Zwei Tuner und kein gleichzeitiges Aufnehmen / sehen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Maxe.Baumann
Newbie

Re: Zwei Tuner und kein gleichzeitiges Aufnehmen / sehen

Beitrag von Maxe.Baumann »

berlin69er hat geschrieben:... wenn du vom Antennenausgang des Panasonic ein Kabel zum Antenneneingang deines TV legst, kannst du auch dessen Tuner nutzen!
Ja, so mache ich es auch.

Mit der guten alten D-Box am TV konnte ich jedoch digital schauen, wenn der analoge, alte DVD-Recorder aufzeichnete. Aufgrund des zusätzliche Anschlusses der D-Box an den analogen, alten DVD-Recorder, konnte ich auch digitales Programm aufzeichnen und analoges Programm am TV schauen. Jetzt bin ich eingeschränkter. Aber, aufgrund der sonstigen Vorteile, bleibe ich bei der Nichtnutzung der D-Box.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Maxe.Baumann hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:... wenn du vom Antennenausgang des Panasonic ein Kabel zum Antenneneingang deines TV legst, kannst du auch dessen Tuner nutzen!
Ja, so mache ich es auch.

Mit der guten alten D-Box am TV konnte ich jedoch digital schauen, wenn der analoge, alte DVD-Recorder aufzeichnete. Aufgrund des zusätzliche Anschlusses der D-Box an den analogen, alten DVD-Recorder, konnte ich auch digitales Programm aufzeichnen und analoges Programm am TV schauen. Jetzt bin ich eingeschränkter. Aber, aufgrund der sonstigen Vorteile, bleibe ich bei der Nichtnutzung der D-Box.
Ist doch das gleiche.
Nur, das der EX93 die D-Box ersetzt und du am TV unabhängig vom Recorder schauen kannst.
Ob der Pana nun digital oder analog aufnimmt, du nun am TV analog oder digital schaust, spielt dabei keine Rolle.
Bäri hat geschrieben:Das ist so pauschal nicht richtig: z.B. gibt es die Dreamboxen mit Sat- und Kabeltuner und hier sind sehr wohl auf beiden Tunern gleichzeite Aufnahmen möglich!
Ist ja auch mit 2 Tunern kein Kunststück!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Maxe.Baumann hat geschrieben:Mit der guten alten D-Box am TV ...
Fällt mir jetzt erst richtig auf. Du hast ne D-Box, haste dazu auch ne Karte?
Wenn ja ist die noch aktiv?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

MB-Berlin hat geschrieben:
Bäri hat geschrieben:z.B. gibt es die Dreamboxen mit Sat- und Kabeltuner und hier sind sehr wohl auf beiden Tunern gleichzeite Aufnahmen möglich!
Ich habe noch keinerlei Dreamboxen mit Analogtuner gesehen!
Neu auf dem Markt?
Peter65 hat geschrieben:Selbst bei einem Twintuner ist keine Mischung unterschiedlicher Empfangsarten möglich.
Sprich, analog und digital gleichzeitig funktioniert nicht.
MB-Berlin
Ich schrieb nichts von analog! Aber ich hätte mich klarer ausdrücken müssen: DVB-S und DVB-C! :anbet:

Viele Grüße

Bäri
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Bäri hat geschrieben: Ich schrieb nichts von analog! Aber ich hätte mich klarer ausdrücken müssen: DVB-S und DVB-C! :anbet:
Aber ich, ich habe analog geschrieben weil
es sich bei dem von TE erwähnten Recorder um ein Gerät das handelt das
1. nur einen Tuner hat, nur DVB-C, Kabel analog und DVB-T empfängt
und demzufolge
2. nichts mit dem Sat-Empfang am Hut hat.

Insofern war das mit der Dreambox nicht so passend, meine ich.

Ich denke mal berlin69er, MB-Berlin sowie mir sind die Bezeichnungen geläufig.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Peter65 hat geschrieben: 1. nur einen Tuner hat, nur DVB-C, Kabel analog und DVB-T empfängt
mfg peter
Wenn schon genau, dann muss es heißen: 1. nur einen Tuner hat, nur DVB-C, Kabel analog oder DVB-T empfängt.

