Receiver DC185HD

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: Receiver DC185HD

Beitrag von berlin69er »

Zertifiziert heißt im Fall von KDG, dass die Seriennummer von denen akzeptiert wird, damit du überhaupt eine Smartcard bekommst. Verbunden ist das ganze dann mit gewissen Auflagen, was Kopierschutz etc. angeht. Nicht zertifiziert ist ist in diesem Fall dann eher ein Vorteil, da keine Restriktionen eingehalten werden müssen. Grundsätzlich kannst du das Angebot an Kabelboxen aber nicht mit SAT vergleichen, weshalb es auch mit deiner Preisvorstellung sehr schwer werden wird, was passendes zu finden. Zu den "Billigboxen" auf z.B. Amazon kann ich nichts sagen. Aber bei den meisten Boxen benötigst du noch ein separates CI bzw. CI Plus Modul, was alleine schon mit 30-60€ kostet. Das ist beim Preis für einen Smart Zappix KD oder iCord Cable mit einzurechnen, da die beiden kein Modul benötigen. Diese sind zumindest aber auch zertifiziert, so dass du deren Seriennummer bei KDG angeben kannst. Reine SD Boxen, mit USB-Aufnahme für Kabel kenne ich keine. Die meisten haben schon von Haus aus HD.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Ich kann noch den TT-Micro C832HD empfehlen. Der ist KDG-zertifiziert, benötigt kein CA-Modul sondern hat einen eingebauten Kartenleser (er kann mit D02 bzw. D09-SC umgehen), Aufnahme über USB-Anschluss mit entsprechendem Datenträger, ist allerdings auch an die Restriktionen gebunden wie verschlüsselte Aufnahmen von den verschlüsselten Sendern, Jugendschutzabfrage bei Pay-TV-Sendern etc. Der Preis liegt neu bei ca. 100 Euro plus/minus (billiger.de oder ähnliche finden die günstigsten Preise). Der C832HD hat allerdings nur einen Tuner, will heißen, du kannst nicht einen Sender schauen und einen anderen aufnehmen. Und er wacht aus dem Tiefschlaf in ca. 8 - in Worten 'acht' - Sekunden auf, auch nach dem kompletten Trennen vom Strom. Bei der Wahl des Datenträgers (Festplatte) sollte man sich vorher informieren, weil - er mag nicht jede. Aber dieses Problem haben andere Receiver auch.

Für den Receiver gibt es mittlerweile auch ein Firmware-Update, welches über die Homepage ttgörler.de zu erhalten ist. Damit werden dann die SC D03/08 akzeptiert, D09 funzt dann nicht mehr.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Lupus52
Newbie

Beitrag von Lupus52 »

Nachtrag zum "Brumm":

Der kommt 100%ig aus dem Receiver. Habe diesen jetzt per Cinch an meiner Stereoanlage angeschlossen. Auch dort brummt es leise. Man hört es deutlich bei leisen Tonpassagen bzw. bei Mute. Die Stereoanlage hat noch ein klassisches längsgeregeltes Netzteil und ist voll geerdet. Auch die NF-Masse liegt auf dem Chassis und damit auf PE. Also keinerlei Schaltnetzteilsauereien wie manche moderne Geräte es heute haben.

Der Billigst-Receiver von KDG hat keinen PE-Anschluss. Dafür aber intern wohl die "klassischen" y-Kondensatoren. Und bringt damit "Strom" (Brummschleife) auf die NF-Leitung. Jetzt habe ich einen zufällig vorhandenen Mantelstromfilter zwischen Receiver und Verstärker geschaltet -> Brumm weg.

Jetzt bin ich gespannt was KDG auf meine kommende Reklamation zu diesem Elektronik-Müll sagt. Sowas kann man echt nur so bezeichnen. Kein anderes Gerät bei mir in meinem Ton-Equipment macht solche Sauereien. Lediglich ein alter Laptop mit Billigschaltnetzteil hat mal solche Sauereien beim Anschluss an die HiFi-Anlage erzeugt. Daher habe ich noch den Mantelstromfilter.
Lupus52
Newbie

Beitrag von Lupus52 »

