Kabel Komfort HD mit Recorder und bestehende Smartcard

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
stash
Newbie

Kabel Komfort HD mit Recorder und bestehende Smartcard

Beitrag von stash »

Hallo,
ich habe folgende Frage. Ich besitze das Angebot für die digitale Senderwelt über Kabel Deutschland für 2,90Euro im Monat. Die Smartcard benutze ich mit einem Ci+Modul. Nun habe ich am Wochenende das Kabel Komfort HD Paket mit HD Recorder bestellt für zusätzlich 8 Euro im Monat.

Mit dem HD Recorder und der mitgelieferten Smartcard habe ich dann auch Zugriff auf das Privat HD Angebot von KD. Nun meine Frage. Was passiert mit meiner 1. Smartcard, welche über das CI+Modul betrieben wird? Kann ich mit dieser dann auch die Privat HD Sender empfangen (was bisher nicht möglich war), oder ist das nur mit der Smartcard möglich, mit der der HD Recorder betrieben wird? Also, wird meine 1. Smartcard automatisch aktualisiert und das Privat HD Paket für diese freigeschaltet oder nicht? An sich zahle ich ja für das Privat HD.

Auf der Homepage habe ich da keine Informationen finden können.

Vielen Dank für eure Antworten.

MFG
noprofi
Fortgeschrittener

Re: Kabel Komfort HD mit Recorder und bestehende Smartcard

Beitrag von noprofi »

stash hat geschrieben:Hallo,
ich habe folgende Frage. Ich besitze das Angebot für die digitale Senderwelt über Kabel Deutschland für 2,90Euro im Monat. Die Smartcard benutze ich mit einem Ci+Modul. Nun habe ich am Wochenende das Kabel Komfort HD Paket mit HD Recorder bestellt für zusätzlich 8 Euro im Monat.

Mit dem HD Recorder und der mitgelieferten Smartcard habe ich dann auch Zugriff auf das Privat HD Angebot von KD. Nun meine Frage. Was passiert mit meiner 1. Smartcard, welche über das CI+Modul betrieben wird? Kann ich mit dieser dann auch die Privat HD Sender empfangen (was bisher nicht möglich war), oder ist das nur mit der Smartcard möglich, mit der der HD Recorder betrieben wird? Also, wird meine 1. Smartcard automatisch aktualisiert und das Privat HD Paket für diese freigeschaltet oder nicht? An sich zahle ich ja für das Privat HD.

Auf der Homepage habe ich da keine Informationen finden können.

Vielen Dank für eure Antworten.

MFG
Die erste SC wird leider nicht aktualisiert, da es getrennte Verträge sind, aber Du kannst für monatlich € 3 und Einmalzahlung Privat HD dazubuchen.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

noprofi hat geschrieben:aber Du kannst für monatlich € 3 und Einmalzahlung Privat HD dazubuchen.
Sicher? :confused:

Ich bin der Meinung, hier gelesen zu haben, dass man Privat HD auf bis zu zwei weiteren Karten kostenlos freischalten lassen kann.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Aber nicht wenn, wie im Falle des TE ein separater/zusätzlicher 8€ Vertrag abgeschlossen wurde!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
stash
Newbie

Beitrag von stash »

hallo,
danke für die antworten. verstehe ich das dann richtig. ich kann über meine 1. smartcard kein privat hd dann empfangen, weil es ein anderer vertrag ist. das war halt so ein angebot für bestandskunden, ich weiß jetzt gar nicht ob das dann wirklich ein separater vertrag ist??

was ich auch noch merkwürdig finde, ist die tatsache, dass ich bis zu 2 weitere smartcards mit privat hd kostenfrei mir zusenden lassen kann, sobald mein hd recorder mit kabel komfort hd bei mir eingetroffen ist (sofern ich das richtig verstanden habe)? dann könnte ich ja einfach eine weitere smartcard bestellen und diese in mein ci+ modul stecken, oder? diese müsste ja dann auch privat hd haben. ist meines erachtens nur sinnlos, weil ich nicht 3 smartcards benötige.

