4 Monate kein HD (Receiver defekt)

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
KD_issue
Newbie

4 Monate kein HD (Receiver defekt)

Beitrag von KD_issue »

Hallo,

mein Receiver ist sehr wahrscheinlich defekt. Anfangs konnte ich normal HD sehen. Ich habe an der Hardware nichts verändert und nun geht es nicht mehr. Es kommt kein Signal aus dem HD Receiver Ausgang.
Nach vielen Kontaktaufnahmen mit Kabel Deutschland, bei denen ich oftmals hingehalten wurde oder man "wahrsch. absichtlich" die durchgeführten Schritte nicht Dokumentierte bzw. meine online Erstellten Störungen sofot löschte ohne mich zu informieren habe ich nun nach 4 Monaten einen Austausch erwirkt.

Austausch ist also bestätigt und SAGEMCOM hat Lieferprobleme. Also sollte ich nach 3 Tagen Anrufen um mir auch die Verfolgungsnummer geben zu lassen.
Ich rief nach 4 Tagen an und man erzählte mir wieder einmal etwas ganz anderes... diesmal solle diese direkt auf Handy geschickt werden und war auch so voreingestellt. Wieder Zeit verschwendet :confused:
Ich habe nun wieder seit 3 Tagen nichts gehört.

Daher die Fragen:
1.) Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie lange man zur Zeit in etwa auf SAGEMCOM Geräte warten muss?
2.) Hat man Schadensersatzanspruch für Ausfall von HD? Wie hoch ist dieser? (Man zahlt schließlich laut Vertrag auch für die HD Sender)
3.) Hat jemand Informationen büer Klagen gegen KabelDeutschland wegen Supportverschleppung?
4.) In wie fern ist eine Fristlose Kündigung erlaubt? Wäre diese dann auch für Internet & Telefon möglich?

Hintergrundinfos:
Mein HDTV Kabel sei nicht in Ordnung (Ich kaufte 3 und versuchte somit 4 Kabel)
Ein Softwareupdate solle mein Hardwareproblem SICHER Anfang bis Mitte Dezember lösen... ich sagte explizit es liegt nicht an der Senderumstellung. Und dies war natürlich Blödsinn.
Man löschte meine Supportanfragen ohne jemals auf Sie zu antworten im Hardwareforum (ca. 5 mal)
Man dokumentierte Telefonanrufe nicht bzw. löschte die Inhalte, sodass ich mehrfach das gleiche erzählen musste und es angeblich noch nie besprochen wurde.
Man schrieb mir eine Antwort e-mail in der ich mit komplett falschem Namen und Geschlecht angesprochen wurde.
Ich habe seit 4 Monaten kein HD.
Man rief mich nicht wie vereinbar in den genannten Zeiträumen zurück.

Vielen Dank,
Grüße "Ein verzweifelter KD-Kunde"

PS: Telefonate insgesamt > 7h [oftmals auch ewig in Warteschlangen >20 min. - teilweise dann herausgeflogen ohne mit jemandem gesprochen zu haben] + e-mail / Störungsassistent ca. 1h = 6h
Aufwand > 8h [8h x 30€ = 240€ + kein HD für 4 Monate] // Um mal den Aufwand ins Verhältnis zu setzen...
Bäri
Kabelexperte

Re: 4 Monate kein HD (Receiver defekt)

Beitrag von Bäri »

Nun, zur Zeit wartet man ca. 14 Tage auf einen neuen Receiver...

Was mich aber stutzig macht: vor etwa 4 Monaten hatten wir die sogenannte Kabeloffensive. Bei vielen Receivern wurde der Sendersuchlauf automatisch durchgeführt, vielleicht solltest du den mal manuell durchführen?

Viele Grüße

Bäri
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

KD_issue hat geschrieben:...mein Receiver ist sehr wahrscheinlich defekt. Anfangs konnte ich normal HD sehen. Ich habe an der Hardware nichts verändert und nun geht es nicht mehr. Es kommt kein Signal aus dem HD Receiver Ausgang...
Kannst du nur die HD Sender nicht sehen oder kommt nun gar kein Signal aus dem Receiver-Ausgang; sprich, du siehst auch normale SD Sender nicht?
Was ist denn, wenn du ins Menu des Receivers gehst? Wenn das auf den Bildschirm deines Fernsehers zu sehen ist, hast du auch einen Signalausgang.

Seit wann bist du Kunde mit deinem Vertrag?
Ist vielleicht auch nur die Testphase des HD Paketes vorbei?
Was ist mit den HD-Sendern der ÖR? Siehst du die?
KD_issue
Newbie

Beitrag von KD_issue »

Bäri hat geschrieben:Nun, zur Zeit wartet man ca. 14 Tage auf einen neuen Receiver...

Was mich aber stutzig macht: vor etwa 4 Monaten hatten wir die sogenannte Kabeloffensive. Bei vielen Receivern wurde der Sendersuchlauf automatisch durchgeführt, vielleicht solltest du den mal manuell durchführen?

Viele Grüße

Bäri
Danke für die schnelle Info.
Dies ist mir bekannt. Allerdings ist das Problem, dass ich kein Signal am HD Ausgang habe. Analog kann ich ja alles sehen, also auch HD sender, aber eben Analog. Beim HD Ausgang des Receiver kommt "Kein Signal" beim TV Gerät. Dies ging wie beschrieben vorher. Und ich habe diesen auch beim TV Gerät ausgewählt.

