Anfängerfragen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cypac
Newbie

Anfängerfragen

Beitrag von cypac »

Hallo!

Ich bin neu hier und hab da auch mal ein paar Fragen... :)

Ich bin am überlegen, mir den reinen Internetzugang mit 16Mbit/s zuzulegen...
Oder würdet ihr bei der Erstbestellung lieber den Tarif 32 flex nehmen und das Telefon kündigen? Macht preislich ja nicht so viel aus und ich surfe schneller.

1. Ist es möglich, während der Testphase (oder grundsätzlich) meinen Vertrag upzugraden, für den Fall, dass ich doch schnelleres Internet wünsche? Telefon möchte ich eigentlich nicht, wär dann aber halt dabei, ich muss es ja nicht nutzen... Startet die Vertragslaufzeit dann neu?

2. Wenn ich online bestelle, habe ich da die Möglichkeit irgendwo ein Häkchen zu setzen oder zu entfernen, da ich keinen Eintrag im gedruckten Telefonbuch oder bei der Auskunft wünsche?

3. Wenn ich dieses kostenlose Kabelmodem nehme... Das verbinde ich dann ja per Kabel mit dem PC. Zwischen Kabel und PC kann ich dann ja auch ein gekauftes WLan-Modem anschließen, falls ich mal WLan haben möchte? Die 5 Euro/Monat für eine FritzBox-Miete möchte ich eigentlich nicht bezahlen.

4. Beim Tarif 32 flex bzw. dem Sicherheitspaket... kann ich das gleich online im Kundencenter kündigen oder muss das per Brief erfolgen? Funktioniert das zuverlässig? Man hört ja leider nicht viel gutes über KDG...
Andererseits denke ich mir, Millionen Kunden haben das und sind zufrieden... ist ja logisch, dass sich in den Foren nur Leute melden die Probleme haben und Hilfe benötigen :)

Danke für eure Antworten und Meinungen!
koaschten
Insider

Re: Anfängerfragen

Beitrag von koaschten »

cypac hat geschrieben:1. Ist es möglich, während der Testphase (oder grundsätzlich) meinen Vertrag upzugraden, für den Fall, dass ich doch schnelleres Internet wünsche? Telefon möchte ich eigentlich nicht, wär dann aber halt dabei, ich muss es ja nicht nutzen... Startet die Vertragslaufzeit dann neu?
Ja du kannst jederzeit Upgraden, die Mindest-Vertragslaufzeit startet dann in der Regel neu. Downgraden geht meines Wissens nur zum Ende der Laufzeit.
2. Wenn ich online bestelle, habe ich da die Möglichkeit irgendwo ein Häkchen zu setzen oder zu entfernen, da ich keinen Eintrag im gedruckten Telefonbuch oder bei der Auskunft wünsche?
Das ist bei mir schon so lange her, aber ich glaube auf dem Vertragsformular gibts den Punkt, ob es den im Web gibt weiss ich nicht, beim portieren habe ich das glaube ich damals nicht angetickt.
3. Wenn ich dieses kostenlose Kabelmodem nehme... Das verbinde ich dann ja per Kabel mit dem PC. Zwischen Kabel und PC kann ich dann ja auch ein gekauftes WLan-Modem anschließen, falls ich mal WLan haben möchte? Die 5 Euro/Monat für eine FritzBox-Miete möchte ich eigentlich nicht bezahlen.
Du kannst jeden (Wlan)Router ohne Modem oder mit abschaltbarem Modem (Fritzbox - Internet via Lan1 Modus) nehmen, du solltest nur darauf achten, das du wenn du 100MBit nutzen wollen würdest du einen Router mit GigaBit WAN und Lan Ports brauchst.
4. Beim Tarif 32 flex bzw. dem Sicherheitspaket... kann ich das gleich online im Kundencenter kündigen oder muss das per Brief erfolgen? Funktioniert das zuverlässig? Man hört ja leider nicht viel gutes über KDG...
Kann per Email oder Papier gekündigt werden unter Angabe von Kunden und Vertragsnummer.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Ergänzung zu Punkt 3:
Du brauchst aber auf jeden Fall ein Kabelmodem direkt von Kabeldeutschland bzw. den kostenlosen Router mit integriertem Modem.
Den Router mit Modem kann man in den Bridgemodem versetzen, so dass du daran eine der von koaschten erwähnten Varianten anschliessen kannst.
Modems bzw. Modem/Routerkombinationen, die nicht direkt von KDG sind, bekommst du nicht freigeschaltet.
Also Finger weg von Ebay :grin:
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

zu 1.) Bitte bedenken, auf den Tarif I&T 32 flex kann man nicht upgraden, dies ist ein reiner Neukundentarif. Des Weiteren, Upgrade in höhere Tarife geht jederzeit, aber der Neukundentarif geht verloren.

zu 2.) Telefonbucheintrag wird nicht mehr mit abgefragt, den kann man im nachhinein über das Kundenportal selber beauftragen, wenn gewünscht.

Der Rest wurde ja schon beantwortet.

Der Informant
cypac
Newbie

Beitrag von cypac »

Ja, das mit den Neukundentarifen hab ich auch so verstanden bzw. durch mitlesen hier so mitbekommen.

Ich dachte ich nehm vielleicht erstmal nen kleineren Tarif, vielleicht reicht mir das ja mit der Geschwindigkeit.

Ich bin kein "Poweruser"... Ich möchte natürlich auch mal was runterladen, aber in erster Linie ruckelfrei ins Youtube, oder mal nen Stream in einer Mediathek anschauen, Webradio, usw. Normaler Internetgebrauch sag ich mal. Und wenn ein download statt 30 Minuten eine Stunde dauert, ist mir das auch egal.

Naja, 25 Euro sind okay, vielleicht dann doch den 32 flex und dann das Telefon gleich kündigen.

@mason
Sorry, nochmal...
Also nehme ich von KDG das "gratis Kabelmodem", damit funktioniert dann alles.. Ok, es kommt ja eh ein Techniker, aber ich möchte das auch gerne verstehen :)

1. Kabeldose -> Kabel ans KDG-Kabelmodem -> mit Kabel an den PC (erkennt + installiert sich selber)
oder
2. Daran lässt sich ein beliebiger gekaufter Wlan-Router dazwischenschalten:

Kabeldose -> KDG-Kabelmodem -> Kabel zu Wlanrouter -> und von Wlanrouter per Kabel an den PC und per Wlan an Laptop

Danke!!! :grin:
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Es geht sowohl 1 als auch 2

Bei 1 (kostenloses Modem) ist kein WLAN aktiv. Du kannst dann also einen reinen Accesspoint daran hängen oder einen WLAN Router; hier empfiehlt sich dann der Bridgemodus.
Bei 2 solltest du den Bridgemodus nutzen, da es einfacher von der Konfiguration ist.

Bei der Wahl des eigenen Routers gilt das zu beachten, was koaschten schrieb