Probleme mit einzelnen HD sowie digital Sendern

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
matze420
Newbie

Probleme mit einzelnen HD sowie digital Sendern

Beitrag von matze420 »

Hallo,

ich bin neu hier und absoluter Laie in Sachen TV.. Ich hoffe mein Thema passt in diese Sektion. Ich habe mir einen LG 42LM640s

zugelegt und bei KD einen HD Vertrag mitsamt CI+ Modul abgeschlossen. Nun mein Problem. Die Sender ARD, ZDF, RTL, Sat1 funktionieren

digital und in HD einigermaßen ok. In den Abendstunden aber wird das Bild wesentlich schlechter. Die Sender VOX HD und Sport1

funktionieren wenig bis gar nicht. Es ist eine sehr pixelige Übertragung und starkes Audiorauschen. Auch hier ist die Störung gegen

Abend stärker. Dazu muss ich noch erwähnen, dass bisjetzt ein leicht ramponiertes älteres 10m Antennenkabel den Fernseher mit der

Dose verbindet. Diesen Grund habe ich für mich selber ausgeschlossen, da, wie z.B. in diesem Moment, ARD HD oder ZDF HD einwandfrei

laufen.. Hat jemand eine Idee? KD hat mich gebeten Werksreset usw. zu machen. Hat nichts gebracht.
MfG
Matze
Newty
Insider

Re: Probleme mit einzelnen HD sowie digital Sendern

Beitrag von Newty »

matze420 hat geschrieben: Diesen Grund habe ich für mich selber ausgeschlossen, da, wie z.B. in diesem Moment, ARD HD oder ZDF HD einwandfrei laufen..
Nö. Für mich ist das kein Grund. Antennenkabel tauschen. Wie alt ist die Kabeldose?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
matze420
Newbie

Beitrag von matze420 »

Jung. Kürzlich, so ca. vor 1-2 Monaten, erst gewechselt worden.
Also kann es sein, dass trotz einiger funktionierender Sender das Kabel andere Sender fehlerhaft übertragt?
Danke für deine Antwort !
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

matze420 hat geschrieben:Also kann es sein, dass trotz einiger funktionierender Sender das Kabel andere Sender fehlerhaft übertragt?
In ein fehlerhaftes Kabel können auf einzelnen Frequenzen andere Funkdienste (DVB-T, WLAN, telefone, Wetterstationen, Kopfhörer ...) einstreuen.
matze420 hat geschrieben:starkes Audiorauschen
diese Störung ist mir im DigitalTV sehr suspekt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Du könntest zunächst auch mal auf den Sender QVC (nicht HD!) schalten & dann im CI-Menü ein Update des Moduls anstoßen. Auch wenn's vielleicht doch nichts mit dem Fehler zu tun hat, kann es nicht schaden, wenn es auf dem neusten Stand ist. Genauso solltest du vielleicht prüfen, ob's für den TV selbst ein Firmwareupdate gibt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
matze420
Newbie

Beitrag von matze420 »

Danke für die Antworten. Ich werde mir jetzt erstmal ein neues hochwertigeres Kabel bestellen. Allerdings ist mir noch schleierhaft warum ab und an Topqualität ist, aber in den Abend -und Nachtstunden so gut wie gar nichts geht.
matze420
Newbie

Beitrag von matze420 »

So habe ein neues top abgeschirmtes Kabel angeschlossen, sowie versucht alle evtl. störenden Geräte zeitweise auszuschalten. Resultat leider nichts.
Mein LG zeigt mir unter manueller Sendersuche eine Signalsqualität von 100 % sowie eine Signalstärke je nach Sender von 60%-78%. Ist das zu wenig und wenn ja woran kann es liegen? Wahrscheinlich an der Hausanlage oder kann ich noch andere Dinge vorher ausschließen?
matze420
Newbie

Beitrag von matze420 »

Ist ein 110db Kabel ausreichend oder soll ich nochmal 125 db testen?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Ein 110 dB-Kabel reicht meist aus . Nur in störungsverseuchter Umgebung kann 125 dB Schirmung erforderlich sein !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
matze420
Newbie

Beitrag von matze420 »

Ich wohne in einer WG. 4.Stock, dazwischen hat wahrscheinlich jeder Haushalt W-Lan. In meiner Wohnung sind mit TV und Smartphone ca. 6 Wlan Empfangsgeräte. Das Kabel(aktuell 110db) geht durch die Küche und ist 10 m. Würde die Umgebung also schon störend bezeichnen.
Würdest du mit empfehlen ein 125 db Kabel zu testen? Kostet ja schon einiges bei der Länge.
u.a. ist mir aufgefallen, dass RTL Nitro HD der mit Abstand schlimmste Sender in Sachen Artefakten ist. Dort auch rund um die Uhr.