hmmm, sehr verwirrend das ganze. kann jemand licht ins dunkel bringen :-)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Du musst zumindest auf einer SC des Vertrages Privat HD laufen haben, damit sie auch auf der Folgekarte freigeschaltet ist. Du kannst das auf der ersten Karte tun (zusätzlich zu Kabel Digital) & würdest dann auch auf zwei weiteren Karten zu DIESEM Vertrag Kabel Digital & Privat HD geschaltet bekommen. Der andere Vertrag ist separat & ist ohne "Paket" Privat HD. Da ist quasi alles schon innerhalb des Vertrages enthalten. Somit kannst du das, bei dem Vertrag nicht auf weitere Karten, ohne zusätzliche monatliche Kosten schalten lassen.
stash
Newbie

Beitrag von stash »

@berlin69er: danke für die antwort.
ich weiß nicht ob ich das jetzt falsch verstehe, aber das heißt dann, dass ich auf meiner ersten karte (die im ci+ modul mit der digitalen senderwelt) kein privat hd empfangen werde, oder?

auf der anderen seite kann ich mir aber zu meinem kabel komfort hd (welches ich jetzt bestellt habe) eine weitere smartcard kostenfrei bestellen, welche dann auch über privat hd verfügt? kann ich diese smartcard dann auch in mein ci+ modul stecken? somit wäre halt eine karte umsonst, hätte aber immerhin am einem fernseh meinen recorder mit aufnahmefunktion, privat hd und ... und an meinem anderen fernseh das ci+ modul inkl. privat hd.

ist das richtig?

danke.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wer hat die denn gesagt, dass du weitere SCs auf den 8€ Vertrag bekommen kannst? Meiner Meinung geht das nicht, ohne dass du Minimum 1X das Paket Privat HD gebucht haben musst. Und da es eben bei den 8€ Angebot nicht der Fall ist, kannst du es auch nicht auf weitere Karten freischalten lassen. Du kannst, wie geschrieben auf der 1. Karte Privat HD zu 3€ extra monatlich freischalten lassen. Beim 8€ Vertrag ist das bereits sozusagen intern verrechnet & kein separates Paket. Wenn ich es falsch erklärt habe, möge mich jemand berichtigen...
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

Ich versuche das mal etwas klarer darzustellen. Du hast Kabel Digital zu 2,90 Euro, Vertragsinhalt ist die Digitale Senderwelt. Auf Grund des Kabel Digital Abos konntest Du den Kabel Komfort HD Vertrag zum Sonderpreis von 8 Euro (anstatt 10,90 Euro) bestellen. Vertragsinhalt ist die Digitale Senderwelt, Privat HD, DVR und bei Verfügbarkeit Select Video.

Du kannst Dein Kabel Digital um Privat HD aufrüsten, allerdings kostet Privat HD dann 3 Euro extra, da ein neuer Vertragsbestandteil. Durch die Buchung von Kabel Komfort HD kannst Du Dir bis zu 2 zusätzliche SC´s zu einmalig 24,90 Euro bestellen, Inhalt wären Digitale Senderwelt + Privat HD. Allerdings musst Du für die zusätzlichen SC´s ein HD fähiges Endgerät angeben bzw. dazu kaufen. Dein CI+ Modul von deinen Kabel Digital Vertrag kannst Du nicht nochmals angeben, da ja schon vergeben.

Nun könnte man auf die Idee kommen, den Kabel Digital Vertrag zum Ende der Laufzeit zu kündigen, allerdings muss man beachten, dass der Kabel Komfort Vertrag dann auf 10,90 Euro angepasst werden kann. Dies wäre aber der Weg, denn ich gehen würde. Nach Kündigung von Kabel Digital bestellst Du einfach die zusätzliche Smartcard mit Deinen jetzt freien CI+ Modul, bezahlst einmalig 24,90 Euro und hast die Digitale Senderwelt und Privat HD für 0 Euro monatlich.

Ob Du die Karten untereinander tauschen kannst, kommt drauf an, welche SC Du zu deinen CI+ Modul bekommen hast. Zum HD-DVR bekommst Du im Normalfall eine G09 Smartcard, wenn im CI+ Modul auch eine G09 steckt, kannst Du Sie tauschen. Allerdings ist der Komfort EPG nur auf der neuen Karte vom DVR freigeschaltet.

Der Informant
stash
Newbie

Beitrag von stash »

hallo,
vielen dank für die sehr ausführliche antwort.

schlussendlich schade, hatte gehofft, dass ich ohne weitere kosten privat hd auch auf meinem zweitfernseh genießen kann.