Hallo,
wir möchten mit einem KD-Produkt (wohl die 100Mb/s) sowohl unseren normalen IP-Anschluss als auch unser VOIP betreiben. Ich bin mir durch verschiedene widersprüchliche Forenbeiträge und sonstige Meinungen nun nicht mehr sicher, ob mein Plan aufgeht bzw. unter aktuellen Gegebenheiten funktioniert.
1. Wir wollen hinter der (notwendigen KD-Box/Kabel-Modem) einen eigenen Router/Firewall betreiben. Das wird wieder eine pfsense sein. Steht dem irgendwas im Wege? Die von KD übergebene IP ist ja wohl eine DHCP-Adresse (auch wenn sie wohl sehr lange unverändert bleibt)?
Macht das Kabelmodem schon NAT auf eine private IP oder kommt die öffentliche IP am Ausgang an?
2. Wir betreiben derzeit VOIP per Sipgate auf zwei verschiedenen Wegen:
a: per VOIP-Telefon (Gigaset DSX800)
b: SIP-Proxie (ein Proxie-Dienst, der in der pfsense integriert ist) und mehreren VOIP-Adaptern (Linksys PAP-2).
Das funktioniert völlig problemlos, auch parallel, mit einer DTAG-basierten Leitung.
Betreibt jemand ein ähnliches Setup oder gibt es verlässliche Aussagen dazu?
Welches KD-Endgerät kann/muss ich bestellen? Kann/muss ich sonstige Dritt-Ware verwenden?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich einen reibungslosen Übergang realisieren muss.
Vielen Dank im voraus.
Dirk
VOIP mit Drittanbieter
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Kabelfreak
Re: VOIP mit Drittanbieter
Nimm das kostenlose Modem ohne WLAN Option.
Nach Installation kannst du das über das Kundencenter in den Bridgemodus versetzen.
Dann arbeitet es als reines Modem; dein angeschlossener Router erhält auf dem WAN Port dann eine öffentliche IP
Nach Installation kannst du das über das Kundencenter in den Bridgemodus versetzen.
Dann arbeitet es als reines Modem; dein angeschlossener Router erhält auf dem WAN Port dann eine öffentliche IP
-
- Newbie
Danke, auf so etwas hatte ich gehofft.
Dirk
Dirk
mason hat geschrieben:Nimm das kostenlose Modem ohne WLAN Option.
-
- Ehrenmitglied
Es kann aber nach der Anschaltung ein paar Tage dauern bis der Bridgemodus im Kundencenter verfügbar ist.