Auf der anderen Seite hast du Recht:
Peter65 hat geschrieben:Was noch zu beachten ist: Selbst bei einem Twintuner ist keine Mischung unterschiedlicher Empfangsarten möglich.
Sprich, analog und digital gleichzeitig funktioniert nicht.

mfg peter
Du hast zwischen analog und digital unterschieden und es gibt auch meines Wissens kein Gerät, was dies parallel kann.

Ich wollte nur darauf hinweisen, das es Geräte gibt, die auf verschiedenen Transportwegen parallel aufzeichnen können, dazu gehört aber nicht die analoge Aufzeichnung, was heute auch keinen Sinn mehr macht. Tut mir leid, wenn ich mehr zur Verwirrung als zur Klärung beitragen habe!

Viele Grüße

Bäri
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Bäri hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben: 1. nur einen Tuner hat, nur DVB-C, Kabel analog und DVB-T empfängt
mfg peter
Wenn schon genau, dann muss es heißen: 1. nur einen Tuner hat, nur DVB-C, Kabel analog oder DVB-T empfängt.
Ja, ist richtig. DVB-C und DVB-T gleichzeitig über einen Tuner geht nicht.
War eigentlich nur ne Aufzählung der Empfangsmöglichkeiten des EX 93C.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Maxe.Baumann
Newbie

Beitrag von Maxe.Baumann »

Peter65 hat geschrieben:
Ja, natürlich.

Der Panasonic ersetzt mir den alten DVD-Recorder und die D-Box. Mit AlphaCrypt und der alten Karte funzt Sky wunderbar. So brauche ich nicht mehr doppelt und umständlich programmieren :)
Peter65 hat geschrieben:DVB-C und DVB-T gleichzeitig über einen Tuner geht nicht.
Das hatte ich vorab schon gelesen. Allerdings gibt es wohl dafür T-Stücke als "Antennenweichen", die mit irgendwelchen Schaltströmen beides ermöglichen, ohne daß ich jedesmal Antennenkabel umstöpseln und das Setup ändern müßte. Da DVB-T bei mir nur mit aktiver Zimmerantenne gehen würde, habe ich an DVB-T jedoch kein Interesse.

Neu war in diesem Thread für mich, daß es generell kein Gerät mit zwei Tunern gäbe, wovon einer analog und der andere DVB-C wäre.
Peter65 hat geschrieben:Ob der Pana nun digital oder analog aufnimmt, du nun am TV analog oder digital schaust, spielt dabei keine Rolle.
Ja, allerdings kann der TV nur analog .... daher die nunmehrige Einschränkung. Aber, das ist - wie schon geschrieben - nicht so schlimm. ich hatte nur gedacht, etwas falsch zu machen.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Peter65 hat geschrieben:
Ja, natürlich.
Der Panasonic ersetzt mir den alten DVD-Recorder und die D-Box. Mit AlphaCrypt und der alten Karte funzt Sky wunderbar. So brauche ich nicht mehr doppelt und umständlich programmieren :)
Dann hat sich diese Frage ja mehr als erledigt.
Peter65 hat geschrieben:DVB-C und DVB-T gleichzeitig über einen Tuner geht nicht.
Das hatte ich vorab schon gelesen. Allerdings gibt es wohl dafür T-Stücke als "Antennenweichen", die mit irgendwelchen Schaltströmen beides ermöglichen, ohne daß ich jedesmal Antennenkabel umstöpseln und das Setup ändern müßte. Da DVB-T bei mir nur mit aktiver Zimmerantenne gehen würde, habe ich an DVB-T jedoch kein Interesse.
Das T-Stück heißt Antennenrelais und ist von Axing.
Nur braucht das Relais keine Schaltströme, sondern ganz einfach die 5 Volt um eine aktive Antenne direkt mit Strom zu versorgen.
Anhand von diesen 5 Volt erkennt das Relais das umschalten auf DVB-T Empfang.
Ganz nebenbei, bei deinem EX 93 wäre das möglich, der gibt die 5 Volt aus (Aktive Antenne: EIN oder AUS).

Nur ob das bei digitalem Kabelempfang Sinn macht, ist ne andere Geschichte.

mfg peter
Samsung UE49NU7179