bin neu hier im KDG-FORUM.
Ich habe seit ca. 1 Monat jetzt das Paket Internet & Telefon 100/6 hier in Hildesheim/Nordstadt. War vorher bei htp und habe mich permanent geärgert, weil von versprochenen 4 Mbit/s meistens höchstens 2 bis 2,5 Mbit/s am Rechner ankamen und es auch oft(Abends/WE) zu kompletten Abbrüchen gekommen ist. Jetzt - wie gesagt - 100 Mbit/s mit Fritz!Box Cable 6360 über KD.
Bilanz nach 1 Monat: Geschwindigkeit DL so zw. 30 bis 40 Mbit/s, UL sogar zw. 5 bis 6 Mbit/s. Und das auch noch stabil. Also im Vergleich zu htp wirklich eine Offenbarung, aber trotzdem auch "meilenweit" von 100 Mbit/s entfernt!
Was mir jetzt Sorgen macht und daher auch meine Frage an die Community: Wenn jetzt bei "versprochenen" 100 Mbit/s etwa 30 bis 40% am Rechner ankommen (was mir persönlich völlig reichen würde, da altes Haus, alte Leitungen, Verbindung zum PC über devolo Powerline...) und ich nach 1 Jahr "downgrade" auf die 32 Mbit/s (Preisangebot 19,95 mit Wechselgarantie nach 1 Jahr auf 32 Mbit/s), bekomme ich dann evtl. auch von den 32 Mbit/s nur noch 30 bis 40% ? Das wäre dann doch ganz schön mau!

Oder kann man davon ausgehen, daß bei meinen Leitungen eben einfach bei max. 40 Mbit/s "Schluss" ist?! Dann sollte ja auch die 32er Verbindung gut klappen.

Ich bitte einfach mal um Informationen, ob da jemand "Erfahrungen" hat oder mir mit technischem Hintergrundwissen helfen kann!
Ach so, kann mir jemand sagen, ob sich meine Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller (Aldi-PC ist ca. 1,5 Jahre alt) überhaupt für die schnelle Leitung eignet?
Vielen Dank schon mal.