellungen diese Meldung:
[ externes Bild ]

Ich bin gespannt, wie es sich in den kommen Tagen/Wochen weiter entwickeln wird.

Vielleicht könnten auch andere mal prüfen ob sich was in Punkto System Betriebszeit etwas getan hat.

Grüße,
Matze (Berlin/Mitte)
matzekd
Newbie

Re: Merwürdige System Info - System Betriebszeit

Beitrag von matzekd »

Anmerkung: Mich würde interessieren ob diese Aktualisierung (Update) nur Berlin bzw. Berlin/Mitte betrifft oder ob auch in anderen Bundesländern bzw. Regionen eine Updatewelle durchgeführt wird.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Dir ist bewusst das die "System Betriebszeit" die Laufzeit seit dem Einschalten angibt oder?

Das heisst also, wenn die Zeit zurückgesetzt wurde, das
- dein Modem abgestürzt ist und sich neugestartet hat
- du eine Spannungsschwankung / einen Stromausfall hattest
- das KDG das Modem remote neugestartet hat, wegen Firmware Upgrade, Config Update oder einfach so während eines Wartungsfensters, weil z.B. viele Tickets offen waren im Bereich mit Problemen und man das abfrühstücken wollte
- Wartungsarbeiten am CMTS und das Modem wurde rebootet zum neu synchronisieren

Viele Wenns und abers und vielleichts, aber die Modem Uptime, da würde ich mir keinen Kopf drum machen ... ausser Sie ist regelmässig nur im einstelligen Tage Bereich.
matzekd
Newbie

Beitrag von matzekd »

koaschten hat geschrieben:Dir ist bewusst das die "System Betriebszeit" die Laufzeit seit dem Einschalten angibt oder?

Das heisst also, wenn die Zeit zurückgesetzt wurde, das
- dein Modem abgestürzt ist und sich neugestartet hat
- du eine Spannungsschwankung / einen Stromausfall hattest
- das KDG das Modem remote neugestartet hat, wegen Firmware Upgrade, Config Update oder einfach so während eines Wartungsfensters, weil z.B. viele Tickets offen waren im Bereich mit Problemen und man das abfrühstücken wollte
- Wartungsarbeiten am CMTS und das Modem wurde rebootet zum neu synchronisieren

Viele Wenns und abers und vielleichts, aber die Modem Uptime, da würde ich mir keinen Kopf drum machen ... ausser Sie ist regelmässig nur im einstelligen Tage Bereich.
Interessant. Ich frage mich nur wieso in einem Zeitfenster von ca. 5-6 Tagen jedes mal etwas durchgeführt wurde, von dem ich nichts weiß, so lange das Ergebnis positiv ausfällt beschwere ich mich auch nicht. :grin:

Es wäre für mich jedoch interessant ob dies nur bei mir der Fall ist oder auch andere KD-Kunden akt. davon betroffen sind. Eine Vielzahl scheint ja recht unzufrieden zu sein, vor allem was den Downstream angeht (genau gesagt - er ist nicht dauerhaft optimal).

Positiv scheint auch die Verbesserung der Signalstärke zu sein, warum diese jedoch über 6 Monate bei durchschnittlich 67 lag und nun seit Heute Morgen bei über 70 kann ich nicht sagen. Auch hier wäre es interessant zu erfahren, wie es da bei den anderen ausschaut. Die Signalstärke scheint ja etwas mit der optimal Downstreamrate zu tun zu haben oder liege ich da falsch?

Grüße,
Matze (Berlin/Mitte)
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Stell dir vor, du hättest eine 7-stellige Anzahl an Kunden, würdest du jedesmal wenn du an deinem Lager das Rolltor reparierst jeden der Kunden darüber informieren. :roll:

Natürlich nerft es einige Kunden das Pakete wegen des klemmenden Rolltors manchmal einen Tag später kommen, aber deswegen alle Kunden informieren?
matzekd
Newbie

Beitrag von matzekd »

koaschten hat geschrieben:Stell dir vor, du hättest eine 7-stellige Anzahl an Kunden, würdest du jedesmal wenn du an deinem Lager das Rolltor reparierst jeden der Kunden darüber informieren. :roll:

