Geschwindigkeit in 31137 Hildesheim

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
carina387
Newbie

Geschwindigkeit in 31137 Hildesheim

Beitrag von carina387 »

Hallo,

bin neu hier im KDG-FORUM.

Ich habe seit ca. 1 Monat jetzt das Paket Internet & Telefon 100/6 hier in Hildesheim/Nordstadt. War vorher bei htp und habe mich permanent geärgert, weil von versprochenen 4 Mbit/s meistens höchstens 2 bis 2,5 Mbit/s am Rechner ankamen und es auch oft(Abends/WE) zu kompletten Abbrüchen gekommen ist. Jetzt - wie gesagt - 100 Mbit/s mit Fritz!Box Cable 6360 über KD.

Bilanz nach 1 Monat: Geschwindigkeit DL so zw. 30 bis 40 Mbit/s, UL sogar zw. 5 bis 6 Mbit/s. Und das auch noch stabil. Also im Vergleich zu htp wirklich eine Offenbarung, aber trotzdem auch "meilenweit" von 100 Mbit/s entfernt!

Was mir jetzt Sorgen macht und daher auch meine Frage an die Community: Wenn jetzt bei "versprochenen" 100 Mbit/s etwa 30 bis 40% am Rechner ankommen (was mir persönlich völlig reichen würde, da altes Haus, alte Leitungen, Verbindung zum PC über devolo Powerline...) und ich nach 1 Jahr "downgrade" auf die 32 Mbit/s (Preisangebot 19,95 mit Wechselgarantie nach 1 Jahr auf 32 Mbit/s), bekomme ich dann evtl. auch von den 32 Mbit/s nur noch 30 bis 40% ? Das wäre dann doch ganz schön mau! :cry:
Oder kann man davon ausgehen, daß bei meinen Leitungen eben einfach bei max. 40 Mbit/s "Schluss" ist?! Dann sollte ja auch die 32er Verbindung gut klappen. :lol:

Ich bitte einfach mal um Informationen, ob da jemand "Erfahrungen" hat oder mir mit technischem Hintergrundwissen helfen kann!

Ach so, kann mir jemand sagen, ob sich meine Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller (Aldi-PC ist ca. 1,5 Jahre alt) überhaupt für die schnelle Leitung eignet?

Vielen Dank schon mal.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Geschwindigkeit in 31137 Hildesheim

Beitrag von Thyrael »

Wenn das Segment in dem sich dann dein Anschluss befinden wird nicht aus- oder überlastet ist, sollte die gebuchte Geschwindigkeit erreicht werden können.
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

carina387 hat geschrieben:Was mir jetzt Sorgen macht und daher auch meine Frage an die Community: Wenn jetzt bei "versprochenen" 100 Mbit/s etwa 30 bis 40% am Rechner ankommen (was mir persönlich völlig reichen würde, da altes Haus, alte Leitungen, Verbindung zum PC über devolo Powerline...) und ich nach 1 Jahr "downgrade" auf die 32 Mbit/s (Preisangebot 19,95 mit Wechselgarantie nach 1 Jahr auf 32 Mbit/s), bekomme ich dann evtl. auch von den 32 Mbit/s nur noch 30 bis 40% ? Das wäre dann doch ganz schön mau! :cry:
.
Da dürfte dein Problem liegen.

Du kannst Dir ja mal die Mühe machen und den Rechner dorthin schleppen wo Moden/Gateway steht
und dort mal die Geschwindigkeit messen. Selbst wenn der PC nur eine 100Mbit/s Netzwerkkarte hat
solltest du auf deutlich mehr als 40Mbit/s kommen.

-NoGi
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Oh, dass Devolo hab ich ganz übersehen. Da werden keine 100MBit drüber gehen, selbst bei 32 wirds schon schwer, je nach Modell und aktueller Verbindungsgeschwindigkeit der Devolo Adapter.
carina387
Newbie

Beitrag von carina387 »

Hallo Thyrael,

also mein devolo Powerline Adapter ist ein dLAN 200, d. h. doch eigentlich für max. 200 Mbit/s ausgelegt. Das diese Geschwindigkeitsangaben immer sehr optimistisch sind, ist mir auch klar, aber für die Hälfte (ca. 100 Mbit/s) sollte es doch wohl reichen!

Außerdem habe ich die Geschwindigkeit grade mal über WLAN gemessen, um den devolo Adapter auszuschließen. Eigentlich kaum eine Änderung, eher etwas langsamer. Die Netzwerkkarte sollte definitiv WLAN 802.11n unterstützen.

Können die Techniker von KD meine Leitung über´s Telefon überprüfen oder muß dazu ein Techniker zu mir nach Hause kommen?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Installier halt mal das Devolo Tool und guck mit welcher Geschwindigkeit sich die Stöpsel verbunden haben? ;)
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

carina387 hat geschrieben:Hallo Thyrael,

also mein devolo Powerline Adapter ist ein dLAN 200, d. h. doch eigentlich für max. 200 Mbit/s ausgelegt. Das diese Geschwindigkeitsangaben immer sehr optimistisch sind, ist mir auch klar, aber für die Hälfte (ca. 100 Mbit/s) sollte es doch wohl reichen!

Außerdem habe ich die Geschwindigkeit grade mal über WLAN gemessen, um den devolo Adapter auszuschließen. Eigentlich kaum eine Änderung, eher etwas langsamer. Die Netzwerkkarte sollte definitiv WLAN 802.11n unterstützen.

Können die Techniker von KD meine Leitung über´s Telefon überprüfen oder muß dazu ein Techniker zu mir nach Hause kommen?
Die einzig zuverlässige Methode die Geschwindigkeit zu messen ist mit Ethernet-Kabel direkt vom PC zum Modem/Gateway.

Ansonsten kämpfst Du nur an Nebenschauplätzen. (wie viele WLANs sind denn in Deiner Nähe die den Empfang beeinflussen können)
Wenn Du einen Techniker bestellst, hängt der seinen Laptop per Kabel ans Modem. Wenn er dann volle Geschwindigkeit bekommt, kannst Du u. U.
den Techniker selbst zahlen.

-NoGi
Meister Voda
Moderator
Moderator
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Meister Voda »

Hallo!

Falls du noch Hilfe oder technische Unterstützung bei deinem Speedproblem brauchen solltest, könnte ich dir auch "live on stage" helfen; wohne in 31141 (Itzum).

Antworte am besten dann kurz auf meinen Beitrag und ich schicke dir dann meine Kontaktdaten per PN.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN