KDG HD mit Windows Media Center

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
slaYer977
Newbie

KDG HD mit Windows Media Center

Beitrag von slaYer977 »

Hallo,

ich möchte gerne in den Genuss von HDTV kommen und bräuchte etwas Hilfe.
Aktuell schaue ich über mein Windows 7 MediaCenter im Wohnzimmer TV. (DVB-T)
Wohnraum: Hamburg

Ich möchte weiterhin per Windows Media Center TV gucken. Aber nun auch die Privaten Sender in HD empfangen.

Meine Idee:
- HD Abo bei KDG bestellen. (Aktuell habe ich KDG Analog über Wohnungsmiete inkl. Öffentliche in HD )
- DVB-C Karte zzgl. CI-Modul von Fa. DigitalDevices bestellen und damit die DVB-T Karte ablösen.
- AlphaCrypt Light CAM kaufen

Soweit so gut...

Nun meine Fragen:
- Soweit ich gelesen habe benötige ich eine SmartCard D02 (alternativ D09)
--> Wie stelle ich sicher, dass ich von KDG eine D02 SC erhalte?
--> Kann ich mit einer D02 SC Pro7 und RTL in HD schauen?
--> Würde es auch mit einer D09 SC funktionieren?

Würde folgendes funktionieren:
- Ich kaufe mir ein Humax PR-HD1000c und gebe dessen Seriennummer bei KDG an um eine passende SC zu erhalten?
--> Ist damit sichergestellt, dass ich eine D02 SC erhalte?

Vielen Dank
-slaYer977-
Newty
Insider

Re: KDG HD mit Windows Media Center

Beitrag von Newty »

slaYer977 hat geschrieben: - Soweit ich gelesen habe benötige ich eine SmartCard D02 (alternativ D09)
--> Wie stelle ich sicher, dass ich von KDG eine D02 SC erhalte?
Eine D02-Karte gibt es nur, wenn eine dBox2 von Nokia angegeben wird. Ansonsten gibts zum Beispiel für einen Humax PR-HD1000C eine D09.
Beide Karten können in der aktuellen Firmware vom ACL betrieben werden.
--> Kann ich mit einer D02 SC Pro7 und RTL in HD schauen?
Pro 7 ja, RTL nicht.
- Ich kaufe mir ein Humax PR-HD1000c und gebe dessen Seriennummer bei KDG an um eine passende SC zu erhalten?
--> Ist damit sichergestellt, dass ich eine D02 SC erhalte?
Nein. Nur eine dBox2 sichert die Lieferung einer D02. Aber das ist nicht mehr notwendig, wenn das ACL die akutelle Firmware drauf hat.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
slaYer977
Newbie

Beitrag von slaYer977 »

Hallo Newty,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit RTL in HD per DVB-C auf einem Windows System zu empfangen?
Oder benötigt man für RTL zwingend CI+, welches es für PCs nicht gibt?

Würde ich mit der D09 SC zumindest RTL digital in SD empfangen?
Und Pro7 in HD, korrekt?

Würdest Du mir die Anschaffung des Humax PR-HD1000c empfehlen, oder kann ich auch einfach diesen Seriennummergenerator (nimmawidakumma...) nutzen um an die D09 Karte zu kommen?

Vielen Dank
-slaYer977-
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

slaYer977 hat geschrieben: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit RTL in HD per DVB-C auf einem Windows System zu empfangen?
Nicht wirklich, ohne nun nichtlegale Lösungen, die immer noch vor sich hinbuggen zu nutzen.
Oder benötigt man für RTL zwingend CI+, welches es für PCs nicht gibt?
Genau so stellt man sich das vor, ohne gegen Lizenzbestimmungen zu verstoßen
Würde ich mit der D09 SC zumindest RTL digital in SD empfangen?
Und Pro7 in HD, korrekt?
So siehts aus
Würdest Du mir die Anschaffung des Humax PR-HD1000c empfehlen, oder kann ich auch einfach diesen Seriennummergenerator (nimmawidakumma...)
Geht Kummagenerator wieder? Dann generier dir eine (ob nun dort oder wo anders, ist ziemlich egal). Was sollste mitm Receiver, den du eh nicht nutzen willst?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
noprofi
Fortgeschrittener

