Aufnahmen über Scart

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
rweidauer
Newbie

Aufnahmen über Scart

Beitrag von rweidauer »

In einem Beitrag habe ich folgende Info gelesen:

Kann ich meine Aufnahmen sonst irgendwie speichern oder übertragen.
Nur bedingt, via Scart. Dazu ist ein analoger DVD/Festplattenrekorder nötig, damit können die Aufnahmen über Scart "abgegriffen" werden, allerdings funktioniert dies nur mit Qualitätsverlusten.

Kann mir jemand erklären wie ich da was eanschliessen muss, damit das funktioniert?

Ich bekomme nämlich keine Aufnahme hin. Und in der KD-Hotline hat mir ein Techniker gesagt, das die Anschlüsse angeblich nach aussen gesperrt sind.

Danke
berlin69er
Insider

Re: Aufnahmen über Scart

Beitrag von berlin69er »

Du kannst mit den externen Rekorder nur das aufnehmen, was gerade am Sagem läuft. Wie sind denn beide Geräte im Moment verbunden? Hast du am DVD-Rekorder den richtigen A/V Eingang gewählt? Welcher Rekorder ist es & um welche Sender geht es?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
rweidauer
Newbie

Beitrag von rweidauer »

Ich schon alle möglichen Kombinationen ausgetestet. Ich sehe bei jeder Aufnahme nur Schnee
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Dann beantworte mal bitte die Fragen von oben! Ich vermute du bist nicht auf dem richtigen A/V Eingang!
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

rweidauer hat geschrieben:Ich schon alle möglichen Kombinationen ausgetestet. Ich sehe bei jeder Aufnahme nur Schnee
Beschreib doch mal, was du wie angeschlossen hast.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
rweidauer
Newbie

Beitrag von rweidauer »

Ich habe dem Sagem mit Scart (DVR/VCR-Anschluss) an meinem LG Festplattenrecorder auch über Scart angeschlossen.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

rweidauer hat geschrieben:Ich habe dem Sagem mit Scart (DVR/VCR-Anschluss) an meinem LG Festplattenrecorder auch über Scart angeschlossen.
Welchen Scart-Anschluß nutzt du beim LG?

Hast du auch bei der Aufnahmen auf diesen Scart-Anschluß geschalten, bzw. die Aufnahmen auf diesen Scart-Anschluß programmiert.
Steckt das Kabel richtig im Anschluß drinn?
Bei meinen Sagemcom in Verbindung mit meinem Panasonic Festplattenrecorder klappt es.
Bis auf die RTL-Gruppe in HD.
Die senden ein Kopierschutzsignal (laut Pana-HDD Recorder) welches Aufnahmen verhindert. Sowohl live aufnehmen als das überspielen bereits vorhandener Aufnahmen scheint bei der RTL Gruppe in HD nicht möglich.
Bei Sat.1Pro7 gibts keine Probleme.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
rweidauer
Newbie

Beitrag von rweidauer »

Also ich habe eine Hausanschlussdose über die Kabelfernsehen per DVB-C auf einem Koax-Kabel in der Receiver von da aus geht ein Koax zum TV.

Vom Receiver geht dann noch ein Scart-Kabel über den Anschluss VCR Scart an den Scartanschluss meines analogen Recorder.

Über den analogen Recorder kann ich nur einen Film sehen,wenn ich diesen direkt über Scart an den TV anschliessen, sonst habe ich nur Schnee.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das ist jetzt etwas verwirrend... Kannst du die Aufnahmen des Rekorders jetzt sehen oder nicht, d.h. hat er richtig aufgenommen? Der Sagem ist per HDMI mit dem TV verbunden? Ich weiß nicht, ob der Sagem seine analogen Eingänge auch über HDMI weitergibt. Wenn das so sein sollte muss man ihm das mit Sicherheit im Menü mitteilen. Sollte es nicht so sein, hilft nur eine parallele Verbindung von Rekorder zum TV. Welchen Rekorder hast du genau?
rweidauer
Newbie

Beitrag von rweidauer »

LG RH 7000