Receiver DC185HD

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Lupus52
Newbie

Receiver DC185HD

Beitrag von Lupus52 »

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen Kabelanschluss bei KDG und den Receiver dazu bekommen. Ich bin jedoch von der Bildqualität entsetzt! Zumindest im Bereich Textdarstellung in den Menüs auf meinen Röhnrenfernseher. Besonders bei der Programmvorschau (Elektronische Programmzeitung). Neben der schlechten Qualität stört auch ein völlig dämlicher Aufbau der aktuellen Terminliste. Die momentan aktuelle Zeitspalte ist derart abgekürzt, dass man bei kaum einer laufenden Sendung den Titel lesen kann. Man muss auf jeden Titel drauf gehen, damit er dann in fürchterlichem gelber und unleserlichen Schriftbalken dargestellt wird. Das Ding ist eine Zumutung! Mein bisheriger billiger SAT-Receiver (XORO) war diesbezüglich perfekt in der Darstellung

Man kann doch sicher auch andere Receiver verwenden und muss nicht so ein Gelump akzeptieren?

USB: Da steht in der Anleitung praktisch gar nichts. Ausser daß 2 USB-Anschlüsse da sind. Ich habe versucht da von einem Stick und einer externen HD abzuspielen. Geht nichts. Keinerlei Funktion im Menü.

Genausowenig eine Rekordfunktion. Ist das alles nur Schau für nichts? Wozu sind denn die Player bzw.- Rekordertasten, wenn mit denen nichts geht?

Hat mir jemand einen Tip für einen akzeptablen Receiver mit USB-Aufnahme uind Wiedergabefunktion und vernüftiger Darstellung der Programmzeitung. Idealerweisa auch schnellerer Start als diese lahme Krücke von Kabel. Nach jedem "Strom aus" (Zentralschalter) braucht der Minuten bis der wieder läuft.

Dnake für Antworten

Wolfgang
berlin69er
Insider

Re: Receiver DC185HD

Beitrag von berlin69er »

Der 185 ist eine reine Empfangsbox! Und USB haste schon richtig erkannt, ist nur Show bzw. für den Kundendienst gedacht! Zur Bildqualität: wie sind Box & TV verbunden (Scart oder Cinch?) und wie sind die Einstellungen (RGB ein?)?
Und um dir eine andere Box zu empfehlen brauche ich erstmal ein paar Infos zu deinen Sehgewohnheiten: nimmst du öfters auf oder nur gelegentlich? Möchtest du die Aufnahmen dauerhaft speichern z.B. auf PC und später auch brennen? Soll es bei SD bleiben oder hast du vor irgendwann auch mit dem TV auf HD umzusteigen? Und zum Schluss: was darf es kosten?
Spontan fallen mir von den zertifizierte & günstigen Geräten, die aber auch schon HD können Humax iCord Cable und Smart Zappix KD ein. Wenn du irgendwann noch HD nutzen willst, musste dich aber mit Aufnahmebeschränkungen bei den HD-Varianten der RTL-Gruppe anfreunden. Receiver die nur SD können wirste nicht mehr so einfach, und wenn dann oft nur noch gebraucht finden. Da würden mir z.B. Geräte von Topfield oder Technisat einfallen.
Bei den nicht zertifizierten Boxen kann ich VU+ empfehlen, welche aber auch HD kann.
Du siehst, ein Tipp ist nicht sooo einfach...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben: Und USB haste schon richtig erkannt, ist nur Show bzw. für den Kundendienst gedacht!
Stimmt nicht ganz.

Dort kann man den WLAN-Stick anschließen, der einem mitgeliefert wird, wenn man in einem Gebiet wohnt, wo Select Video angeboten wird. Dann benötigt man auch die "Player-Tasten".
Lupus52 hat geschrieben:Man kann doch sicher auch andere Receiver verwenden und muss nicht so ein Gelump akzeptieren?
Selbstverständlich kann man andere Geräte verwenden.
Lupus52 hat geschrieben:Genausowenig eine Rekordfunktion.
Da hättest Du ein anderes Produkt buchen müssen. Mit "Komfort" im Namen.
Lupus52 hat geschrieben:Nach jedem "Strom aus" (Zentralschalter) braucht der Minuten bis der wieder läuft.
Das manchen inzwischen viele neuere Geräte.
Da bei Neuentwicklungen im Standby unter 2W Stromverbrauch sichergestellt sein muss, muss der Receiver eben komplett neu booten.

Mein Tipp:
Da Du noch ein Röhrengerät hast -> eher in ein TV-Gerät investieren.
Wenn Du den Receiver behältst, kanst Du mit Geräten mit 81cm-Bilddiagonale so um 200 Euro schon ein viel besseres Bild genießen als jetz.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Aber wenn er aufnehmen will, bringt ihm das jetzige Gerät auch nichts & mit dem Sagem Rekorder würde er vom Regen in die Traufe kommen...
Dem Vorschlag in einen neuen TV zu investieren, kann isch dir aber nur zustimmen...
Geht denn Select Video auch beim reinen Receiver ohne HDD? Ich dachte immer, dazu wird was auf der HDD reserviert? Oder war das nur bei Sky so?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Geht denn Select Video auch beim reinen Receiver ohne HDD?
Ja!

Warum nicht. Was soll da aufgenommen werden?
berlin69er hat geschrieben:Aber wenn er aufnehmen will
Die Frage ist ja, ob er will.

