Download bei 1 statt 100mbit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
avemarya
Newbie

Download bei 1 statt 100mbit

Beitrag von avemarya »

Hallo liebe Leute,

in unserer WG teilten wir uns bis heute noch eine zwischen 6-16mbit schwankende DSLLeitung. Damit sollte aber Schluss sein, daher haben wir uns bei KDG nach der 100mbit Leitung erkundigt. Man versicherte uns das die 100mbit bei uns in Göttingen gar kein Problem sei. Also bestellt - gewartet - angeschlossen - enttäuscht. Denn die Geschwindigkeit war unterirdisch bei satten 0,2-16mbit.
Gemessen unteranderm auf der KDG seite, speedtest.net, wieistmeineip.de, mit usenet und diversen Origin/EA-Servern.

Also erstmal das die Verbindung vom Modem gecheckt, statt WLAN auf Kabel. Oh wunder eine Verbesserung zeichente sich ab vereinzelte Peaks von knappen 30mbit.

Verwundert bei der Hotline angerufen, leider hörte mir der Mitarbeiter auf den ich 10 Minuten warten musste, gar nicht zu. Er ignorierte sogar meine Fragen. Wimmelte mich ab mit den Worten man würde sich bei mir melden, wollte mir aber nicht sagen wann. Nun dachten wir uns darauf geben wir der ganzen Geschichte noch ein wenig Zeit. Ein paar Stunden später rief ich dann die Hotline erneut an und bekam direkt mal einen freundlichen Mitarbeiter an den Hörer. Der hat mir dann auch verraten das wir uns derzeit hier in Göttingen in einer Segmentierung. Erklärte er dann so, das man hier das Netz ausbaue um 200mbit möglich zu machen und bis dahin, Anfang 2014, alle KDG Kunden über eine der zwei vorhandenen Leitungen bündele um die zweite Leitung erneuern zu können, was nur im "abgeschalteten" zustand möglich sei. Daher gäbe es für uns gute Tage an denen die 100mbit durchaus möglich sein (wenn niemand sonst was laden würde), aber auch Tage wie heute wo halt nichts durch die Leitung geht da die zu 80% ausgelastet sei. Anbei sagte er auch das man uns das wohl vor Vertragsabschluss bereits hätte sagen können. Und auch der Kollege den ich erstmals am Telefon hatte, hätte das direkt sehen müssen.

Als Lösung hat er dann vorgeschlagen bei dem Kundendienst erneut anzurufen und sich mit der für die Verträge zuständigen Abteilung verbinden zu lassen, denn er könne jetzt sofort hier vermerken, das wir von der Segmentierung betroffen sind und würden darauf hin die kompletten Kosten für das Internet erstattet bekommen bis die Sequenzierung vorbei sei.

Soweit so gut, schon fast aufgelegt erwähnte er dann noch eine andere Möglichkeit. Undzwar könnten wir wohl auf den Businessvertrag umbuchen, der würde 5-6€ mehr kosten, dafür sei die Leistung dort garantiert.

Also rief ich bei der Hotline erneut an, dort hat mir wieder Mal ein scheinbar gelangweilter Mitarbeiter gesagt, er hätte zwar Verständnis aber kann mir auch nicht weiterhelfen, er müsse die Angelegenheit Jemand anderem vorlegen. Man würde mich aber am Montag kontaktieren.

Die Fragezeichen in meinen Augen, als mir Jemand erklärte, das es nur eine Leitung gäbe über die ALLE Kunden geleitet werden, man den Businesskunden aber die volle Geschwindigkeit garantiert dem Normalkunden aber nicht mal ne konstante 10mbit Leitung liefern kann, muss ich vermutlich nicht weiter beschreiben ;D sie waren GROß.

Also meine Frage an euch: Wie sollte ich weiter vorgehen, gibt es diese Segmentierung überhaupt, sollte ich direkt wieder Kündigen oder hält es Jemand für möglich das die Businessleitung tatsächlich die volle Geschwindigkeit liefert?

Vielen Dank und schöne Grüße
Ave

*edit segmentierung ;) danke
Zuletzt geändert von avemarya am 19.01.2013, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
koaschten
Insider

Re: Download bei 1 statt 100mbit

Beitrag von koaschten »

Zunächst einmal, Segmentierung. :)
Dafür muss man erst einmal wissen, das das Kabel Internet über das selbe Kabel geht für alle Kunden in einem Bereich, das Segment. Wenn nun zu viele Kunden High Speed Internet (HSI) buchen reicht die Bandbreite, wie du leider selbst gerade erfährst, nicht aus um allen Kunden eine akzeptable Bandbreite zuzusichern. Was macht KDG in dem Fall? Sie machen das Shared Medium Koax Kabel "kürzer" indem weniger Haushalte pro Leitung mit der CMTS verbunden werden können.
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

Wobei mich mal interessieren würde, wie schnell da reagiert wird und wie häufig so etwas überhaupt wirklich angegangen wird :)

Wirklich reine Neugier und sachlich gefragt, da ich mich hier nicht auf die üblichen Horrorgeschichten aus dem Netz stützen möchte.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Als ich noch in Flensburg gewohnt habe hat das ziemlich genau ein Jahr gedauert. Lies sich damals auch sehr gut in der alten Version des Auslastungsgraphen sehen das auf mal die "tägliche durschnittliche Last" im jahresgraphen sich quasi halbiert hat.
Jospl
Newbie

Beitrag von Jospl »

avemarya hat geschrieben:alle KDG Kunden über eine der zwei vorhandenen Leitungen bündele um die zweite Leitung erneuern zu können, was nur im "abgeschalteten" zustand möglich sei. Daher gäbe es für uns gute Tage an denen die 100mbit durchaus möglich sein (wenn niemand sonst was laden würde), aber auch Tage wie heute wo halt nichts durch die Leitung geht da die zu 80% ausgelastet sei.

