Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
vincecrue72
Kabelexperte

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von vincecrue72 »

Flixo hat geschrieben:Habe auch das Prob mit dem Ruckeln und den Aussetzern.
Keine Ursache bisher gefunden.
Auch der Techniker der Kabel Deutschland hat nichts gefunden.
Der meinte alles ist perfekt von Signalen und Werten.
Receivertausch hat auch nicht geholfen.

Die Firmware ist gemein.
Ich kann nur jeden raten, ruft bei der Kabel Deutschland an, schreibt Mails, postet auf Facebook... usw. usf.
So etwas ist nicht Ordnung und die müssen so schnell wie möglich eine Lösung machen.

Habe nun auch einen Recievertausch veranlasst, mal schauen....
stefan.r
Newbie

Beitrag von stefan.r »

Bei mir haben sich die Ruckler jetzt wieder gelegt. Habe am Receiver nichts mehr geändert. Hatte eine Störungsmeldung per Mail über den Störungsassistenten bei Kabeldeutschland aufgegeben, auf die ich aber nach 9 Tagen jetzt noch keine Rückmeldung bekommen habe. Allerdings läuft es jetzt seit Montag wie es aussieht wieder normal.....
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Gestern trat ein Fehler auf, den ich vorher nie hatte und den ich nun auch nicht mehr reprodizieren kann.... und es traf ausgerechnet meine Regierung, die dem Kasten ohnehin skeptisch gegenüber steht.... :motz:

Wir sahen "Das Traumschiff" auf ZDF HD. Meine Frau musste dann mal in die Küche, und ich habe die Ausstrahlung angehalten. Als wir nach 10 Minuten zurück kamen, reagierte der Sagemcom nicht mehr auf die Play/Pause-Taste. Nur der Sprung zum Live-Bild funktionierte.

"Macht ja nichts", dachte ich mir, "spule ich halt zurück".

Pustekuchen!

Sobald man die Rückspultaste betätigte, blieb das Bild stehen, und der eingeblendete EPG-Zeitbalken zeigte irgend etwas um 17 Uhr herum an. EPG-Übersicht war aber ok.
Nach mehreren Versuchen zug ich es vor, auf Live-Bild zurück zu schalten (wenn Blicke töten könnten). Nach dem "Traumschiff" versuchte ich es noch mal - selbes Ergebnis.

Dann schaltete ich um; auf dem neuen Sender war alles, wie es sein sollte. Dann zurück ins ZDF, und nun funktionierte hier auch alles so, wie es sollte.

Und wenn meine Frau nicht schauen will, passiert so etwas natürlich nie.....
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Gue
Fortgeschrittener

Beitrag von Gue »

HSVMichi hat geschrieben:Gestern trat ein Fehler auf, den ich vorher nie hatte und den ich nun auch nicht mehr reprodizieren kann.... und es traf ausgerechnet meine Regierung, die dem Kasten ohnehin skeptisch gegenüber steht.... :motz:

Wir sahen "Das Traumschiff" auf ZDF HD. Meine Frau musste dann mal in die Küche, und ich habe die Ausstrahlung angehalten. Als wir nach 10 Minuten zurück kamen, reagierte der Sagemcom nicht mehr auf die Play/Pause-Taste. Nur der Sprung zum Live-Bild funktionierte.

"Macht ja nichts", dachte ich mir, "spule ich halt zurück".

Pustekuchen!

Sobald man die Rückspultaste betätigte, blieb das Bild stehen, und der eingeblendete EPG-Zeitbalken zeigte irgend etwas um 17 Uhr herum an. EPG-Übersicht war aber ok.
Nach mehreren Versuchen zug ich es vor, auf Live-Bild zurück zu schalten (wenn Blicke töten könnten). Nach dem "Traumschiff" versuchte ich es noch mal - selbes Ergebnis.

Dann schaltete ich um; auf dem neuen Sender war alles, wie es sein sollte. Dann zurück ins ZDF, und nun funktionierte hier auch alles so, wie es sollte.

