HD-Sender über manuellem Suchlauf nicht zu finden!

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tiim92hl
Newbie

HD-Sender über manuellem Suchlauf nicht zu finden!

Beitrag von tiim92hl »

Hallo!

Ich habe einen Humax HD S 3-Receiver mit einer Smartcard von Sky. Auf dieser Smartcard hat mir KD jetzt auch deren Programm freigeschaltet. Ich habe das Premium HD-Paket, sollte also RTL HD, Sat.1-HD usw. gucken, bzw. empfangen können.

Wenn ich den Suchlauf des Receivers starte, findet er die HD-Sender aber leider nicht. Manuell suchen kann sie auch nicht, weil ich die Frequenzen für die HD-Sender garnicht erst eingeben kann. Er zeigt mir dann an, dass ich frequenzen zwischen 47 und 862 MHz eingeben soll. Nun habe ich im Internet etwas gegoogelt und rausgefunden, dass die über Astra 19.2 ° OST zu empfangen sind. Was heißt denn das nun? Kann mir da jemand weiterhelfen? ICh verzweifle so langsam...

Die Symbolrate auf 22000 zu ändern funktioniert auch nicht, da mir der Receiver dann sagt, ich kann sie nur innerhalb von 1.750 und 7.000 ändern.

Ich selber verstehe hier nur Bahnhof....

EDIT: Habe gerade in Erfahrung bringen können, dass meine Smartcard z. B. RTL HD garnicht empfangen kann, da die Nummer auf der Smartcard nicht kompatibel ist. Aber HD-Sender der ProsiebenSat.1-Gruppe sollte ich ja empfangen....
Wollte jetzt auch nur mal anmerken, dass es mir also nicht speziell um RTL HD geht, sondern das Problem generell besteht.
berlin69er
Insider

Re: HD-Sender über manuellem Suchlauf nicht zu finden!

Beitrag von berlin69er »

Welche Smartcard hast du denn genau? Das mit Astra vergiss mal ganz schnell, den das gilt nur für SAT-Empfang! Das du die Sender nicht empfängst hat auch nichts mit der Freischaltung zu tun! Wo wohnst du denn genau? Im Helpdesk hier im Forum kannst du deine Belegung überprüfen & auch sehen ob und auf welchen Frequenzen die Sender zu finden sind. Im Paket Premium HD sind ja auch noch viel mehr Sender enthalten. Wie sieht's denn mit denen aus? Findest du irgendwelche von denen? So weit wie ich weiss, beginnt bei den Sky Boxen die Senderliste erst ab Platz 100. 1-99 kann man mit Favoriten belegen. du solltest also vielleicht mal weiter hinten in deiner Liste suchen. Du kannst auch mal einen Werksrest & dann einen neuen Sendersuchlauf durchführen, wenn alles ohne Erfolg bleibt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

tiim92hl hat geschrieben:Hallo!

Ich habe einen Humax HD S 3-Receiver mit einer Smartcard von Sky. Auf dieser Smartcard hat mir KD jetzt auch deren Programm freigeschaltet. Ich habe das Premium HD-Paket, sollte also RTL HD, Sat.1-HD usw. gucken, bzw. empfangen können.

Wenn ich den Suchlauf des Receivers starte, findet er die HD-Sender aber leider nicht. Manuell suchen kann sie auch nicht, weil ich die Frequenzen für die HD-Sender garnicht erst eingeben kann. Er zeigt mir dann an, dass ich frequenzen zwischen 47 und 862 MHz eingeben soll. Nun habe ich im Internet etwas gegoogelt und rausgefunden, dass die über Astra 19.2 ° OST zu empfangen sind. Was heißt denn das nun? Kann mir da jemand weiterhelfen? ICh verzweifle so langsam...

Die Symbolrate auf 22000 zu ändern funktioniert auch nicht, da mir der Receiver dann sagt, ich kann sie nur innerhalb von 1.750 und 7.000 ändern.

Ich selber verstehe hier nur Bahnhof....

EDIT: Habe gerade in Erfahrung bringen können, dass meine Smartcard z. B. RTL HD garnicht empfangen kann, da die Nummer auf der Smartcard nicht kompatibel ist. Aber HD-Sender der ProsiebenSat.1-Gruppe sollte ich ja empfangen....
Wollte jetzt auch nur mal anmerken, dass es mir also nicht speziell um RTL HD geht, sondern das Problem generell besteht.
Eine Smartcard, die im SHD3 funktioniert aber die RTL-HD Sender nicht entschlüsseln kann, gibt es nicht. Das muss eine G09 bzw. G02 sein.
Also entweder es gehen alle oder keiner.

Dein Problem ist aber ja wohl nicht das entschlüsseln der Sender, sondern offenbar erstmal das finden.
Der Suchlauf im Kabel sollte bei 114 MHz beginnen, die Symbolrate ist 6900.

