Probleme mit TP Link Router WDR4300 und Modem Cisco EPC 3212

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
executer3333
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2012, 21:34

Probleme mit TP Link Router WDR4300 und Modem Cisco EPC 3212

Beitrag von executer3333 »

Hallo liebe KDG'ler!

Ich habe seit paar Tagen massive Probleme mit meinem Kabel Deutschland Internet Anschluss.

Das surfen über das Cisco Modem EPC3212 funktioniert einwandfrei (PC direkt angeschlossen).
Als Router habe ich den TP Link WDR4300. Dieser lief einwandfrei ca. zwei Wochen lang.
Wenn ich aber den Router an das Kabelmodem anschließe habe ich zuerst Internet, dann wird alles langsam in der Übertragung.
Bis ich dann keinen Inet Zugriff mehr bekomme.
Also Notebook wieder mit Lan Kabel ans Modem -> das Gleiche!

Nach einem Neustart vom Modem funktioniert es dann wieder.
Auf dem Notebook mit Lan Kabel scheint es dann keine Probleme mehr zu geben.
Hängt der Router wieder dran, ist die Verbindung recht schnell wieder weg.

Modem hat immer noch Verbindung laut der Statusseite.
Ich finde es jedoch komisch, dass der Zugriff mit Notebook -> Modem -> Internet über Lan auch nicht mehr funktioniert.
Die Statusseite kann ich aber noch erreichen. Also wird die IP-Adresse auf der Lan Schnittstelle zugewiesen.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Ich weiß nämlich nicht mehr weiter...

Vielen Dank schonmal.

MfG
ExE
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Probleme mit TP Link Router WDR4300 und Modem Cisco EPC

Beitrag von Thyrael »

Wenn du nach einem Neustart des Modems direkt einen Rechner per Kabel daran anschliesst und eine Weile testest, wird die Internetverbindung dann auch irgendwann langsam oder nicht? Wenn ja, dann solltest du bei KDG eine Störmeldung aufgeben.
executer3333
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2012, 21:34

Re: Probleme mit TP Link Router WDR4300 und Modem Cisco EPC

Beitrag von executer3333 »

Thyrael hat geschrieben:Wenn du nach einem Neustart des Modems direkt einen Rechner per Kabel daran anschliesst und eine Weile testest, wird die Internetverbindung dann auch irgendwann langsam oder nicht? Wenn ja, dann solltest du bei KDG eine Störmeldung aufgeben.
Hallo!
Danke für die Antwort.

Beim Rechner bleibt die Verbindung bestehen.

Schließe ich jedoch den Router an ist die Verbindng weg.
Wechsele ich danach auf das Notebook mit Lan Kabel am Modem direkt, komme ich ebenfalls nicht mehr anständig ins Internet.
Nach einem Neustart des Modems schon.

Support von KDG sagt Leitung OK, Modem online.

Alles ganz komisch....
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1473
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit TP Link Router WDR4300 und Modem Cisco EPC

Beitrag von fLoo »

Habe GENAU das gleiche Problem, ebenfalls mit dem CISCO. Seit heute geht kein Router mehr, GARKEINER. Benutze pfSense, sobald ich die anschließe blinkt Modem LED für den LINK Orange, schließe ich einen PC an blinkt diese GRÜN. WAS ZUM VERSCHISSENEN TEUFEL haben die da umgestellt??????????
WTF nach 30 mal Neustarten kam der Scheiss jetzt wieder ????


Also folgendes war passiert:

- Bei Anschluss der LAN-Verbindung zum ESXi leuchtete das EPC3212 - Orange
- Bei Anschluss anderer Geräte leuchtete das EPC3212 - Grün

Nachdem ich das Modem resettet habe (10 Sekunden auf den kleinen Pömpel am Ende drücken), war es immernoch Orange, bis es dann auf Grün wechselte. Kein Plan was da nicht in Ordnung ist.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Probleme mit TP Link Router WDR4300 und Modem Cisco EPC

Beitrag von koaschten »

Habt ihr eine neue Firmware aufs Cisco bekommen? Ich hab immernoch die Februar 12.

Code: Alles auswählen

Model:	Cisco EPC3212
Vendor:	Cisco
Hardware Revision:	1.0
MAC Address:	60:2a:d0:ca:d5:f7
Bootloader Revision:	2.3.0_R1
Current Software Revision:	e3200-E10-12-v302r125533-120225c-KDG
Firmware Name:	e3200-E10-12-v302r125533-120225c-KDG.bin
Firmware Build Time:	 Feb 25 01:23:50 2012
Cable Modem Status:	Operational
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1473
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit TP Link Router WDR4300 und Modem Cisco EPC

Beitrag von fLoo »

koaschten hat geschrieben:Habt ihr eine neue Firmware aufs Cisco bekommen? Ich hab immernoch die Februar 12.
Exakt die gleiche.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
executer3333
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2012, 21:34

Re: Probleme mit TP Link Router WDR4300 und Modem Cisco EPC

Beitrag von executer3333 »

fLoo hat geschrieben:
koaschten hat geschrieben:Habt ihr eine neue Firmware aufs Cisco bekommen? Ich hab immernoch die Februar 12.
Exakt die gleiche.
Ebenfalls die gleiche FW.

Ich habe heute Mittag meinen alten DLink DIR615 Router drangehabt.
Der lief ohne Probleme ca. eine Stunde lang.

Dann habe ich das Modem resettet, den TP Link Router hochfahren lassen und dann wieder ans Kabelmodem angeschlossen.

Seit ca. fünf Stunden läuft alles.

Ich blicke da nicht mehr durch wo es herkommen soll.

Aber man soll mal den Tag nicht vor dem Abend loben.... :wink:
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1473
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit TP Link Router WDR4300 und Modem Cisco EPC

Beitrag von fLoo »

Also gehts nach einem Reset bei dir auch wieder? Gleiches bei mir, D-Link Router (aus meinem 32 Mbit Vertrag) lief, nach Reset laeuft wieder alles :streber:
Wo wohnst Du wenn ich fragen darf?
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
executer3333
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2012, 21:34

Re: Probleme mit TP Link Router WDR4300 und Modem Cisco EPC

Beitrag von executer3333 »

fLoo hat geschrieben:Also gehts nach einem Reset bei dir auch wieder? Gleiches bei mir, D-Link Router (aus meinem 32 Mbit Vertrag) lief, nach Reset laeuft wieder alles :streber:
Wo wohnst Du wenn ich fragen darf?
Ja nach einem Reset des Modems wieder alles bestens.
Woran das liegt weiß ich nicht.
Der D-Link Router läuft genau wie der TP-Link WDR4300 auf DD-Wrt.
Ja, Region Trier.

Hoffe es bleibt jetzt alles so wie es ist :wink: