Dual-WAN Router gesucht: Alternative zum Draytek Vigor 2920?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pr0g4m1ng
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2013, 13:07

Dual-WAN Router gesucht: Alternative zum Draytek Vigor 2920?

Beitrag von pr0g4m1ng »

Hi!
Ich bin im Moment dabei mir einen 100MBits KD-Zugang zuzulegen. Parallel möchte ich aber mein ADSL2+ weiterverwenden. Dafür brauche ich einen Dual-Wan-Router (bzw. einen Router mit einem Anschluss für das KD-Modem und einem integrierten DSL-Modem). Kosten sollte der unter 200€, WLAN benötigt er nicht (ich habe ohnehin einen Accesspoint in meinem Netzwerk), 1GBit-Lan wäre nett.

Meine Wahl fiel auf den Vigor 2920. Der kann alles was ich brauche und ich kenne Draytek als gute und zuverlässige Marke für Router. Aus meiner Sicht hat das Gerät lediglich zwei Nachteile, die überdies erst in Zukunft relevant werden könnten:
1. Der "WAN to LAN Throughput" liegt wohl bei lediglich knapp 150Mbps - das könnte ein Problem werden wenn KD irgendwann noch mehr anbietet. :D
2. Aktuell unterstützt der Vigor 2920 kein Dual-Stack-Lite. Es ist - so denke ich - durchaus möglich, dass Draytek da nachbessert und noch ist es AFAIK sowieso kein Problem.

Jedenfalls habe ich in den letzten Tagen mal alle möglichen Listen und Seiten abgeklappert und habe keine echte Alternative gefunden:

Der Cisco RV042G erscheint mir zu sehr auf professionelle Nutzer zugeschnitten und nicht besonders bedienungsfreundlich.
Der Asus RT-AC66U/ RT-N66U (gleiches Gerät, nur der AC66U hat stärkeres WLAN) sieht hingegen ganz gut aus. Die Benutzeroberfläche sagt mir durchaus zu und die Leistung des WAN-Ports ist als sehr hoch einzustufen. Leider gibt es kein Gerät ohne WLAN - was natürlich kein großes Problem darstellt :D - aber es gibt leider auch noch keine offizielle Dual-Wan-Unterstützung! Diese ist wohl in sämtlichen original-FW-Versionen von Asus enthalten, aber bisher noch deaktiviert. Seit nunmehr einigen Monaten wird spekuliert wann das ganze offiziell freigegeben wird, in einer inoffiziellen Firmware die auf der offiziellen basiert ist es freigeschaltet, aber irgendwie hinterlässt das einen sehr faden Beigeschmack, zumal selbst der Autor besagter inoffizieller Firmware von einem "expirimental feature" spricht.

Ich wäre über Erfahrungsberichte zu jedem dieser drei Geräte hocherfreut.

Was andere Router angeht: Habt Ihr noch einen Tipp parat? :)
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Dual-WAN Router gesucht: Alternative zum Draytek Vigor 2

Beitrag von koaschten »

Primär solltest du dir die Frage stellen:
Was erwarte ich davon das ich 2 Leitungen kopple, mehr Speed oder Ausfall-Redundanz.

Du wirst es nicht ohne weiteren Aufwand hinkriegen das du z.b. 100mbit KDG und 25mbit VDSL kombinierst und dann einen filetransfer mit 125mbit downstream hinkriegst, weil standardmässig vermutlich nur round robin geht, also Eine Verbindung kann nur auf einer der Leitungen liegen. Mit Aufwand könnte man beide Leitungen per VPN auf einen vhost tunneln und dort aggregieren, bringt aber auch nur was wenn der entsprechend "dick" angebunden ist.
pr0g4m1ng
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2013, 13:07

Re: Dual-WAN Router gesucht: Alternative zum Draytek Vigor 2

Beitrag von pr0g4m1ng »

Hi!
Das ist mir schon klar. Ich will die DSL-Leitung primär nur als Backup haben und ggf. auch zur Lastverteilung oder (worst case) wenn ich zu den unglücklichen KD-Nutzern gehöre die monatelang jeden Abend dreistellige Pingzeiten haben als Leitung für Onlinespiele, die man dann halt manuell umstellen muss. :)
Ich habe mir die Online-Demo des Vigor angeschaut und der kann AFAIK alles was ich möchte. :wink:

Ich vermute auch, dass es der Vigor werden wird. Der Hitron 3060 kann ja laut Datenblatt (Seite 2 oben rechts) auch "nur" 120Mbit/s - zur Not muss ich dann halt was neues kaufen. :(