Mit neueren TV-Geräten hat man auch die Not-USB-Aufnahmemöglichkeit.
Allerdings dann vermutlich nicht ganz ab 200 Euro.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

berlin69er hat geschrieben:Aber wenn er aufnehmen will, bringt ihm das jetzige Gerät auch nichts & mit dem Sagem Rekorder würde er vom Regen in die Traufe kommen...
Wie kommst Du auf solche Aussage? :confused:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

@MB-Berlin: Er schreibt doch, dass er aufnehmen will. Wie exzessiv er das betreibt, hab ich ja gefragt... Und zu Select Video: daher ja meine Frage! Hätte ja sein können, dass Select irgendwelche Daten, wie Cover etc. oder Menüs auf der HDD auslagert.
@HSVMichi: Du magst mit dem Sagem zufrieden sein. Aber es gibt genug, die ihn getestet haben & ihn daraufhin dankend zurück gegeben haben... Bitte jetzt daher keine Grundsatzdiskussion über diese Gurke!
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

berlin69er hat geschrieben:Bitte jetzt daher keine Grundsatzdiskussion über diese Gurke!
Du kannst es nicht lassen, oder?

Und ich betreibe keine Grundsatzdiskussion, sondern ich stelle lediglich Deine gewagten Thesen in Zweifel, die Du mit aller Macht neuen Usern mitteilen willst.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Och man, ich hatte diesen Receiver auch schonmal testen "dürfen". Ist also nicht nur These... Hattest du denn schonmal die Möglichkeit über den KDG-Tellerrand zu sehen? Deine Meinung zum Sagem, was Verarbeitung, Ausstattung, Bildqualität & Bedienerfreundlichkeit angeht würde sich bestimmt auch rasch ändern... Für MICH und etliche andere bleibt er eben eine Gurke!
Lupus52
Newbie

Beitrag von Lupus52 »

Hallo und danke für die vielen Antworten
Der 185 ist eine reine Empfangsbox!
Habe ich nun befürchtet. Da hat man mir dann im Gespräch was Falsches erzählt oder ich hab's einfach falsch verstanden. Mir war klar. daß ich bei einem Front-USB-Anschluss den auch für die üblichen Zwecke nutzen kann. So wie bei meinem SAT-Receiver als Input oder gar zum Aufnehmen.
Und USB haste schon richtig erkannt, ist nur Show bzw. für den Kundendienst gedacht!
Daß der hintere für den WLAN-Stick ist, dachte ich mir. Aber wenn schon 2 USBs da sind, dann war mir, wie oben gesagt, klar, daß der für einen Datenträger sein muss.
Zur Bildqualität: wie sind Box & TV verbunden (Scart oder Cinch?)
Scart - wie vorher bei meinem SAT-Receiver. Und da hatte ich perfekte Menüqualität. Obwohl es nur ein 39-EUR-Kiste ist.
und wie sind die Einstellungen (RGB ein?)?
RGB - hatte auch FBAS probiert - beides saumäßige Schriftqualität.

Dazu kommt noch ein leiser, aber hörbarer störender Brumm, der selbst bei "Mute" am Tuner noch hörbar bleibt. Der Brumm kommt eindeutig aus dem Tuner. Er beginnt erst, sobald nach dem Hochfahren das TV-Programm erscheint. Beim Startlogo ist es noch ruhig. Netzstecker umdrehen bringt keine Abhilfe. Andere SCART-Geräte haben so ein Problem nicht!

Die Kiste ist ech ein Haufen Elektronikmüll :-(
Und um dir eine andere Box zu empfehlen brauche ich erstmal ein paar Infos zu deinen Sehgewohnheiten: nimmst du öfters auf oder nur gelegentlich?
Eher sehr selten.
Möchtest du die Aufnahmen dauerhaft speichern z.B. auf PC und später auch brennen?
i.d.R. nur für kurze Zeit um eine wichtige Sendung bei Abwesenheit aufzeichnen zu können um sie später anschauen zu können. Dauerhaft bzw. Brennen sollte auch mal möglich sein. Ist aber nicht so wichtig. Ich archiviere eigentlich keine Filme mehr. Es gibt ja eh viel zu viel zur Auswahl.
Soll es bei SD bleiben oder hast du vor irgendwann auch mit dem TV auf HD umzusteigen?
SD reicht mir voll. Die Programme werden mit HD ja auch nicht besser (inhaltlich). Ich muss keine Pickel beim Nachrichtensprecher erkennen können. Normale gute TV-Qualität reicht mir. Allerdings werde ich aus Platzgründen bald auf einen Flachbildschirm umsteigen.
Und zum Schluss: was darf es kosten?
Kosten sollte er nicht über 100 EUR. Meine 3 SAT-Receiver der letzten Jahre lagen bei 30 bis 40 EUR. Und mit sehr guter Qualität.
Spontan fallen mir von den zertifizierte & günstigen Geräten, die aber auch schon HD können Humax iCord Cable und Smart Zappix KD ein.
OK
Wenn du irgendwann noch HD nutzen willst, musste dich aber mit Aufnahmebeschränkungen bei den HD-Varianten der RTL-Gruppe anfreunden.
Die RTL-Gruppe interessiert mich nicht. Das tue ich mir nur sehr selten an. Aufzunehmen gibt es da eh nichts für mich.
Receiver die nur SD können wirste nicht mehr so einfach, und wenn dann oft nur noch gebraucht finden. Da würden mir z.B. Geräte von Topfield oder Technisat einfallen.
OK
Bei den nicht zertifizierten Boxen kann ich VU+ empfehlen, welche aber auch HD kann.
Du siehst, ein Tipp ist nicht sooo einfach...
Danke trotzdem - diese Materie ist für mich absolut neu. Was den mistigen Receiver betrifft wurde ich wohl echt ein Werbeopfer. Man sollte halt wirklich alles dreimal lesen.

Frage noch: Was bedeutet zertifiziert konkret in Bezug auf so einen Receiver? Wenn ich den Satz richtig verstehe, muss ein Receiver für KDG nicht unbedingt zertifiziert sein?