Ortsbedingte Geschwindigkeit?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
onlyReaver
Newbie

Ortsbedingte Geschwindigkeit?

Beitrag von onlyReaver »

Hey,

ich bin kurz davor bei KD einen Vertrag zu schließen und von der Telekom wegzukommen,
1500er Internet reicht eben nicht mehr für die Anwendungen der Fachinformatik. :grin:
32000 + Telefon soll her und die Verfügbarkeit ist laut Anruf zum Kundencenter mit Prüfung bei der Buchung gegeben.

Aber zum Thema: Im Moment hab ich per DSL ca. 180 kBs Down und 20 kBs Up,
in einem Dorf mit ca. 300 Einwohnern und etwa 20 km rundherum keine große Stadt (Die nächste wäre Koblenz, Rheinland Pfalz) ansonsten 2 km von der nächsten Kleinstadt entfernt.

Seit ca. 1 Woche ist aber erst Internet+Telefon von KD hier als Verfügbar angegeben, ich denke mal das wäre dann DOCSIS 3.0.
Ist selbst auf dem Land die Geschwindigkeit mit bis zu 32000 gegeben? Und was ist im Schnitt so drin? 28000-30000 wäre mir schon wichtig wenn ich den Vertrag 2 Jahre halten will.

mfg
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Ortsbedingte Geschwindigkeit?

Beitrag von Thyrael »

Ja, die Geschwindigkeiten sind auch auf dem Land gegeben, sofern das Segment nicht überlastet ist. Bei Internet über Kabel gibt es dieses Ihre-Telefonleitung-ist-zu-lang-für-mehr-Bandbreite-Problem nicht.
onlyReaver
Newbie

Beitrag von onlyReaver »

Da könnte ich ja richtig Glück haben in meinem Abteil hier ... bin mal gespannt wie das mit der Drosselung aussieht wenn man mal ein paar Tage per OCH, Steam oder ähnlichem runterläd.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ja da ist die Drosselung auch abhängig von der Auslastung, zumindest scheint es so.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

onlyReaver hat geschrieben:1500er Internet reicht eben nicht mehr für die Anwendungen der Fachinformatik. :grin:
onlyReaver hat geschrieben: ... bin mal gespannt wie das mit der Drosselung aussieht wenn man mal ein paar Tage per OCH, Steam oder ähnlichem runterläd.
Das sind also die besagten Anwendungen der Fachinformatik? :?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

onlyReaver hat geschrieben:Seit ca. 1 Woche ist aber erst Internet+Telefon von KD hier als Verfügbar angegeben, ich denke mal das wäre dann DOCSIS 3.0.
Das interessiert mich jetzt wiederum. :)

Handelt es sich hierbei um einen Neuausbau eines kompletten Ortes? Wie heißt der Ort oder (falls du ihn nicht nennen möchtest), schau mal bitte hier, welche Farbe dein Wohnort auf meiner Karte hat und sag Bescheid, falls es nicht grün ist. Dann muss ich nämlich was ändern. :wink:

Spontan hätte ich nämlich auf Nentershausen getippt, aber das wird weiterhin als unausgebaut angezeigt...

32 Mbit/s sind übrigens noch DOCSIS 2. Die Geschwindigkeit sollte schon voll ankommen, allerdings kann es zu Hauptlastzeiten (abends) Einbußen geben, die sich aber im Rahmen halten sollten; so jedenfalls meine Erfahrung mit derselben Geschwindigkeit, allerdings in einer Großstadt.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
onlyReaver
Newbie

Beitrag von onlyReaver »

Kunterbunter hat geschrieben:
onlyReaver hat geschrieben:1500er Internet reicht eben nicht mehr für die Anwendungen der Fachinformatik. :grin:
onlyReaver hat geschrieben: ... bin mal gespannt wie das mit der Drosselung aussieht wenn man mal ein paar Tage per OCH, Steam oder ähnlichem runterläd.
Das sind also die besagten Anwendungen der Fachinformatik? :?
Nein, Virtualisierungsanwendungen und Remoteverbindungen, etc. Aber für Privates halt OCH, Steam etc.
GLS hat geschrieben:
onlyReaver hat geschrieben:Seit ca. 1 Woche ist aber erst Internet+Telefon von KD hier als Verfügbar angegeben, ich denke mal das wäre dann DOCSIS 3.0.
Das interessiert mich jetzt wiederum. :)

Handelt es sich hierbei um einen Neuausbau eines kompletten Ortes? Wie heißt der Ort oder (falls du ihn nicht nennen möchtest), schau mal bitte hier, welche Farbe dein Wohnort auf meiner Karte hat und sag Bescheid, falls es nicht grün ist. Dann muss ich nämlich was ändern. :wink:

Spontan hätte ich nämlich auf Nentershausen getippt, aber das wird weiterhin als unausgebaut angezeigt...

32 Mbit/s sind übrigens noch DOCSIS 2. Die Geschwindigkeit sollte schon voll ankommen, allerdings kann es zu Hauptlastzeiten (abends) Einbußen geben, die sich aber im Rahmen halten sollten; so jedenfalls meine Erfahrung mit derselben Geschwindigkeit, allerdings in einer Großstadt.
Nentershausen ist noch relativ weit weg, ich bin bei Selters, 56244, bzw. Krümmel, 2 km von Selters weg.
Allerdings hatte das Haus gegenüber von Uns schon vor einigen Jahren mit KD zu tun, ob es aber Internet war ist ungewiss.
Jospl
Newbie

Beitrag von Jospl »

Thyrael hat geschrieben:Ja, die Geschwindigkeiten sind auch auf dem Land gegeben, sofern das Segment nicht überlastet ist. Bei Internet über Kabel gibt es dieses Ihre-Telefonleitung-ist-zu-lang-für-mehr-Bandbreite-Problem nicht.
Naja, wie du schon sagst, es kommt halt auf das Segment an. Die Kabel Deutschland betreibt wenn ich nicht irre 8 Kabelkanäle für Internet, also 8 x 50 Mbps. Bei 32 Mbps kann man sich ja ausrechnen wann das Segment voll ist.
onlyReaver hat geschrieben:ich bin kurz davor bei KD einen Vertrag zu schließen und von der Telekom wegzukommen,
Naja, weisst du wie gut Voice over IP ist? Also ich schwöre immer noch auf einen Analog/ISDN Anschluss. Hat den Vorteil, dass man bei beiden auch ohne Strom einen Notruf absetzen kann, soll ja hin und wieder mal ganz nützlich sein. Bei VoIP ist mir da nichts bekannt. Handy? Auch blöd wenn der Strom am Masten weg ist oder alle im Funkmastbereich plötzlich wild rumtelefonieren. Also wenn, dann würde ich nur mit Internet zum Kabel.
- Ihnen fehlen 18 Regionalfassungen der Dritten?
- Ihnen fehlen 10 HD Sender von ARD & ZDF?
- Ihnen fehlt Radio Bremen TV?
- Die Bildverschlechterungsoffensive der Kabel Deutschland nervt Sie?
- Sie fühlen sich von der Herunterrechnung der Blindentonspur diskriminiert?
- ...und das alles für 18,90 mtl. Grundgebühr?

Schauen Sie doch mal was kundenorientierte Unternehmen ihrer zahlenden Kundschaft bieten: Telekom Entertain, (Senderliste)

Und das alles ohne Einspeiseentgelte von ARD und ZDF.
JanT
Newbie

Beitrag von JanT »

Wie kann ich denn erfahren wie groß mein Segment ist?

Gruß

Jan
onlyReaver
Newbie

Beitrag von onlyReaver »

JanT hat geschrieben:Wie kann ich denn erfahren wie groß mein Segment ist?

Gruß

Jan
Das wäre auch mal Interessant bei mir.