Beitrag von noprofi »

Der Receiver könnte für das Freischaltsignal notwendig sein
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Bei Nutzung eines AC & D02/09 sicher nicht notwendig. Aber bei G09 & Alternativ-Modul eventuell, dann aber anderer Receiver/CI+ Modul...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
slaYer977
Newbie

Beitrag von slaYer977 »

So,

ich habe den Receiver und anschließend bei kabelDeutschland HD Premium beauftragt.
Bei der Prüfung der Seriennummer zeigt die Webseite an, dass nicht alle HD Sender mit dem Receiver empfangbar sein werden. Das ist soweit OK für mich.

Aktuell habe ich folgende Frage:
Ich wollte mir nun ein AlphaCrypt Light Modul kaufen. Bei Amazon ist mir dann aufgefallen, dass einige Anbieter schreibne, dass das Modul nicht mit KabelDeutschland funktioniert und nicht mit V13 ??? Karten.

Das macht mich nun etwas unsicher.
Muss ich beim Kauf eines AlphaCrypt Light Modul auf was besonderes achten, damit es mit KabelDeutschland und im PC funktioniert?
Bestimmte Firmware nötig?
Die Firmware kann ich doch selber updaten, oder nicht? PCMCIA o. per SAT-Receiver (ORF)

--
Gruß
-slaYer977-
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das mit KDG müssen die Anbieter wohl schreiben, aber das muss dich nicht verwirren! Die V13 ist eine SAT Karte von Sky, also für dich unerheblich! Wenn das AC Modul die aktuelle FW (X.25) hat ist es egal ob D02 oder D09. Ein Update funktioniert entweder über SAT (ORF Transponder) oder per PC. Es gibt bei Mascom auch einen USB-Adapter, der laut einiger User hier wohl sehr gut funktioniert.
Alternativ kannste natürlich auch das oben erwähnte Alternativmodul und eine G09 verwenden & damit dann auch die RTL Gruppe in HD empfangen & aufzeichnen. Dieses Modul gibt's ebenfalls mit USB Programmer zu kaufen, sodass du die FW auch immer auf den neusten Stand halten kannst. Mit der aktuellen sollen jetzt sogar die Updates der Karte gehen, sodass du keinen extra Receiver dafür benötigen würdest.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
slaYer977
Newbie

Beitrag von slaYer977 »

Moin,

so alles ist da, läuft aber nicht. :-(

Wird die Karte von KabelDeutschland automatisch aktiviert, oder muss ich da unbedingt anrufen?
Ich habe nun die Karte gute 2-3 Stunden im PC (Win7 WMC + DigitalDevices Karte + AlphacryptLigt) laufen gelassen.
Wenn ich RTL HD aufrufe oder andere Kanäle bekomme ich die Meldung, dass der Sender verschlüsselt ist.
Selbst wenn ich z.B RTL SD aufrufe, bekomme ich die selbe Meldung.

Hab das CAM inkl. SC nun direkt in meinem Fernseher reingeschoben. Im Menü des Fernsehers werden CAM und SC korrekt angezeigt.
Hier habe ich aber das selbe Problem. Es geht z.B. kein RTL SD. Nur das Erste, ZDF, NDR ...

Bei der Bestellung habe ich den Humax HD1000C angegeben.
Muss die SC evtl. für die Aktivierung zwingend in dem Receiver stecken?

Bin für jeden Tip dankbar.

--
s-laYer977-
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

rtl hd läuft ja auch nicht mit dem ACL! Versuch mal eine Aktivierung im Receiver.