Probleme in Kempten (87435,87437)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SixKiller
Newbie

Probleme in Kempten (87435,87437)

Beitrag von SixKiller »

Hallo Community,

wollte mal kurz nachfragen ob jemand der aus Kempten kommt, auch massive Probleme mit dem Internet hat.
Skype Gespärche brechen zusammen, Steam Verbindungen brechen zusammen, Radio streams gehen nicht,
allgemeine Verbindungsabbrüche und sehr hohe Latenzen und DNS Auflösungszeiten.

Das tritt immer sehr sporadisch auf, mal alle 2 Stunden, mal alle 30 mins. Das geht dann nen paar Minuten ohne dass der Browser ne Verbindung zustande bekommt. Skype ist auch offline.
Nach ein paar Minuten ist dann wieder alles, wie es sich gehört, als wäre nix gewesen.

Hab die Fritzbox Cable 6360 drann und bisher lief eigentlich immer alles wunderbar. Speed war OK und Latenzen waren gut.
Nun hab ich seit 2 Tagen genanntes Problem und dachte ich frag hier mal nach, ob es jemandem ähnlich geht, der aus der nähe kommt.

In den Logs der Fritzbox kann man leider nichts sehen, dort sieht alles normal aus. Da stehen auch keine Neu-Versuche beim Internet drinne, nur auf Rechnerseite kommt dann nix mehr an,
sowie aufm smartphone, dass per wlan eingebunden ist.

Werd mal die Hotline quälen. :wand: :motz:

Dank euch.

MfG

Sixi
jonappi
Newbie

Re: Probleme in Kempten (87435,87437)

Beitrag von jonappi »

Hallo,
hab diese Probleme auch seit ein paar Tagen.
mfg jonappi
allgaeuer012
Newbie

Beitrag von allgaeuer012 »

Bestätige Probleme im PLZ-Bereich 87435 (Kempten-Stadt).

Und das seit mehreren Tagen, inklusive heute, Dienstag den 22.01.2013.

Ich bin für meine Gesprächspartner bei Voice-over-IP-Nutzung via Sipgate immer wieder 'unhörbar'.

Generell stockt die Datenübertragung. Man merkt es unter anderem hier im Forum beim Laden der Smilie-Liste... :wink2:

Im Log der Fritz-Box steht nichts Auffälliges.

@Sixkiller: bitte halte uns auf dem Laufenden :fahne:
SixKiller
Newbie

Beitrag von SixKiller »

Ist ja schonmal gut (oder auch schlecht :skull: ) dass ich nicht der einzige bin.

Ich hab schon ne Störungsmeldung rausgeschickt, aber bisher noch kein Feedback bekommen. Die wollten sich per Telefon melden..... :kaffee:

Wäre euch dankbar, wenn ihr auch ne Meldung in Richtung Technik-Hotline abgebt, je mehr sich melden, desto besser und vielleicht tut sich dann bald was.

Bis dann

Servus,

Sixi
allgaeuer012
Newbie

Bei mir gibt es Schwierigkeiten mit dem Upstream-Durchsatz.
Gemessene, gemittelte Werte unter Windows 7 mit IE 9 und Firefox 18.0.1 :

DOWNLOAD SOLL: 6 Mbps (max.)
DOWNLOAD IST: 3,7 Mbps - 5,69 Mbps

UPLOAD SOLL : 460 kbit/s
UPLOAD IST: 43 kbit - 80 kbit /s (selten 120 - 180)

PING 27 ms - 85 ms

Werte aus dem Modem (THG520):
RF Parameters
Downstream
Power -1.3 dBmV (58.7 dBuV)
Signal to Noise Ratio 40 dB Modulation QAM256
Upstream
Power 43.2 dBmV(103.2 dBuV)
Upstream Data Rate 5120 Ksym/sec Modulation QAM16
allgaeuer012
Newbie

Nachtrag: nach 5 Arbeitstagen eine wenig hilfreiche Mail erhalten, daß "netztechnisch alles in Ordnung" sei.

Maximal 110 Kilobit zu jeder Tages- und Nachtzeit - und Gesprächsabbrüche - auch bei Skype!

Zeit, das Netz zu wechseln? :wand:
Zino1977
Newbie

Beitrag von Zino1977 »

Servus,

ich klink mich hier auch mal als Kemptener mit Problemen ein.

Auch ich hab die letzten Wochen massive Bandbreiten-Schwankungen. Heute nachmittag war es wieder extrem - nur 5Mb statt der versprochenen 100Mb! Ein Stream von Apple-TV war nicht mehr möglich.
Also, bei der Technik-Hotline angerufen mit dem Ergebnis: Das Problem ist bekannt, es sind etwa 1000 Haushalte in Kempten betroffen, man setzt mich nun mit auf die Betroffenen-Liste und arbeitet am Problem. Er informiert Level 2 und ich erhalte Rückmeldung per E-Mail.

Echt übel. Von Juni bis Dezember lief es echt problemlos aber seitdem nervt es wirklich. Wenn ihr mich fragt, wird man hier auch bewusst hingehalten und eine Lösung ist so schnell nicht in Sicht.

Haben die anderen Betroffenen andere Infos erhalten?
SixKiller
Newbie

Beitrag von SixKiller »

Ich hab nach meinen 2 Beschwerden (1. Anruf, 2. Email) noch keinerlei Rückmeldung erhalten.

Die lassen sich mal wieder schön Zeit, das kennt man ja. Obwohl ich ja sagen muss, dass sich bei mir etwas getan haben muss,
weil ich aktuelle eigentlich keine Probleme mehr habe. Speed ist OK(ist man ja gewohnt, dass es Sonntags bissel lahmer ist :trippeln: ). Ping ist ebenfalls OK und Unterbrechnungen hatte
ich jetzt auch schon länger nimmer. Skype Gespräche laufen durch und auch nach längeren Borderlands 2 Sessions keine Lags.

Dafür spinnt grad der DNS Resolver, aber wohl nicht nur in Kempten, wie ich gelesen habe :skull:

Bei KD wird einem nie langweilig. :fahne:
allgaeuer012
Newbie

@SixKiller: Danke für den Hinweis bzgl. DNS. War mir bisher noch nicht aufgefallen.

Aktuell (Sonntag den 03.02.2013) gibt es bei mir keine signifikanten Speedprobleme mehr. Das bedeuet: es gibt gelegentlich Ausreißer um 20 %, aber keine Einbrüche auf 20 % :naughty:

Für Betroffene hab ich den Rat, auf jeden Fall eine Störungsmeldung - über die offiziellen Kanäle - abzusetzen.

Ein Reset des Kabelmodems schadet nicht.

Bei nachgeschalteten Routern sollte man bei der Gelegenheit die Werte für das Traffic-Shaping überprüfen (Fritz.Box : Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten; ggf. => 'Expertenansicht').

Zu niedrig dürfen die Einstellungen nicht gewählt werden, und unterhalb 100 - 128 Kilobit Upload wird es mit Telefonieanwendungen (wie Sipgate und Skype) nach meiner Erfahrung kritisch.
Zino1977
Newbie

Beitrag von Zino1977 »

Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber ich hab seit 45 Minuten einen totalausfall: Internet, Telefon und Tv sind tot. Die Hotline ist "belegt. Bitte versuchen sie es später wieder."

Bin ich Einzelfall oder ist es wieder ein kemptener Problem?