Seid Freitag Kabel Deutschland Kunde 100mbit und paar Fragen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
HighPinger
Newbie

Seid Freitag Kabel Deutschland Kunde 100mbit und paar Fragen

Beitrag von HighPinger »

Hallo,

ich habe seid Freitag eine 100mbit Leitung von Kabel Deutschland und hätte da paar Fragen.Bei verschiedenen Speedtests im Internet kahm ich bisher nie über 65mbit meist eher um die 30-50mbit.
Ich nutze Windows XP und habe Gigabit onboard Lan.Muss man da noch irgendwo was einstellen oder werden die 100mbit direkt automatisch "untersützt"?
Und dann habe ich da noch eine Frage zu dem Ping.Nachdem der Techniker hier war hatte ich in meinem Online Game was ich spiele und zu verschiedenen Adressen wie heise.de Pings von 22-23ms.
Als ich Samstag Mittag online ging hatte ich plötzlich Pings von 35-50ms zu all den Ip´s die ich am Tag vorher per Tracert getestet habe.Zuerst dachte ich es würde an der Auslastung des Netzes liegen aber Sonntag Nacht um 2uhr sollte diese ja nicht mehr allzu groß sein oder?Woran kann das liegen?Wurde mein Routing geändert?Und kann man da was machen bzw. Kabel Deutschland falls der Ping so bleibt?Oder ist es Zeitverschwendung mich deshalb an Kabel Deutschland zu wenden?

Mfg Highpinger
koaschten
Insider

Re: Seid Freitag Kabel Deutschland Kunde 100mbit und paar Fr

Beitrag von koaschten »

Ich würde das erst mal beobachten. Nach nicht einmal zwei Tagen würde ich da noch kein Urteil fällen.
HighPinger
Newbie

Beitrag von HighPinger »

Hi,

meinst du auf die Bandbreite bezogen oder dem Ping?Etwas merkwürdig finde ich das ja schon das der Ping am ersten Tag gut war und dann am nächsten Tag bis jetzt ist er plötzlich schlechter.
Zu Stoßzeiten und am Weekend ok das wusste ich das das bei Kabel passieren kann aber mitten in der Nacht am Sonntag wird das Netz ja wohl kaum ausgelastet sein.
Die Bandbreite ist mir quasi egal und mit der jetzigen könnte ich gut leben aber der Ping stört mich schon sehr.Bin extra von Vodafone zu Kabel Deutschland gewechselt weil der Ping dort seid einiger Zeit in meinem Game was ich zocke schlecht war.Wurde dort total sinnlos übers Ausland geroutet und bin deshalb zu Kabel Deutschland gewechselt.

Ich hatte am Freitag mein Modem kurz vom Netz genommen kann es sein das ich danach eine andere Ip bekommen habe und anders geroutet wurde oder so?
Aber eigentlich kann ich das ausschließen weil der Ping direkt danach auch noch gut war bis ich am nächsten Tag aufgestanden bin.
Oh man extra neuen Anschluss geholt zahle sogar noch den 2. von Vodafone bis zum Mai und dann sowas :( .
Vielleicht mal in den Keller gehen und den Verstärker kurz vom Netz nehmen?Aber selbst wenn es was bringt wär ja auch keine Lösung jeden Tag in den Keller zu gehen.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

HighPinger hat geschrieben:Oh man extra neuen Anschluss geholt zahle sogar noch den 2. von Vodafone bis zum Mai und dann sowas :( .
Dann kannst du ja noch solange den anderen benutzen, wenn KD mal schlecht pingt. :)
Warum hast du dir den nicht über das Restlaufzeitprogramm erstatten lassen?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

HighPinger hat geschrieben:Die Bandbreite ist mir quasi egal und mit der jetzigen könnte ich gut leben aber der Ping stört mich schon sehr.Bin extra von Vodafone zu Kabel Deutschland gewechselt weil der Ping dort seid einiger Zeit in meinem Game was ich zocke schlecht war.Wurde dort total sinnlos übers Ausland geroutet und bin deshalb zu Kabel Deutschland gewechselt.

Ich hatte am Freitag mein Modem kurz vom Netz genommen kann es sein das ich danach eine andere Ip bekommen habe und anders geroutet wurde oder so?
Aber eigentlich kann ich das ausschließen weil der Ping direkt danach auch noch gut war bis ich am nächsten Tag aufgestanden bin.
Routing kann natürlich durchaus ein Grund sein, aber ich würde das eher auf Auslastung im Netz schieben und das muss nicht zwangsweise im Bereich Modem<->CMTS liegen sondern kann auch im KDG Backbone liegen. Guck dir das doch von Zeit zu Zeit mal mit WinMTR an und deinem Zielserver als Testobjekt. Da du ja noch beide Anschlüsse hast kannst du ja (2 Windows Geräte vorausgesetzt sogar parallel) testen und sehen wie sich die zwei Provider zeitnah verhalten.
Vielleicht mal in den Keller gehen und den Verstärker kurz vom Netz nehmen?Aber selbst wenn es was bringt wär ja auch keine Lösung jeden Tag in den Keller zu gehen.
Verstärker "reseten" ist eher was wenn der SNR (Signal Noise Ration) schlecht ist. Das sollte den Ping nicht beeinflussen sondern eher im Bereich "Leitung steht" / "Leitung steht nicht" liegen. und gegen das Laufen.... da gibts doch Funksteckdosen :naughty:
HighPinger
Newbie

Beitrag von HighPinger »

Das Problem ist ja gerade das ich beim Vodafone Anschluss auch einen schlechten Ping in dem Game was ich viel spiele habe also nützt mir die andere Leitung auch nichts.
Und Auslastung schließe ich mal aus finde ich bisschen unlogisch.Am Freitag von Mittags bis spät Nachts war alles gut und dann bis jetzt zu jeder Uhrzeit Netz ausgelastet?
Ich ruf nacher mal beim Support an noch kann ich ja kündigen weil so macht die Leitung kein sinn für mich.Bloss was dann :D?
Bei Vdsl von der Telekom hat man auch eher Pings um die 40ms-50ms was ich so gelesen und vom Bekannten gehört habe.Telekom Dsl gibt es kein Fastpath mehr.............
Wär die 16000er Leitung von der Telekom wo low interleave geschaltet ist wohl die beste Alternative für mich.Das doofe ich habe mit Vodafone zu allen Servern etc. gute Pings.
Nur in dem einen Game was ich spiele haben alle Vodafone Kunden seid paar Monaten mieses Routing und dadurch schlechte Pings sons war ich mit der Leitung und den Pings sehr zufrieden.
Als Gamer hat man es nicht leicht.Ich will doch nur gute normale Pings von 20-25ms mehr will ich doch garnicht :( .Es mag für manche lächerlich klingen einige sagen sogar den Pingunterschied merke man garnicht.Aber ich zocke
ein bestimmtes online Game schon viele Jahre sehr intensive und mit Leidenschaft und niedrige Pings sind dort einfach ein Vorteil und es spielt sich besser.Finde Pings von 15-25ms im heutigen Zeitalter eigentlich auch normal.
Bin gerade echt bisschen gefrustet :D .
Jospl
Newbie

Beitrag von Jospl »

HighPinger hat geschrieben:Und dann habe ich da noch eine Frage zu dem Ping.Nachdem der Techniker hier war hatte ich in meinem Online Game was ich spiele und zu verschiedenen Adressen wie heise.de Pings von 22-23ms.
22ms, wie lang. Ich habe 10 ms Ping zu heise. Bin aber auch im Qualitätsnetz der Telekom.
HighPinger hat geschrieben:Als ich Samstag Mittag online ging hatte ich plötzlich Pings von 35-50ms zu all den Ip´s die ich am Tag vorher per Tracert getestet habe.Zuerst dachte ich es würde an der Auslastung des Netzes liegen aber Sonntag Nacht um 2uhr sollte diese ja nicht mehr allzu groß sein oder?Woran kann das liegen?Wurde mein Routing geändert?
Das würde dir traceroute anzeigen, denn dafür ist das Tool da.
HighPinger hat geschrieben:Und kann man da was machen bzw. Kabel Deutschland falls der Ping so bleibt?Oder ist es Zeitverschwendung mich deshalb an Kabel Deutschland zu wenden?
Du kannst den Anbieter wechseln. Telekom hat 10 ms Ping bei mir. Ansonsten kommt es halt auf die Auslastung des Netzes an, sowie welcher Router hinter deinem Modem für dich zuständig ist. Beschweren kannst du dich natürlich bei KD, nur wenn die keine Optionen wie Fastpath anbieten, wirst du da schlechte Karten haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wegen einer Person ihr komplettes Netz umkonfigurieren, nur damit du Online zocken kannst.
HighPinger hat geschrieben:Das Problem ist ja gerade das ich beim Vodafone Anschluss auch einen schlechten Ping in dem Game was ich viel spiele habe also nützt mir die andere Leitung auch nichts.
Keine Ahnung wie Vodafone routet. Aber kann es sein, dass einfach der Server des Spiels langsam ist?
HighPinger hat geschrieben:Und Auslastung schließe ich mal aus finde ich bisschen unlogisch.Am Freitag von Mittags bis spät Nachts war alles gut und dann bis jetzt zu jeder Uhrzeit Netz ausgelastet?
Im Kabel stehen soweit ich weiss 8 Kabelkanäle a 50 Mbps zur Verfügung, also insgesamt 400 Mbps. Die 400 Mbps teilen sich aber alle Leute in einem Netzsegment. Bei DSL gehört die Leitung von der Vermittlungsstelle bis zur Wohnung exklusiv dir. Argumentieren wir mal umgekehrt, vielleicht waren von Freitag mittag bis spät nachts nur extrem wenige Leute online, also weniger als der Durchschnitt? Vielleicht hattest du nur Glück einen extrem guten Ping bekommen zu haben?
HighPinger hat geschrieben:Ich ruf nacher mal beim Support an noch kann ich ja kündigen weil so macht die Leitung kein sinn für mich.Bloss was dann :D?
Bei Vdsl von der Telekom hat man auch eher Pings um die 40ms-50ms was ich so gelesen und vom Bekannten gehört habe.Telekom Dsl gibt es kein Fastpath mehr.............
Blödsinn. Mit den DSL 16 Anschlüssen wurde begonnen Fastpath standardmässig zu schalten- Es sei denn deine Leitung ist extrem schlecht und weist eine hohe Dämpfung auf, dann kann ich mir vorstellen, dass Fastpath deaktiviert wird, was ja auch Sinn macht.
Bei VSDL wird meist nur noch Fastpath geschalten.
HighPinger hat geschrieben:Als Gamer hat man es nicht leicht.
Jo, sch**ss Einstein mit seiner Theorie über endliche Informationsausbreitung. :-)
HighPinger hat geschrieben:Ich will doch nur gute normale Pings von 20-25ms mehr will ich doch garnicht :( .Es mag für manche lächerlich klingen einige sagen sogar den Pingunterschied merke man garnicht.Aber ich zocke
ein bestimmtes online Game schon viele Jahre sehr intensive und mit Leidenschaft und niedrige Pings sind dort einfach ein Vorteil und es spielt sich besser.Finde Pings von 15-25ms im heutigen Zeitalter eigentlich auch normal.
Bin gerade echt bisschen gefrustet :D .
Ich verstehe euch immer nicht. Wenn ihr Qualität wollt, dann bleibt halt bei der Telekom. Die ist zwar teuer, aber dafür bekommt ihr halt auch mehr geboten. Ich, und das ist jetzt meine rein persönliche Meinung, finde dass Kabel Internet noch nicht ausgereift ist, genauso wenig wie Voice over IP. Die Telekom bietet euch als einer der wenigen Anbieter noch ISDN, also ein separates Telefonienetz, entkoppelt vom Breitbandinternet.
- Ihnen fehlen 18 Regionalfassungen der Dritten?
- Ihnen fehlen 10 HD Sender von ARD & ZDF?
- Ihnen fehlt Radio Bremen TV?
- Die Bildverschlechterungsoffensive der Kabel Deutschland nervt Sie?
- Sie fühlen sich von der Herunterrechnung der Blindentonspur diskriminiert?
- ...und das alles für 18,90 mtl. Grundgebühr?

