Problem mit Reciever, was tun?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
keineahnung63
Newbie

Problem mit Reciever, was tun?

Beitrag von keineahnung63 »

Hallo und guten Morgen,
ich brauch mal wieder Hilfe von euch, bitte.Muß dazu ein wenig ausholen.Sorry
Ich habe ja den Reciever Sagemcom ohne FP. Seit einiger Zeit und auch schon mehrmals passiert folgendes.
Abends ganz regulär den Fernseher ausgemacht und Reciever auf Standby gelassen. Morgens angeschalten und was passiert? Keine Reaktion :wand:
Alles wieder ausgemacht, nach 30 Minuten an und alles wieder ok. Allerdings läßt sich dann bei dieser Störung der Reciever überhaupt nicht bedienen.
D.h. ich komme in kein Menü, kann nicht auf Taste Programm drücken, nein beim Reciever geht nicht mal das grüne Lämpchen an. Später dann doch wieder. Habe es schon in einer KD- Filiale vor Ort gemeldet. Antwort: Ich solle es beobachten, evtl muß Reciever getauscht werden. So, heute ist es nun wieder besonders schlimm. Er geht nicht mehr an. Habe schon Batterien von FB getauscht, nein nicht mal die Powertaste am Reciever läßt sich bedienen. Dann kam plötzlich der KD BS mit der Meldung: Ihr Reciever wird eingeschalten, gedulden Sie sich bitte. :confused: :confused: Dann war alles wieder aus und auf dem BS steht plötzlich: Nicht unterstütztes Videoformat, hä???????was soll das denn?
So, nun habe ich aber einen neuen Fernseher mit Tripletuner. Dort läuft alles bestens. Also liegt es doch nahe, dass der Reciever den Abflug gemacht hat??? Oder?
Wo wende ich mich nun hin und wie verhalte ich mich?
Sorry, aber das k... :kotz: mich langsam an. Geht schon seit 2 Monaten so. Nun habe ich ja zu meinem 2. Fernseher eine SC bestellt. Wird dies von einem evtl Recieverwechsel beeinflusst?
Danke für eure Tipps. So ein Mist, da ist man "zwangsverkabelt"zahlt einen Haufen Geld und hat nicht mal ungestörten Empfang. Und der Service ist unter aller S..Auf meine 2.SC warte ich nun schon 1 Woche, ist seit vorigen Do unterwegs.
Gruß keineahnung63
Peter65
Insider

Re: Problem mit Reciever, was tun?

Beitrag von Peter65 »

Hm, großer Murks.
Ich würd wenn der mal an ist, damit: TV/Radio-Taste und Pfeil-nach-unten-Taste gleichzeitig drücken versuchen.
Ist der Frontpaneelreset. Achtung, alle Einstelungen gehen verloren.

Wenn das nicht hilft würde ich KD anrufen und einen Tausch veranlassen, wenns den ein Mietgerät von KD ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
noprofi
Fortgeschrittener

Beitrag von noprofi »

keineahnung63 hat geschrieben: Habe es schon in einer KD- Filiale vor Ort gemeldet. Antwort: Ich solle es beobachten, evtl muß Reciever getauscht werden.
Nun habe ich ja zu meinem 2. Fernseher eine SC bestellt. Wird dies von einem evtl Recieverwechsel beeinflusst?
Ich würde mal die KD- Filiale vor Ort über die "Beobachtungen" informieren.
Falls der Receiver wegen Defekt gegen ein gleichartiges Gerät getauscht wird, hat das selbstverstöndlich keinen Einfluss auf die 2. SC
keineahnung63
Newbie

Hallo,
danke für eure Antworten.
Der MB aus der Filiale weiß von dem Problem seit 6 Wochen und hat heute bei KD den Wechsel des Recievers beauftragt. Er hat gemeldet, dass der Reciver "tot" ist, was zu dem Zeitpunkt auch so war. Nach ca 3 Stunden hat er sich wieder "eingekriegt" und eben rief KD an und hat mit mir über den Wechsel des Recievers diskutiert. Er hat sich gemeldet und gemeint, schalten Sie mal Ihren Reciever an, ob ein LED brennt. MB hätte gemeldet, dass Gerät keineen Strom mehr kriegt. Und mir rutscht dummerweise raus, dass er momentan leuchtet. Daraufhin wollte er den MB einer Lüge bezichtigen. Ich habe das richtig gestellt und er hat mich dann so hinstellen wollen, dass ich zu "dämlich" bin, das Ding zu bedienen. Nee, is klar, nur bei meinem anderen Fernseher, den ich auch selbst eingerichtet habe, da laüft alles paletti und ich sehe nicht ein, dass ich jeden Tag erst mal beten muss, dass der Reciever doch bitte, bitte angehen soll. :confused: :confused: Denn die Tasten an der Front lassen sich nach wie vor nicht bedienen. Also ist das Ding doch defekt.
Das sah er dann ein und er tauscht das Gerät nun aus
Gruß keineahnung63
PS Die 2. SC kam gerade. Ist diesmal eine G09. Mal sehen, ob ichs hinkriege.
Nachtrag:SC ist freigeschalten, bekomme die Sender in HD(natürlich nur die von KD verfügbaren. Allerdings habe ich keine Programminformationen.
Lt Beschreibung von meinem TV hat er aber EPG, muss ich das nun extra irgendwie aktivieren?
danke nochmals
keineahnung63
Newbie

