Erneute Frage zu CI/AlphaCrypt

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hopp3l
Newbie

Erneute Frage zu CI/AlphaCrypt

Beitrag von hopp3l »

Liebe KDG-Community,

wie nicht schwer zu ersehen ist, bin ich neu hier und auch neu auf dem Gebiet deswegen wende ich mich jetzt einmal an euch. Durch das Forum bin ich auch schon etwas gewandert aber noch ist mir nicht alles klar. Hoffe ihr könnt das ändern ;)

Ich besitze einen LG 32 LH 3010 mit einem CI-Slot. Somit ist ja Digital-TV per Kabeldeutschland etwas umständlich, es sei denn, ich möchte mir noch ein extra Gerät hinstellen, was ich natürlich nicht möchte.

Öffentlich Rechtliche empfang ich schon Digital, ARD/ZDF/ARTE auch in HD. Den Rest leider immer noch über Analog-TV und das möchte ich jetzt ändern. Die Privatsender bräuchte ich nicht unbedingt in HD aber schön wäre es.

• Bei eBay habe ich jetzt ein „AlphaCrypt Light CI Modul Firmware 1.16“ aufgestöbert dieses Modul soll doch mit den D02 / D09 Karten von Kabeldeutschland und in Verbindung eines CI-Slots problemlos arbeiten, ist das soweit korrekt?

Gibt es einen Unterschied zwischen der D02 und D09 Karte, oft les ich, das die D02 empfohlen wird, warum? Würdet ihr mir auch zu einer D02 raten?

Falls ja, wie komm ich an eine D02-Karte von Kabeldeutschland ran? Hab mir mehrere SN generieren lassen jedoch wird diese Seriennummer (Online) beim Bestellen von Kabeldeutschland nicht angenommen. (Empfangsgerät nicht geeignet)

Für weitere Tipps oder Hilfeleistungen zu dem Thema wäre ich sehr erfreut.
Danke!

hopp3l
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Erneute Frage zu CI/AlphaCrypt

Beitrag von kabelhunter »

Mit der neuen ACL-SW 1.25 ist das Problem mit den D09-Karten behoben . Versuche ein Modul mit dieser SW zu bekommen . Um eine SC(D09)zu bekommen generiere dir die SN eines Humax PR-HD 1000 C . Achtung ! Mit D02/D09 Karten laufen die HD-Programme der RTL-Gruppe nicht !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
hopp3l
Newbie

Beitrag von hopp3l »

erstmal danke an dich kabelhunter,
kabelhunter hat geschrieben:Mit der neuen ACL-SW 1.25 ist das Problem mit den D09-Karten behoben [.....] Mit D02/D09 Karten laufen die HD-Programme der RTL-Gruppe nicht !
Sprich, selbst mit der SW 1.25 laufen nicht alle Sender in HD? Sonst gibt es aber keine Einschränkungen?

Jetzt ergibt sich für mich eine neue Frage bezüglich Wegfall der Grundverschlüsselung. Sollte die Verschlüsselung wirklich fallen, kann ich mir das ganze "Problem" mit dem fehlenden CI+ Mobdul, der D02/09 Karten sparen?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Auf ein wegfallen der GV bei KDG würde ich nicht warten !
Bis auf die RTL-HD Programme gibt es keine Einschränkungen mit D02/D09 Karten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
hopp3l
Newbie

Beitrag von hopp3l »

Vielen Dank !
Soundi
Newbie

Beitrag von Soundi »

Hallo,

ich hätte bzgl. des Alpha Crypt CI Moduls noch einige Frage, da ich ein Zweit-TV besitze, welcher nur einen CI-Schacht besitzt und mein jetziges CI+ Modul zwar erkannt aber keine Sender gefunden hat.
*Unterstützt dieses Modul die G09-Karten von Kabel Deutschland?
*^^Wenn JA - Welche Softwareversion auf dem CI-Modul wird mindestens benötigt (1.20 oder 1.25)
*Ist der Empfang von HD-Sendern (z.B.: RTL HD oder Pro7 HD) mit einer G09-Karte und einem CI-Modul möglich, oder funktionieren nur die reinen digitalen Sender?

Danke im Voraus für die Antworten :)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Nein, das AC unterstützt weder G09, noch werden damit die HD-Sender der RTL Gruppe hell. Wenn du das AC nutzen willst, benötigst du eine D02 oder D09. Alle anderen aktuellen SC von KDG werden nicht unterstützt. Alternativ geht aber auch ein CAM "dessen Name nicht genannt werden darf", welches aber sehr "Uni"versell einsetzbar ist & mit einer bestimmten Software auch mit der G09 & damit auch inkl. RTL HD läuft. Einfach mal Tante Gugel bemühen...
Edit: zunächst solltest du aber klären, ob dein TV überhaupt einen DVB-C Tuner hat, denn zwischen "nicht finden" und "nicht entschlüsseln" gibt's einen Unterschied! Wenn er die Sender garnicht findet, bringt auch das Modul & die SC nichts...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Soundi
Newbie

Beitrag von Soundi »

Dann danke ich für die rasche Information.
Mein Zweit-TV besitzt einen DVB-C-Tuner.
Ich habe das besagte Modul, welches "Uni"versell einsetzbar ist gefunden und werde es mal testen.

DANKE
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Hast den Wink mit dem Gartenzaun also verstanden... :D
Das besagte Modul gibt's mit oder ohne passende SW oder auch mit USB-Programmer, mit dem man diese selber aktualisieren kann. Ich würde zu letzterem raten, da das wirklich prima funktioniert & man so nicht auf andere angewiesen ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.