in unserer WG teilten wir uns bis heute noch eine zwischen 6-16mbit schwankende DSLLeitung. Damit sollte aber Schluss sein, daher haben wir uns bei KDG nach der 100mbit Leitung erkundigt. Man versicherte uns das die 100mbit bei uns in Göttingen gar kein Problem sei. Also bestellt - gewartet - angeschlossen - enttäuscht. Denn die Geschwindigkeit war unterirdisch bei satten 0,2-16mbit.
Gemessen unteranderm auf der KDG seite, speedtest.net, wieistmeineip.de, mit usenet und diversen Origin/EA-Servern.
Also erstmal das die Verbindung vom Modem gecheckt, statt WLAN auf Kabel. Oh wunder eine Verbesserung zeichente sich ab vereinzelte Peaks von knappen 30mbit.
Verwundert bei der Hotline angerufen, leider hörte mir der Mitarbeiter auf den ich 10 Minuten warten musste, gar nicht zu. Er ignorierte sogar meine Fragen. Wimmelte mich ab mit den Worten man würde sich bei mir melden, wollte mir aber nicht sagen wann. Nun dachten wir uns darauf geben wir der ganzen Geschichte noch ein wenig Zeit. Ein paar Stunden später rief ich dann die Hotline erneut an und bekam direkt mal einen freundlichen Mitarbeiter an den Hörer. Der hat mir dann auch verraten das wir uns derzeit hier in Göttingen in einer Segmentierung. Erklärte er dann so, das man hier das Netz ausbaue um 200mbit möglich zu machen und bis dahin, Anfang 2014, alle KDG Kunden über eine der zwei vorhandenen Leitungen bündele um die zweite Leitung erneuern zu können, was nur im "abgeschalteten" zustand möglich sei. Daher gäbe es für uns gute Tage an denen die 100mbit durchaus möglich sein (wenn niemand sonst was laden würde), aber auch Tage wie heute wo halt nichts durch die Leitung geht da die zu 80% ausgelastet sei. Anbei sagte er auch das man uns das wohl vor Vertragsabschluss bereits hätte sagen können. Und auch der Kollege den ich erstmals am Telefon hatte, hätte das direkt sehen müssen.
Als Lösung hat er dann vorgeschlagen bei dem Kundendienst erneut anzurufen und sich mit der für die Verträge zuständigen Abteilung verbinden zu lassen, denn er könne jetzt sofort hier vermerken, das wir von der Segmentierung betroffen sind und würden darauf hin die kompletten Kosten für das Internet erstattet bekommen bis die Sequenzierung vorbei sei.
Soweit so gut, schon fast aufgelegt erwähnte er dann noch eine andere Möglichkeit. Undzwar könnten wir wohl auf den Businessvertrag umbuchen, der würde 5-6€ mehr kosten, dafür sei die Leistung dort garantiert.
Also rief ich bei der Hotline erneut an, dort hat mir wieder Mal ein scheinbar gelangweilter Mitarbeiter gesagt, er hätte zwar Verständnis aber kann mir auch nicht weiterhelfen, er müsse die Angelegenheit Jemand anderem vorlegen. Man würde mich aber am Montag kontaktieren.
Die Fragezeichen in meinen Augen, als mir Jemand erklärte, das es nur eine Leitung gäbe über die ALLE Kunden geleitet werden, man den Businesskunden aber die volle Geschwindigkeit garantiert dem Normalkunden aber nicht mal ne konstante 10mbit Leitung liefern kann, muss ich vermutlich nicht weiter beschreiben ;D sie waren GROß.
Also meine Frage an euch: Wie sollte ich weiter vorgehen, gibt es diese Segmentierung überhaupt, sollte ich direkt wieder Kündigen oder hält es Jemand für möglich das die Businessleitung tatsächlich die volle Geschwindigkeit liefert?
Vielen Dank und schöne Grüße
Ave
*edit segmentierung