Hallo,
mal eine kurze Rückmeldung und eine Frage.
Gerade eben brachte mir der Bote meinen angeforderten Austauschreciever. Ich habe ihn, weil es ziemlich kalt ist erst mal zum aklimatiesieren hingestellt. Nun will ich schnell wissen, wenn ich ihn in Betrieb nehem ist es dann wie beim ersten Mal, dass ich das ganze Brimborium wie Anmeldung, Neueinrichtung usw wieder durchlaufen muss oder sind meine Sender gleich automatisch wieder da?
Dake und Gruss keineahnung63
noprofi
Fortgeschrittener

Beitrag von noprofi »

keineahnung63 hat geschrieben:Hallo,
mal eine kurze Rückmeldung und eine Frage.
Gerade eben brachte mir der Bote meinen angeforderten Austauschreciever. Ich habe ihn, weil es ziemlich kalt ist erst mal zum aklimatiesieren hingestellt. Nun will ich schnell wissen, wenn ich ihn in Betrieb nehem ist es dann wie beim ersten Mal, dass ich das ganze Brimborium wie Anmeldung, Neueinrichtung usw wieder durchlaufen muss oder sind meine Sender gleich automatisch wieder da?
Dake und Gruss keineahnung63
Du musst das ganze Brimborium leider nocheinmal machen
Und Respekt, dass mit dem aklimatiesieren hätten wahrscheinlich die meisten vergessen.
keineahnung63
Newbie

Hallo,
und danke für die Antwort. Habe ihn nun in Betrieb genommen und alles noch mal neu gemacht. Er hat ein weig rumgezickt, weil ihm die SC nicht gefiel. Da hab ich ihm kurzerhand den Saft abgedreht, sprich vom Strom getrennt und dann klappte alles.
Habe nun noch mal eine Frage. Mit dem vorhergehenden Reciever hatte das Bild uns gar nicht gefallen, es war alles sehr dunkel und teilweise verschwommen auch . Nun hat der Fernseher ein schönes klares und gestochenes Bild. Kann das durch den defekten Sagemcom bedingt gewesen sein? Dies ist uns gleich als erstes aufgefallen. Wenn, dann war es gut, dass ich so hartnäckig auf einem Austausch bestanden habe. :flöt:
gruss keineahnung63
noprofi
Fortgeschrittener

Beitrag von noprofi »

keineahnung63 hat geschrieben: Mit dem vorhergehenden Reciever hatte das Bild uns gar nicht gefallen, es war alles sehr dunkel und teilweise verschwommen auch . Nun hat der Fernseher ein schönes klares und gestochenes Bild. Kann das durch den defekten Sagemcom bedingt gewesen sein?
Selbstverständlich kann das durch den defekten Sagemcom bedingt gewesen sein.
Es kann aber auch sein, dass Du bei der jetzigen Neuinstallation einen besseren Abgleich zwischen Fernseher und Receiver gefunden hast.
Bevor Du also an den Einstellungen wieder etwas veränderst, wäre es empfehlenswert, die Momentaneinstellungen zu notieren.
Dies gilt sowohl für den Receiver als auch für den Fernseher !
keineahnung63
Newbie

Hallo,
muss mal den alten Tread wieder hoch holen. Habe jetzt den neuen Reciever seit 4 Wochen und ... nun geht der selbe Knatsch wieder los. :wand: :wand: Reciever reagiert nicht auf die FB. Batterie getauscht, vom Strom alles genommen, aber nix da. Er zeigt mir nur an:HDMI 1 kein Eingang, obwohl Fernsehprogramm z.b. RTL HD da ist. Aber kann keine Programmtaste drücken, keine Radio/TV Taste auf FB. Am Reciever kann ich Pfeiltasten hoch und runter gehen, aber ich kann doch nicht drücken, bis irgendwann mal mein gewünschtes Programm erscheint :kotz:
Was kann ich also noch machen? Mich piept KD so was von an, hatte ich bei SAT Empfang nie. Man bezahlt eineen Haufen Geld und dann hat man nur Ärger. Leider habe ich keine andere Wahl als diesen "Verein"
Gruß keineahnung63
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Was ist denn aus deiner zweiten Karte geworden? Eigentlich brauchste doch keinen Receiver, wenn der TV das auch kann? Welchen TV hast du genau? Eventuell ist ja ein Tausch Mietreceiver gegen Mietmodul möglich...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.