Kabel Deutschland separates Telefon

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Alex56
Newbie

Kabel Deutschland separates Telefon

Beitrag von Alex56 »

Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mit weiterhelfen, leider gibt google für mein Problem nicht viel her.

Ich möchte meinen Telekom-Anschluss für Internet und Telefon kündigen und zu Kabel Deutschland wechseln.

Aktuelle Situation mit Telekom:
Die Fritzbox und die Telefon Basisstation stehen im Erdgeschoss. (Die Telefonbasis ist separat im Erdgeschoss angeschlossen nicht an der Fritzbox) auserdem wird der 2. Stock mit einem Devolo DLAN Stromnetzwerk mit Internet versorgt.
Das Funksignal vom Telefon im Erdgeschoss reicht bis in den 2. Stock nicht aus um dort zu telefonieren.

Neue Situation mit Kabel Deutschland:
Ein Umstiegsgrund für mich ist, dass Kabel Deuschland 3 Telefonnummern mit anbietet, sodass ich gerne im 2. Stock ein eigenes Telefon mit eigener Rufnummer anbringen möchte.

Das Internet für den 2. Stock würde ich weiterhin mit dem Devolo Dlan versorgen.(Falls es keine bessere Alternative gibt)

Soweit ich gelesen habe, müssen die Telefone immer direkt in das Kabeldeutschland Modem angeschlossen werden??

Möglichkeiten:

Beim Ausbau des 2. Stocks wurde je ein Netzerkkabel, ein Telefon Kabel und ein Koaxialkabel in das Erdgeschoss verlegt. Diese Leitungen sind derzeit frei.

Frage:
Wie bekomme ich ein Telefon im 2. Stock mit eigener Rufnummer unter Kabel Deutschland angeschlossen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

mit freundlichen Grüßen Alex56

PS.: zur verdeutlichung habe ich ein Bild gemalt :)

[ externes Bild ]
Silverio
Ehrenmitglied

Re: Kabel Deutschland separates Telefon

Beitrag von Silverio »

Na über das neu gelegte Telefonkabel sollte das ja funktionieren.
Am elegantesten sicher mit jeweils einer Dose im Erdgeschoss und 2. Stock, an die dann oben das zweite Telefon angeschlossen wird, und unten eben ein Kabel vom Kabelmodem zur dortigen Dose.

Zu bedenken gibt es noch, dass es mit dem Kabelmodem nur eine "Leitung" gibt, also nur ein Telefonat zur gleichen Zeit möglich ist.
Ansonsten müsste man die Homebox (Fritzbox 6360) dazu nehmen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Silverio hat geschrieben:Zu bedenken gibt es noch, dass es mit dem Kabelmodem nur eine "Leitung" gibt, also nur ein Telefonat zur gleichen Zeit möglich ist.
Zu bedenken gibt es auch noch, dass auf dieser einen "Leitung" bei einem Anruf immer alle Telefone klingeln. Ansonsten müsste man die Homebox (Fritzbox 6360) dazu nehmen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Echt, ich dachte das Kabelmodem hätte zwei Lines, mit den neuen Verträgen könnte aber nur eine zur Zeit verwendet werden...
Na dann geht um die FB wohl kein Weg.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Silverio hat geschrieben:..... mit den neuen Verträgen könnte aber nur eine zur Zeit verwendet werden...
Gibts dazu einen Link? :wink:
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Siehe aktuelle Produktbeschreibung: http://www.kabeldeutschland.de/internet ... on-32.html -> moegliche Anzahl der Leitungen. 1
Alex56
Newbie

Beitrag von Alex56 »

Hallo,

Danke für eure bisherigen Antworten.

Also ich habe mich jetzt für eine Homebox entschieden mit 100 er Leitung.

Jetzt möchte ich die Homebox von KD (6360) im Erdgeschoss an die vorhandene Netzwerkleitung (Cat 7) die in den 2. Stock geht anschließen, um im 2. Stock möglichst verlustfrei die 100er Leitung genießen kann :)

Im 2. Stock benötige ich dann mindestens 1 Anschluss für 1 nen PC über LAN ( RJ45 ) und zusätlich auch WLAN für den Laptop.

Jetz habe ich noch eine "alte" Fritzbox 3270 übrig. Kann ich diese für mein Vorhaben nutzen, sodass ich in die 3270 das DSL-Signal einspeise, 1xLan für meinen PC abgreife und gleichzeitig als acces Point nutzen kann oder gibt es zur 3270 bessere Alternativen?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Kannst du nutzen, allerdings hast du Verluste durch die 100Mbit LAN-Anschlüsse der 3270, um die 100Mbit voll übertragen zu können, bräuchtest du GBit Anschlüsse.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Alex56 hat geschrieben: Jetz habe ich noch eine "alte" Fritzbox 3270 übrig. Kann ich diese für mein Vorhaben nutzen, sodass ich in die 3270 das DSL-Signal einspeise, 1xLan für meinen PC abgreife und gleichzeitig als acces Point nutzen kann oder gibt es zur 3270 bessere Alternativen?
DSL Signal? Jetzt verdrehst du hier massiv Begriffe.

Natürlich kannst du die 3270 in das lokale Netzwerk der 6360 einbinden und dort als Client "Internetverbindung mitbenutzen" einrichten. Dann kannst du an den verbleibenden LAN-Buchsen Rechner anschließen und das WLan von der 3270 zusätzlich zum WLan der 6360 nutzen. Gehe davon aus, dass die 3270 nicht die vollen 100MBit/s an die dort angeschlossenen weitergibt, aber doch im hohen Bereich bei 90MBit/s mitspielen wird, da ja nur geswitched und nicht geroutet wird.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Alex56
Newbie

Beitrag von Alex56 »

Hallo,

Ok danke für eure Antworten. :wink:

Wenn ich nun die 100 Mbit/s voll nutzen möchte, was benötige ich dann anstatt der Fritzbox 3270 für Equipment?

Könnt ihr mir was empfehlen?