Natürlich nerft es einige Kunden das Pakete wegen des klemmenden Rolltors manchmal einen Tag später kommen, aber deswegen alle Kunden informieren?
Naja ich glaube der Vergleich ist schon passend gewählt, nur das Rolltor ist doch sicher wichtiger als der Flyer mit den neuen Tarifen oder? Genau so könnte man die nervigen Werbemails bzw. Werbepost bezeichnen - selbst als KD Kunde bekomme ich diese zugesandt. Da ist doch eine nützliche Info via E-mail für mich als Kunde viel interessanter und alle mal nützlicher, oder wie siehst du das? ;)

Grüße,
Matze (Berlin/Mitte)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Du wirst nie eine Info erhalten wann etwaige Firmwareupdates geplant sind/ausgerollt werden, leb damit.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Und ebensowenig gibts Infos bei sonstigen Arbeiten im Netz.
matzekd
Newbie

Beitrag von matzekd »

Thyrael hat geschrieben:Du wirst nie eine Info erhalten wann etwaige Firmwareupdates geplant sind/ausgerollt werden, leb damit.
Interessant, bei jedem Anbieter von Hard/Software wird genau dies erwartet (siehe Changelogs zu Updates/Patches). Komisch nur das bei einem ISP/Provider von Seiten der Kunden wohl eine andere Haltung eingenommen wird, dabei wären hier Angaben zu Veränderungen durchaus sinnvoll - Transparenz und zufriedene Kunden wären um einiges leichter herzustellen. Wenn ich mir all die Beiträge im Forum zum Thema Downstream, Verfügbarkeit & Co. in den letzten Monaten betrachte, fehlt es vor allem an Transparenz. Natürlich steht hinter jedem Beitrag erst einmal nur ein einzelnes Schicksal (Kunde), aber in den meisten Fällen sind auch mehrere Betroffene vorhanden und wissen nicht wirklich was los ist. Warum wird nicht einfach von Seiten des Anbieters eine Info-Mail verteilt? Diese muss ja nicht gleich eine Seitenweise Abhandlung darüber enthalten, was gemacht wird sondern einfach nur darüber aufklären, dass etwas gemacht wird und es vereinzelt zu Störungen kommen kann. Wäre das schon zu viel verlangt?

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen andere Anbieter sind da nicht besser (Telekom & Co), was die Transparenz angeht.
mason hat geschrieben:Und ebensowenig gibts Infos bei sonstigen Arbeiten im Netz.
Eigentlich schade oder nicht? (siehe Antwort und Frage weiter oben)

---

Abschließend sei an dieser Stelle noch darauf hingewiesen, dass meine System Betriebszeit erneut zurückgesetzt wurde laut System Info läuft das Hitron nun seit "000 days 06h:03m:21s". An den übrigen Allgemeinen Informationen hat sich jedoch nichts getan. Vor dem Jahreswechsel hatte das Hitron locker eine Betriebszeit von ca. 214 Tagen angezeigt. Im Kundencenter kann ich mich übrigens immer noch nicht im Kundenportal bei den Interneteinstellungen umsehen, dort wird auf ein noch nicht durchgeführtes Update verwiesen, welches innerhalb der nächsten 24 Stunden erfolgen soll.

So um es nochmals deutlich hervor zu heben, mich würde interessieren (reine Neugier) ob andere davon ebenfalls betroffen sind und Veränderungen gleich ob positive oder negative feststellen konnten. Diese Frage impliziert keine Bewertung, weder positiv noch negativ. Ich persönlich bin bisher mit der Leistung von Kabeldeutschland zufrieden, nur mehr Transparenz würde ich mir wünschen, dann würde ich mich auch gut beraten fühlen.

Grüße,
Matze (Berlin/Mitte)
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

Ich habe zwar "nur" eine 6360, aber bei mir wurde in den letzten Tagen auch oft die Verbindung zur Kopfstelle getrennt.
Da das meist irgendwann in der Nacht passiert ist ist mir das auch relativ egal.

Das deine Geschwindigkeit jetzt höher liegt kann sein wenn sich deine Box in einem anderen Segment verbindet oder aus deinem Segment ein "großer" Downloader wegfällt. Dann hast du sicher deutlich mehr speed. Das muß nicht zwingend mit Änderungen an deiner Box zu tun haben.