berlin69er hat geschrieben:Zertifiziert heißt im Fall von KDG, dass die Seriennummer von denen akzeptiert wird, damit du überhaupt eine Smartcard bekommst. Verbunden ist das ganze dann mit gewissen Auflagen, was Kopierschutz etc. angeht.
Ok - von sowas habe ich bis jetzt keine Ahnung. So eine Karte habe ich ja von KDG bekommen? Das ist wohl quasi so meine Berechtigungskarte deren Signale empfangen zu können?
Nicht zertifiziert ist ist in diesem Fall dann eher ein Vorteil, da keine Restriktionen eingehalten werden müssen.
Und wie komme ich dann zu so einer Karte? Oder braucht es dann keine? Sorry - ich habe keinen Schimmer was auf diesem Sektor alles geht oder nötig ist. Hast du mir zufällig einen Link auf erleuchtende Literatur?
Grundsätzlich kannst du das Angebot an Kabelboxen aber nicht mit SAT vergleichen, weshalb es auch mit deiner Preisvorstellung sehr schwer werden wird, was passendes zu finden. Zu den "Billigboxen" auf z.B. Amazon kann ich nichts sagen. Aber bei den meisten Boxen benötigst du noch ein separates CI bzw. CI Plus Modul, was alleine schon mit 30-60€ kostet.
Und wozu braucht man das dann? Kartenleser?
Das ist beim Preis für einen Smart Zappix KD oder iCord Cable mit einzurechnen, da die beiden kein Modul benötigen. Diese sind zumindest aber auch zertifiziert, so dass du deren Seriennummer bei KDG angeben kannst.
Ich muss also so ein Fremdgerät irgendwie bei KDG anmelden?
Reine SD Boxen, mit USB-Aufnahme für Kabel kenne ich keine. Die meisten haben schon von Haus aus HD.
Das schadet ja auch nicht <g>
Lupus52
Newbie

Beitrag von Lupus52 »

ttmicro hat geschrieben:Ich kann noch den TT-Micro C832HD empfehlen. Der ist KDG-zertifiziert, benötigt kein CA-Modul sondern hat einen eingebauten Kartenleser
ok
(er kann mit D02 bzw. D09-SC umgehen),
Bahnhof?
Aufnahme über USB-Anschluss mit entsprechendem Datenträger, ist allerdings auch an die Restriktionen
gebunden wie verschlüsselte Aufnahmen von den verschlüsselten Sendern, Jugendschutzabfrage bei Pay-TV-Sendern etc.
Man ist bei Kabel wohl Sklave von Regeln und Vorschriften?
Der Preis liegt neu bei ca. 100 Euro plus/minus (billiger.de oder ähnliche finden die günstigsten Preise). Der C832HD hat allerdings nur einen Tuner, will heißen, du kannst nicht einen Sender schauen und einen anderen aufnehmen.
Das wäre dann ein KO-Kriterium. Wenn ich mir ein Gerät zulege, was auch aufzeichnen kann, dann MUSS das parallel zu einer laufenden Sendung möglich sein.
Und er wacht aus dem Tiefschlaf in ca. 8 - in Worten 'acht' - Sekunden auf, auch nach dem kompletten Trennen vom Strom. Bei der Wahl des Datenträgers (Festplatte) sollte man sich vorher informieren, weil - er mag nicht jede. Aber dieses Problem haben andere Receiver auch.
ok
Für den Receiver gibt es mittlerweile auch ein Firmware-Update, welches über die Homepage ttgörler.de zu erhalten ist. Damit werden dann die SC D03/08 akzeptiert, D09 funzt dann nicht mehr.
Jetzt muss ich erst mal Grundlagen lernen <g> "SC D03/08,D09..." -> Bahnhof - muss man als Anwender so was kennen? Ich will zur Nutzung eines Receivers kein Studium machen :-(
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Lupus52 hat geschrieben:Jetzt muss ich erst mal Grundlagen lernen <g> "SC D03/08,D09..." -> Bahnhof - muss man als Anwender so was kennen? Ich will zur Nutzung eines Receivers kein Studium machen :-(
SC = SmartCard
D03/D08, D02/D09 unterschiedliche Bezeichnungen für die SC wegen unterschiedlicher Verschlüsselungsarten
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Lupus52 hat geschrieben:Der Billigst-Receiver von KDG hat keinen PE-Anschluss.
Deine SAT-Receiver hatten PE-Anschluss?
Sondermodelle?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Lupus52
Newbie

Beitrag von Lupus52 »

MB-Berlin hat geschrieben:
Lupus52 hat geschrieben:Der Billigst-Receiver von KDG hat keinen PE-Anschluss.
Deine SAT-Receiver hatten PE-Anschluss?
Sondermodelle?

MB-Berlin
Das habe ich nicht behauptet. Ich weiß nur, daß alle meine Media-Komponenten mit PE keine Brummsauereien machen. Und der Receiver hat kein PE und brummt. Mein bisheriger SAT-Receiver hat auch keinen PE - brummt aber absolut nicht.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Es klang so, dass Du billigst Receiver auf PE-Anschluss bezogen hast.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Lupus52
Newbie

Beitrag von Lupus52 »

MB-Berlin hat geschrieben:Es klang so, dass Du billigst Receiver auf PE-Anschluss bezogen hast.

MB-Berlin
Sorry - das war nicht so gemeint. Mit "Billigst" meinet ich einfach nur die Qualität der Kiste. Und die scheint echt "billig" zu sein. Ich kenne aber die anderen Kabelreceiver noch nicht, um es konkret abzuwägen. Ich weiß nur, daß meine preislich billigen bisherigen SAT-Receiver weder solche Brummprobleme bereitet haben noch eine derat miese Textdarstellung in den Menüs hatten.