Beim SHD3 muss man normalerweise gar keinen Extrasuchlauf machen, das geht über Nacht automatisch.
Wenn du vorher schon die Sky Programme am Laufen hattest, schau einfach mal auf den Programmplätzen 163 und folgende.
Dort sind die ganzen privaten HD Programme normalerweise abgelegt.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn er nicht was von Premium HD geschrieben hätte, würde ich fast vermuten, dass er SAT-Anschluss hat...
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Privat HD beginnt ab Kanalnummer 163 mit RTL. Scau mal danach. einige Premium HDkanäle sind auch im Bereich ab 1000.
noprofi
Fortgeschrittener

Beitrag von noprofi »

berlin69er hat geschrieben:Wenn er nicht was von Premium HD geschrieben hätte, würde ich fast vermuten, dass er SAT-Anschluss hat...
Vielleicht hat er Premium HD mit HD+ verwechselt
tiim92hl
Newbie

Beitrag von tiim92hl »

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@berlin69er
Ich habe eine schwarze Sky-Smartcard, auf welcher "V13" steht.

Ein Werksreset hat bereits letzte Nacht in aller Verzweiflung stattgefunden, hat nichts gebracht.
Bei mir sind aber auch die Sender vor 100 belegt....mit ARD, ZDF, KiKA usw.

Über den Helpdesk bin ich auch schon gegangen, wohne in Lübeck. Stadt soll zum vollausgebauten Gebiet gehören.
Gebe ich in die manuelle Suche diese MHz-Daten + Symbolrate + Modulation ein, findet er entweder keine neuen Sender oder er sagt mir, dass die Suche fehlschlug und ich doch mein Kabelanschluss überprüfen solle.

Dazu ist vielleicht noch anzumerken, dass ich in einem Merhfamilienhaus lebe.

@exkarlibua
Suchlauf bei 114 MHz und Symbolrate von 6900 hat leider keinen Erfolg eingebracht.
Sender 163 und Folgende gibt es bei mir in der Senderliste nicht. Wenn ich über das Menü zur Senderauswahl gehe, wo ich nach "HD-Sender", "Sport", "Doku" usw sortieren kann, find eich unter HD-Sender auch nur Einsfestival HD und WDR aus allen möglichen Regionen in HD.

@Rest

Nein, ich empfange Kabel, da ich schon seit 'nem Jahr Sky-Kunde bin und da ja auch alle Sender (bis auf halt HD) alles empfangen kann.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

tiim92hl hat geschrieben: Wenn ich über das Menü zur Senderauswahl gehe, wo ich nach "HD-Sender", "Sport", "Doku" usw sortieren kann, find eich unter HD-Sender auch nur Einsfestival HD und WDR aus allen möglichen Regionen in HD.
Einsfestival in HD? WDR In HD?
Dann ist dein Kabelnetzbtreiber aber nicht Kabel Deutschland!
Dann da gibt es diese Sender in HD nicht.

Auch die "V13" passt nicht zu KD.

Unabhängig davon sollte der Receiver aber alle Sender finden.

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-46.html
KD Belegung von Lübeck.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

tiim92hl hat geschrieben:Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@berlin69er
Ich habe eine schwarze Sky-Smartcard, auf welcher "V13" steht.

Ein Werksreset hat bereits letzte Nacht in aller Verzweiflung stattgefunden, hat nichts gebracht.
Bei mir sind aber auch die Sender vor 100 belegt....mit ARD, ZDF, KiKA usw.

Über den Helpdesk bin ich auch schon gegangen, wohne in Lübeck. Stadt soll zum vollausgebauten Gebiet gehören.
Gebe ich in die manuelle Suche diese MHz-Daten + Symbolrate + Modulation ein, findet er entweder keine neuen Sender oder er sagt mir, dass die Suche fehlschlug und ich doch mein Kabelanschluss überprüfen solle.

Dazu ist vielleicht noch anzumerken, dass ich in einem Merhfamilienhaus lebe.

@exkarlibua
Suchlauf bei 114 MHz und Symbolrate von 6900 hat leider keinen Erfolg eingebracht.
Sender 163 und Folgende gibt es bei mir in der Senderliste nicht. Wenn ich über das Menü zur Senderauswahl gehe, wo ich nach "HD-Sender", "Sport", "Doku" usw sortieren kann, find eich unter HD-Sender auch nur Einsfestival HD und WDR aus allen möglichen Regionen in HD.

@Rest

Nein, ich empfange Kabel, da ich schon seit 'nem Jahr Sky-Kunde bin und da ja auch alle Sender (bis auf halt HD) alles empfangen kann.
Die "V13" Karte deutet darauf hin, dass du an einer auf Kabel umgesetzten Satellitenanlage hängst.
Da müssen sich die Spezialisten äußern.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Läuft die V13 nicht auch im TC Netz? Und du hast ein Paket direkt bei KDG gebucht? Auf der KDG Seite müsstest du dann im Kundenbereich deine Smartcards und die gebuchten Pakete sehen können. Da du aber eine V13 Satkarte hast, dürfte das garnicht gehen... Du könntest auf die V13 HD+ buchen lassen, wenn du wirklich an einer SAT Anlage hängst & diese Sender auch eingespeist werden. Wenn's ein kleiner Kabelanbieter ist, würde ich zunächst mal dort nachfragen, ob die Sender überhaupt eingespeist werden & wie du sie freischalten lassen kannst.