Schauen Sie doch mal was kundenorientierte Unternehmen ihrer zahlenden Kundschaft bieten: Telekom Entertain, (Senderliste)

Und das alles ohne Einspeiseentgelte von ARD und ZDF.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Es geht auch in diesem Thread nicht um die angebliche "Qualität" der Telekom, die ist nämlich genauso mies oder auch nicht wie die der Kabel Deutschland.
HighPinger
Newbie

Beitrag von HighPinger »

22ms wärn schon ok liegt halt auch immer am Wohnort.Hatte früher von der Telekom Dsl 6mbit und später 16mbit und der Ping war auch nicht besser.Und damals gab es sogar noch Fastpath also Interleaving war komplett ausgeschaltet was heute wieso auch immer nicht mehr möglich ist.Nur Bestandskunden die schon vorm wegfallen der Option Fastpath hatten haben glück andere können es nicht mehr bekommen also ist der Ping dort auch schonmal direkt höher.Bei Vdsl von der Telekom hat man normal auch höhere Pings als mit Kabel.Kenne mehrere Leute die beides am gleichen Wohnort hatten liegt wohl an der Technik aber bin da auch kein Crack ich weiss nur das es im Regelfall so ist Ausnahmen gibt es natürlich immer.Und bei Telekom 16mbit ist Low Interleaving geschaltet was den Ping auch wieder etwas höher macht als ohne Fehlerkorrektur.Sons wär ich direkt zur Telekom gewechselt aber ohne die Option Fastpath war mir das zu unsicher.Weil die 16mbit brauche ich mindestens weil ich zu 2. am Netz hänge und beim zocken sons Probleme bekomme wenn meine Freundin surft.Und ich bin mir fast sicher das ich hier mit Telekom 16mbit mit Low Interleaving sicher keinen Ping von 22ms hätte wie denn auch wenn ich den damals komplett ohne Fehlerkorrektur hatte besser wird er durch die Fehlerkorrektur sicher nicht.Also hätte ich dort auch eher um die 30ms oder sogar mehr da habe ich von Kabel Deutschland halt mehr erwartet.Sowas wie Fastpath und Fehlerkorrektur gibt es bei der Kabeltechnik garnicht dort hat man eigentlich immer direkt Lowping alle Leute die ich kenne haben dort auch 15-22ms nur ich leider nicht mehr seid Samstag.

Das Tracerout mir das Routing zeigt ist mir klar nur habe ich mir das natürlich nicht alles gemerkt.

Das es nicht am Server sondern an Vodafone lag weiss ich ganz sicher.Alle Vodafone Kunden haben das Problem und andere User wie Kabel,Telekom halt nicht.
Und ich sah es am veränderten Routing.

Das mit der Auslastung war auch mein erster Gedanke aber dann hätte ich das Problem ja nur zu Stoßzeiten oder am Weekend aber nicht bis heute zu den unmenschlichsten Zeiten :D .

Seid wann hast du denn deine Telekom Leitung und was für eine ist es?
Noch könnte ich ja kündigen ohne Grund soweit ich weiss.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

gib mal die ip von dem gameserver. mein nachbar hat vodafone, will den mal anpingen ^^