Soweit so gut, schon fast aufgelegt erwähnte er dann noch eine andere Möglichkeit. Undzwar könnten wir wohl auf den Businessvertrag umbuchen, der würde 5-6€ mehr kosten, dafür sei die Leistung dort garantiert.
Und das kommt dir nicht merkwürdig vor? Die schalten eine Leitung von 2 komplett ab, also entsteht ein Bandbreitenengpass. Gleichzeitig bietet man die an für 5 Euro mehr einen Buisinessvertrag zu nehmen. Jetzt habe ich da schon ein sehr, sehr merkwürdiges Gefühl.

Dass man dir aber dann in diesem Buisiness Tarif die Bandbreite garantiert, das ist ja noch lächerlicher. Die eine Leitung ist total überlastet und dann will man dir Bandbreiten garantieren? Also ich habe schon viel Blödsinn gelesen, aber noch nie welchen in dieser Dimension. Stell dir mal vor das machen mehrere. Was soll die arme Leitung denn machen? Platzen? Dann saugst du mit 100 Mbps, bei den anderen Leuten bricht dafür die Bandbreite ein. Was machen die? Wenden sich an den Kundenservice mit Beschwerden. Was macht der Kundenservice? Buisinessvertrag anbieten? Geht nicht. Also hat die Kabel Deutschland dich als glücklichen Kunden und zig andere unzufriedene Kunden, deren Situation sich bis 2014 nicht bessern dürfte. Was machen die dann als Reaktion? Kündigen. So, und das will die Kabel Deutschland ernsthaft?

avemarya hat geschrieben:Also meine Frage an euch: Wie sollte ich weiter vorgehen, gibt es diese Segmentierung überhaupt, sollte ich direkt wieder Kündigen
Ja. Vom Widerrufsrecht gebrauch machen sofern vorhanden. Die Kabel Deutschland hat dir doch mitgeteilt wie lange die Situation bestehen wird. 2014. Wenn die Anfang 2014 sagen, wette ich, dass das mindestens Mitte 2014 wird. Also 1,5 Jahre. Schliess nochmal 2 Jahre bei deinem DSL Provider ab und freue dich über die Geschwindigkeit. Vielleicht gibt es bis dorthin auch VDSL oder Vectoring.
avemarya hat geschrieben:oder hält es Jemand für möglich das die Businessleitung tatsächlich die volle Geschwindigkeit liefert?
Möglich ist das schon, nur wieso solltest du als Privatkunde einen Buisinesstarif bekommen? Rest siehe oben.
- Ihnen fehlen 18 Regionalfassungen der Dritten?
- Ihnen fehlen 10 HD Sender von ARD & ZDF?
- Ihnen fehlt Radio Bremen TV?
- Die Bildverschlechterungsoffensive der Kabel Deutschland nervt Sie?
- Sie fühlen sich von der Herunterrechnung der Blindentonspur diskriminiert?
- ...und das alles für 18,90 mtl. Grundgebühr?

Schauen Sie doch mal was kundenorientierte Unternehmen ihrer zahlenden Kundschaft bieten: Telekom Entertain, (Senderliste)

Und das alles ohne Einspeiseentgelte von ARD und ZDF.
atze
Fortgeschrittener

Beitrag von atze »

Jospl hat geschrieben:
avemarya hat geschrieben:alle KDG Kunden über eine der zwei vorhandenen Leitungen bündele um die zweite Leitung erneuern zu können, was nur im "abgeschalteten" zustand möglich sei. Daher gäbe es für uns gute Tage an denen die 100mbit durchaus möglich sein (wenn niemand sonst was laden würde), aber auch Tage wie heute wo halt nichts durch die Leitung geht da die zu 80% ausgelastet sei.

Und das kommt dir nicht merkwürdig vor?
Doch, hat er ja auch geschrieben. Allerdings erst einige Absätze später ;-)

Gruß
Andreas
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Also mir ist nicht bekannt das die KDG ihre Businesszugänge in extra Segmente auslagert, in meinen Augen ist das auch "eher" unwahrscheinlich.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Vielleicht werden diesen Zugängen ja für sie reservierte Kanäle zugewiesen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

DAS kann ich mir wiederum gut vorstellen, weil zu meiner Zeit in Flensburg hatte ich keine Chance mich von Hand auf 2 der 8 Kanäle zu connecten und das obwohl das Traffic Monitoring dort durchaus, wenn auch wenig, Aktivität anzeigte.
avemarya
Newbie

Beitrag von avemarya »

Hey,

da die von besagter Hotline heute gar nicht erst angerufen haben, werde ich das Gerät einpacken und zurücksenden. Gelobt sei an dieser Stelle die "Probezeit".
Euch möchte ich danken, denn durchs Stöbern im Forum weiß ich eins, dass sich das Thema Kabel Deutschland, zumindest hier in Göttingen für mich erledigt hat. In der Heimat, NRW, bin ich mit meinem Unitymediaanschluss bis dato zufrieden.

freundliche Grüße
Ave