Analoges Telefon am Kabelmodem anschließen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
zomh
Newbie

Analoges Telefon am Kabelmodem anschließen

Beitrag von zomh »

Hallo KGD-Forum Community,

da mich die Suchfunktion mehr verwirrt als für Klarheit gesorgt hat, stelle ich meine Frage auf diesem Weg.

Kurz zum Szenario:

Kabelmodem im 1. Stock, PC direkt am Kabelmodem angeschlossen.
Analoges Telefon über Rj11 direkt am Kabelmodem angeschlossen.
Alles funktioniert einwandfrei.

Wunsch-Szenario:

Kabelmodem bleibt im 1. Stock.
Analoges Telefon soll ins Erdgeschoss.

Gründe warum ich das Kabelmodem nicht ins Erdgeschoss verfrachte:
Devolo D-Lan überträgt in meinem Stromnetz nur maximal 30Mbit und begrenzt somit meine 100Mbit/s Internetleitung.
Dabei habe ich auf die bestmögliche Phasen-Konstellation und das Weglassen von Mehrfachsteckdosen geachtet.

Meinen Dekstop PC im 1. Stock möchte ich nicht via W-Lan anbinden (Strahlung, inkompatibles Mainboard).

Gibt es hierfür eine Lösung ?
Und wenn ja welche Hardware benötige ich dazu?

Ich habe daran gedacht einen zusätzlichen Router (mit analogen Telefon Eingang) im Erdgeschoss zu platzieren.
Das Telefon daran anzuschließen und via D-Lan in den 1. Stock zu bringen.
Dann mit einem Rj45 (D-Lan 1. Stock Ausgang) zu Rj11(in den analogen Telefoneingang Kabelmodem) Kabel das Ganze vollenden.

Allerdings klingt das für mich irgendwie so umständlich, dass das wohl a) :fingerzeig: so nicht funktioniert oder b) anders einfacher geht.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Kunterbunter
Insider

Re: Analoges Telefon am Kabelmodem anschließen

Beitrag von Kunterbunter »

zomh hat geschrieben:Allerdings klingt das für mich irgendwie so umständlich, dass das wohl a) :fingerzeig: so nicht funktioniert oder b) anders einfacher geht.
A) ist richtig, und b) ist nicht so richtig. Das einfachste wäre, du legst eine zweiadrige Telefonleitung oder verwendest ein schnurloses Telefon. Alles andere ist sogar noch viel komplizierter als du beschrieben hast. :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
zomh
Newbie

Beitrag von zomh »

Hallo Kunterbunter,

danke für Deine rasche Antwort.

Mit schnurlos Telefon meinst du die Basisstation weiterhin im 1. Stock zu belassen und das Telefon einfach im Erdgeschoss abzulegen ?
:)

Gruß

Zomh
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Genau.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
zomh
Newbie

Beitrag von zomh »

Alles klar.

Ich hab tatsächlich auch ein schnurloses Telefon allerdings ist der Akku so schwach, dass das Ding keine Stunde ohne Basisstation überlebt :roll:

Man hätte nie gedacht dass es dazu keine einfache Lösung gibt...

Sei's wie's ist ich bedanke mich
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Mal überlegt den Akku zu tauschen? die meisten Haus-Handy's haben doch 2-4 AA NiMh Akkus...
zomh
Newbie

Beitrag von zomh »

Das wär vllt. noch ne Idee.
Ich hät das Teil eher weggeschmissen aber ich werd mal nachschauen.
zomh
Newbie

Beitrag von zomh »

Jetzt google ich gerade nach einer Alternative und stoße auf dieses Telefon:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP. ... 2%40EKI-PK

Sehe ich das richtig, dass ich damit die Basisstation einfach am Kabelmodem anschließe und dieses "Zusätzliches Mobilteil mit Ladeschale" einfach im Erdgeschoss platzieren kann (schlicht nur mit Storm versorgen) ?

Dann wäre mein Problem ja gelöst ?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Wenn deine Basis und das Telefon kompatibel sind, ja.
zomh
Newbie

Beitrag von zomh »

Ja sollte gehen und wenn nicht kauf ich eben das Telefon dazu.

Dann stell ich das klingeln der Basis noch ab (nur Telefon soll bei Anruf klingeln) und schon ist das Telefon auf Lebenszeit im Erdgeschoss :wink:

Optimal so wird's gemacht das ist mit Sicherheit die eleganteste Lösung ich wusste einfach nicht dass es solche Ladestationen gibt.

Super

Danke !