Und wenn meine Frau nicht schauen will, passiert so etwas natürlich nie.....
Das ist ja seltsam. Ich hatte gestern exakt das gleiche Verhalten beim Tatort...
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@HSVMichi: Du hast doch nicht etwa meinen Vorschlag, aus dem ZDF-Ruckler Fred, in die Tat umgesetzt :oops:

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Peter65 hat geschrieben:@HSVMichi: Du hast doch nicht etwa meinen Vorschlag, aus dem ZDF-Ruckler Fred, in die Tat umgesetzt :oops:

mfg peter
:brüll: :brüll: :brüll:

Nein, natürlich nicht. :D

Interessant ist ja, dass der User Gue dasselbe Problem im gleichen Zeitraum auf einem anderen Sender hatte.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
CarstenB
Fortgeschrittener

Beitrag von CarstenB »

Kann es sein, dass der Sagemcom etwas "schreckhaft" ist :D ? Habe am Wochenende den 2.Teil von Jurassic Park geschaut und an der Stelle an der der T-Rex durch das Fenster des Wohnmobils schaut, startet der Sagemcom auf einmal ohne Vorwarnung neu. Ist mir bisher noch nie passiert! Es gab auch vorher keine "Hänger" oder Ruckler...
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760
dbpdw
Kabelexperte

Beitrag von dbpdw »

Das ist eben Sagemcom. Ich würde mir Sorgen machen, wenn es gar keine Probleme mehr gibt. :D
Seitdem ich die 786er Firmware drauf habe, kann ich mir auch dieses Video von KDG anschauen, welches sie beim Firmeware-Update zuvor aufgespielt haben. Vorher startete der Sagemcom dann immer neu.
Also nicht wundern, das Teil hat eben seine Macken.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Ich weiß nicht, ob es hierher passt: letzten Sonntag wurde z.B. die Episode der Serie "Lindenstrasse" nicht aufgenommen werden, da sie im EPG (wegen der Niedersachsenwahl) nicht erschienen ist. Auf einem anderen Rekorder (Panasonic DMR-DCT820) ging das sehr wohl, da im Guide ersichtlich.

Ist also nicht unbedingt ein Sagemcom Bug, aber ein Fehler in dem darunter liegendem EPG.

Viele Grüße

Bäri
Arster
Newbie

Beitrag von Arster »

advocatus hat geschrieben:Hallo,

habe einen Austauschreceiver seit einer Woche. Nach dem Start im Standby erhalte ich die Meldung "Auf diesem Kanal wird zur Zeit nicht gesendet". Wenn ich einen Kaltstart durchführe, sind die Sender sofort da. Weiß jemand woran das nun liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
Advocatus
Ich habe meinem Receiver jetzt auch seit ein paar Tagen und genau das selbe Problem, ich schalte dem Receiver über Nacht genauso wie meine anderen Geräte ( TV und Analoger HDD ) komplett ab und wenn ich ihn dann am nächsten Tag starte erscheint nach ca. 2 Minuten Startvorgang diese Meldung "Auf diesem Kanal wird zur Zeit nicht gesendet" ohne das ich ein Fernsehbild sehen kann :?
Es hilft dann immer nur dem Kippschalter auf Aus zu stellen und ein paar Sekunden zu warten und dann nachdem der Schalter wieder auf ein steht fährt der Receiver wieder komplett neu hoch und nach ca. 2 Minuten erscheint dann ganz normal das Fernsehbild!

Auf Dauer ist diese Lösung ziemlich nervig, habt ihr einem Tipp wie ich es hin bekomme das der Receiver beim 1.Starten ganz normal läuft?

Was mir noch aufgefallen ist, nachdem der Receiver nach diesem Kaltstart hochgefahren ist kann mein iPhone und iPad auf dem Receiver zugreifen dies ist
dann einmal möglich aber eine 2. Programmierung bekomme ich nicht auf dem Receiver :?
[ externes Bild ]

Kabel Digital Home+ und Privat HD mit Sagemcom RCI88-320 KDG und SC G09