angesehene Episode auf RCI88-320 schwer zu finden

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
abraeg
Newbie

angesehene Episode auf RCI88-320 schwer zu finden

Beitrag von abraeg »

Hallo

Ich bin im allgemeinen sehr zufrieden mit meinem Sagemcom RCI88-320, nur eines ärgert mich immer wieder:
Weil ich mehrere Serien programmiert habe, ist die Festplatte immer zum bersten voll und die Liste der aufgenommenen Serien und Episoden ellenlang.
Wenn ich nun einen Titel aus der Liste ansehe und am Ende auf die Stop Taste drücke, so lande ich zwar wieder auf der Liste, aber leider nicht auf dem gerade angesehenen Titel, sondern am Anfang der Liste. Nun muss ich mich durch die lange Liste hangeln, um den zu löschenden Titel zu finden. Das ist speziell dann schwierig, wenn es sich um eine Episode einer Serie handelt, von der mehrere vorhanden sind (z.B. Tatort).
Das nimmt unnötig Zeit in Anspruch. Es wäre viel einfacher, wenn man beim Drücken auf Stop direkt wieder auf den Titel in der Liste zurückspringen würde, den man gerade angesehen hat. Mein letzter Harddiskrecorder konnte im Vergleich zum RCI88-320 nicht viel, aber zumindest das konnte er.
Gibt es hier einen Trick, den ich noch nicht gefunden habe, oder wie macht Ihr das?

Gruss
Andreas
abraeg
Newbie

Re: angesehene Episode auf RCI88-320 schwer zu finden

Beitrag von abraeg »

Mit dem letzten Firmware Update ist das Problem gelöst. Nun springt man beim Drücken auf die Stop Taste der Fernbedienung nicht nur in die Liste der aufgenommenen Episoden und Serien zurück, sondern direkt auf den Listeneintrag der gerade angesehenen Episode. Auf diese Weise kann man diesen dann gleich bequem wieder löschen.
Das funktioniert aber nur, wenn man die Episode tatsächlich aus dieser Liste heraus gestartet hat.
abraeg
Newbie

Beitrag von abraeg »

Seit dem Update, mit dem das Ruckeln kam, springt der Recorder beim Stoppen einer (aus der Episondenliste heraus gestarteten) Aufnahme nicht mehr auf die gerade gestoppte Episode, sondern an den Anfang der Liste. Damit geht die Sucherei wieder los, wenn man z.B. 3 Tatort Serien hat und nicht weiss, aus welcher Serie (die ja alle 3 "Tatort" heissen) die gerade angesehene Episode stammt. Ich hatte mich schon gefreut, dass das nun endlich funktioniert und nun ist das Problem wieder zurück...
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

abraeg hat geschrieben:...und nun ist das Problem wieder zurück...
Wie meinst Du das? :confused:

Das "Problem" gibt es erst seit dem letzten Software-Update auf die 786.

Und erkennen solltest Du die von Dir gesuchte Episode an dem Wörtchen "Angesehen" - es sei denn, Du behälst auch bereits angesehene Folgen auf der Festplatte.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Und außerdem sollte auch das Datum der Aufnahme sichtbar sein...

Viele Grüße

Bäri
MikeM
Newbie

Beitrag von MikeM »

Kleiner Tipp: Wenn man die Aufnahme direkt über die Play/Pause-Taste startet, springt der Recorder nach dem Stoppen wieder auf diese Aufnahme in der Liste. (Gilt sowohl für Serien- als auch Einzelaufnahmen)

Nachteil: Man kann keine Startposition eingeben und muss ggf. bis zur gewünschten Stelle manuell spulen.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

MikeM hat geschrieben:Kleiner Tipp: Wenn man die Aufnahme direkt über die Play/Pause-Taste startet, springt der Recorder nach dem Stoppen wieder auf diese Aufnahme in der Liste. (Gilt sowohl für Serien- als auch Einzelaufnahmen)
Vielen Dank für den (für mich neuen) Tipp! :love:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
abraeg
Newbie

Beitrag von abraeg »

[quote="MikeM"]Kleiner Tipp: Wenn man die Aufnahme direkt über die Play/Pause-Taste startet, springt der Recorder nach dem Stoppen wieder auf diese Aufnahme in der Liste. (Gilt sowohl für Serien- als auch Einzelaufnahmen)

Genau dieses zurückspringen des Recorders ist mein Problem. Er springt zwar in die Liste, aber nicht auf die Aufnahme, die man sich gerade angesehen hat. Ich habe z.B. 4 Tatort Serien, deren Inhalt sich erst beim Öffnen erschließt. Wenn ich jede Serie erst öffnen muss, um die Episode wieder zu finden, die ich nach dem Ansehen in der Regel löschen oder evtl. sperren möchte.
Sehe ich mir einen Film aus der Programmvorschau an, der derzeit live im Programm läuft, aber auch aufgenommen wird (rot markiert), so ist es nicht weiter verwunderlich, dass ich am Ende des Films die Episode selbst aus der Liste picken muss.
Wenn ich die Episode aber schon aus der Liste der aufgezeichneten File heraus starte, dann erwarte ich, dass ich auch auf genau diesen Film wieder zurückspringe, wenn er beendet ist oder durch Drücken auf Stop beendet wird.
Dieses Problem schien von einem bestimmten Firmware Update an gelöst zu sein, kam aber mit einem späteren Firmware Update (mit dem auch das Ruckeln beim Aufnehmen verstärkt auftrat) wieder zurück.
zonk
Kabelexperte

Beitrag von zonk »

Über die Stop - Taste springt der immer auf die gerade angesehene Sendung und wenn wirklich nicht - steht bei 10 mal Tatort auch 10 mal ein anderes Aufnahmedatum dahinter und somit sollte das finden ja nicht so schwer sein....... :roll:
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

zonk hat geschrieben:Über die Stop - Taste springt der immer auf die gerade angesehene Sendung
Nur - wie Micha ja geschrieben hat - mit der Start-Taste gestartet wurde. Hat man den Weg über OK oder Info gewählt (um z.B. eine Startposition einzugeben) klappt das halt nicht.