============

@Mason

Wie gesagt, es kommt gar kein Signal aus dem HD Receiver. Ich habe schon alle HDMI Eingänge des TV Gerätes versucht. Man sieht auch kein Menü. Also HD-Ausgang ist wohl defekt. Die HD Sender kann ich Analog sehen.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

KD_issue hat geschrieben: Dies ist mir bekannt. Allerdings ist das Problem, dass ich kein Signal am HD Ausgang habe. Analog kann ich ja alles sehen, also auch HD sender, aber eben Analog. Beim HD Ausgang des Receiver kommt "Kein Signal" beim TV Gerät. Dies ging wie beschrieben vorher. Und ich habe diesen auch beim TV Gerät ausgewählt.
Du schreibst ziemlich wirr... :confused:

Analog gibt es keine HD-Sender!

Und was soll ein HD-Ausgang sein? Habe noch nie davon gehört. Oder meinst Du den HDMI-Anschluß?
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Hast Du denn auch schon mal das Gerät resettet und dann alles neu eingerichtet?
Ist auch HDMI als Signalausgang konfiguriert!
KD_issue
Newbie

Beitrag von KD_issue »

Hallo,
jetzt wurde ich abgemeldet und der Text ist weg,
ich mach es kurz.

Es ging um den Receiver und dessen Ausgänge. Daher...
Analogausgang in meinem fall SCART => Syndicat des Constructeurs d'Appareils Radiorécepteurs et Téléviseurs / Euro-AV, Euroconnector, Peritelevisons-Verbindung (DIN EN 50049-1) [Quelle Wikipedia] [Edit: Also Receiver empfängt HD und leitet über Analoges Kabel ein analoges Signal an das Empfangsgerät = TV weiter]
Digitalausgang in meinem fall HD => High Definition Multimedia Interface

Beste Grüße,
ich hoffe du wurdest entwirrt :kaffee:
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Ich hatte letztes Jahr manchmal das Problem, dass über HDMI auch kein Signal vom Receiver an meinem Fernseher ankam, wenn ich den Fernseher zwischenzeitlich auf einen anderen Eingang geschaltet und später wieder auf den Eingang des Receivers geschaltet hatte. Warum auch immer; mit anderen eräten gab und gibt es dieses Phänomen nicht. Dann half: Receiver aus- und wieder einschalten.

Wenn Dein Fernseher automatisch zu einem Eingang wechselt, wenn er merkt, dass ein angeschlossenes Gerät eingeschaltet wird (eventell Einstellungssache am Fernseher), kannst Du ja mal die Reihenfolge des Einschaltens der Geräte probieren.

Oder auch mal die Tipps von Doc.Sis beachten (Werksreset).

Hat dein Fernseher weitere HDMI-Eingänge? Dort dasselbe Phänomen?
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
KD_issue
Newbie

Beitrag von KD_issue »

HSVMichi hat geschrieben:Ich hatte letztes Jahr manchmal das Problem, dass über HDMI auch kein Signal vom Receiver an meinem Fernseher ankam, wenn ich den Fernseher zwischenzeitlich auf einen anderen Eingang geschaltet und später wieder auf den Eingang des Receivers geschaltet hatte. Warum auch immer; mit anderen eräten gab und gibt es dieses Phänomen nicht. Dann half: Receiver aus- und wieder einschalten.

Oder auch mal die Tipps von Doc.Sis beachten (Werksreset).
Hat dein Fernseher weitere HDMI-Eingänge? Dort dasselbe Phänomen?
Hallo,

der Fernseher kann automatisch wechseln, was er hier natürlich nicht macht, da ja kein Signal anliegt.
Ich kann manuell wechseln - wie gesagt trotzdem kein Signal.
Es gibt meine ich sogar 5 Eingänge, alle ausprobiert. Es ging ja vorher auch. Allein dies, deutet auf einen Defekt des Receivers hin, oder natürlich alle eingänge des TV Gerätes. Habe noch kein anders HD Gerät angeschlossen, da ich mir da relativ sicher bin.

Werkseinstellung habe ich gemacht, hat nichts geholfen.
Softwareupdates gemacht... Liegt ziemlich wahrsch. an der HW.

Habe schon Receiver ziemlich häufig in "standby" und wieder an, aus und wieder an, TV aus und wieder an. Alle erdenklichen Reihenfolgen.
Kann mich nur wiederholen, dass es einige Monate problemlos funktionierte.
KD_issue
Newbie

Beitrag von KD_issue »

Was mich wie erfragt brennend interessieren würde, wäre:
A) Hat man Schadensersatzansprüche, wenn HD wegen dem Reiceiver nicht geht? Man zahlt ja für einen Umfang, in dem HD eingeschlossen ist. Wie hoch circa?
B) Hat man das Recht zur Fristlosen Kündigung? Schließlich hat der Support des öfteren einige grobe Schnitzer gemacht und nach über 3 Monaten ist das Problem noch immer nicht behoben.

Vielen Dank für eure Tipps/Infos/Zeit,
Grüße,
KD_Issue