Eigener WLAN-Router nachteilig gegenüber FritzBox

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Eigener WLAN-Router nachteilig gegenüber FritzBox

Beitrag von Thyrael »

Das stimmt natürlich, kennt Diabolik aber schon. Keine Ahnung warum er das noch nicht probiert hat.
Diabolik
Newbie

Beitrag von Diabolik »

Das mit dem Bridge Modus hab ich noch nicht probieren können weil ich meine Kundendaten erst heute mit der Post bekomme. Dann kann ich mich im Kundenbereich anmelden. Ich hab Donnerstag Telefonisch KD beantragt und Freitag war schon der Techniker bei mir und hat alles angeschlossen Das war super schnell. Der Techniker war schneller da als die Post von KD. :-) Ich kann aber noch die 6360 bekommen anstelle des Hiltron. Daher meine Frage, geht IPv4 mit der 6360? Wenn nicht dann behalte ich den Hiltron und mach das mit dem Bridge Modus!
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

1. H I T R O N
2. ja

PS: IPv4 sollte kein Entscheidungsgrund sein pro/contra 6360, sondern ob man die features für 5€/Monat braucht.
Diabolik
Newbie

Beitrag von Diabolik »

Ob ich die Features brauche?
Hmmm mir ist wichtig das UPNP und Upv4 geht weil ich das für bestimmte Programme und die Konsolen brauche.

Das Heimnetzwerk ist wichtig, ich hab im LAN Kabel Netzwerk die PS3, Xbox360, Samsung TV, Onkyo THX Receiver und meinen PC.
Also Stream auf TV übers Netzwerk usw..

WLAN brauche ich nur für die Mobilen Geräte.
Ansonsten habe ich aktuell ein Analoges Telefon angeschlossen.

Ich habe momentan meine FB7170 angeschlossen die aber schon paar Jahre auf dem Buckel hat und auch kein GigaLAN hat.
Daher möchte ich was neues, entweder einen neuen Router oder die FB 6360.
kalochero
Fortgeschrittener

Beitrag von kalochero »

Meine Beiträge scheinst du mal komplett zu ignorieren. Na gut, dann eben nicht mehr.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

Diabolik
Newbie

Beitrag von Diabolik »

kalochero hat geschrieben:Mit nem einigermassen guten N-Wlan Netzwerk, kann man sogar 3D-HD Filme problemlos im Netzwerk streamen. Klappt zum Beispiel mit AppleTV ohne Probleme.

Nur für das braucht man kein GBit-Netzwerk. Da wartest du besser, bis sich mal deine jetzige Hardware verabschiedet oder sich ne gute Gelegenheit ergibt.

Erst mal Sorry wollte Dich nicht ignorieren hab nur noch mal eine _Zusammenfassung meines Problems geschildert und wollte mir auch andere Meinungen anhören.

Du hast von WLAN und Streamen gesprochen, ich hab aber meine Geräte alle über LAN angeschlossen bis auf die Mobilen.
Wenn ich einen Blu-ray Film über das LAN Netwerk auf den TV Streame oder über die PS3 auf den TV Streame, ist das doch besser mit nem 1000er GigaLan Netzwerk oder?
Zumindest funktioniert der schnelle vorlauf mit der 100er LAN Leitung nicht gut.

Und die Frage die bis jetzt noch immer offen ist, ob ich mit der 6360 IPv4 habe oder nicht?
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Das kann dir eh keiner dauerhaft beantworten ausser KDG.
Selbst, wenn es jetzt möglich ist, kann KDG jederzeit dein Segment umstellen auf IPv6.
Die Geräte an sich unterstützen IPv4
kalochero
Fortgeschrittener

Beitrag von kalochero »

Das mit dem Streamen Wlan/Lan bezog sich lediglich auf die Leistung. Ein Funknetzwerk wird immer erstmal langsamer sein, als ein Kabelgebundenes, deshalb führte ich das Beispiel an mit dem Wlan.

Deine jetzige Hardware ist zum Streamen über Kabel in sämltichen Videoformaten weit ausreichend.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

Diabolik
Newbie

Beitrag von Diabolik »

kalochero hat geschrieben:
Deine jetzige Hardware ist zum Streamen über Kabel in sämltichen Videoformaten weit ausreichend.
Na toll ich dachte, das sich das Problem mit dem schnellen Vorlauf im Film bei der GigaLan Variante legt :-(
Weil wenn ich einen Film über die PS3 Streame der auf meinem PC ist und ich möchte schnellen Vorlauf machen während der Film läuft dann geht das nicht wirklich.
Entweder kommt Netzwerkfehler oder der Film fängt einfach wieder von vorne an :-(
kalochero
Fortgeschrittener

Beitrag von kalochero »

Also wenn man von einem Film ausgeht, der 1,5 Stunden dauert und mal 5GB gross ist, muss das Netzwerk ca. 0,9 MB/s durchschaufeln können. Das ist mit deiner alten Hardware auf jeden Fall drin wie du erkennen wirst. Da würde sogar noch einiges mehr gehen.
Viele Programme unterstützen per Stream keinen schnellen Vorlauf, weil der eben technisch garnicht so leicht realisierbar ist.

Dass das ganze eben doch funktioniert, wenns richtig gemacht wird, zeigt zB Maxdome - dort funktioniert bei HD-Videos auch der schnelle Vorlauf (und ich hab gerade leider hier nur 32 Mbit). Bei meinem AppleTV ebenfalls.
Ich hatte auch schon die von dir genannten Probleme, egal ob mit Xbox oder PS3 und jede Menge Zeug ausprobiert und alles war einfach mal Bockmist.
Dazu kommt dann auch noch, dass der PC auch Fit sein muss, weil der erstmal die ganze Vorarbeit leisten muss.
Ausserdem solltest du dich fragen, ob du wirklich immer PC, Router, Konsole und TV anhaben magst um einen Film zu sehen.

Wenn du eine vernünftige Streaminglösung möchtest, würde ich dir zu einer SetTop-Box raten, oder per DLNA direkt am TV arbeiten. Alles andere hat zB bei mir nie wirklich zufriedenstellend funktioniert und schon gleich gar nicht in der Qualität die ich bei sowas erwarte.