Speedprobleme mit W-Lan... ohne nicht.
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Speedprobleme mit W-Lan... ohne nicht.
Hallo alles zusammen.
Ich habe ein riesiges Problem! Habe das KDG 100Mbit Paket und starke Speedprobleme!
zur Technik:
Modem ist ein CISCO EPC3212 dort dran hängt ein nagelneuer Belkin Surf N150 Wireless Router.
Router steht im gleichen Raum und ist auch nicht verdeckt.
TESTS MIT KDG-SPEEDTEST!
Nun zum genauen Problem: wenn ich über W-Lan online gehe habe ich nur einen Download: 29.068 Kbit/s; Upload: 5.279 Kbit/s Ping: 26 ms
lt. dem Test ist meine Verbindung direkt am Modem 92.859 Kbit/s
wenn ich über LAN (gleiches Kabel, einfach vom Router abgezogen und an Lappi angesteckt) rein gehe erhalte ich folgende Werte:
Download: 87.210 Kbit/s Upload: 5.382 kbit/s Ping: 24 ms
lt. dem Test ist meine Verbindung direkt am Modem 89.145 Kbit/s
Habe den Router auch schon ausgetauscht. Hatte vorher einen teureren neuen Router. Da hatte ich jedoch genauso Probleme!
An was kann das nun liegen? Könnt ihr mir da helfen? Liegt es an der abgeschalteten W-Lan Funktion von KDG?
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Dave
Ich habe ein riesiges Problem! Habe das KDG 100Mbit Paket und starke Speedprobleme!
zur Technik:
Modem ist ein CISCO EPC3212 dort dran hängt ein nagelneuer Belkin Surf N150 Wireless Router.
Router steht im gleichen Raum und ist auch nicht verdeckt.
TESTS MIT KDG-SPEEDTEST!
Nun zum genauen Problem: wenn ich über W-Lan online gehe habe ich nur einen Download: 29.068 Kbit/s; Upload: 5.279 Kbit/s Ping: 26 ms
lt. dem Test ist meine Verbindung direkt am Modem 92.859 Kbit/s
wenn ich über LAN (gleiches Kabel, einfach vom Router abgezogen und an Lappi angesteckt) rein gehe erhalte ich folgende Werte:
Download: 87.210 Kbit/s Upload: 5.382 kbit/s Ping: 24 ms
lt. dem Test ist meine Verbindung direkt am Modem 89.145 Kbit/s
Habe den Router auch schon ausgetauscht. Hatte vorher einen teureren neuen Router. Da hatte ich jedoch genauso Probleme!
An was kann das nun liegen? Könnt ihr mir da helfen? Liegt es an der abgeschalteten W-Lan Funktion von KDG?
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Dave
-
- Kabelfreak
Re: Speedprobleme mit W-Lan... ohne nicht.
Am abgeschalteten WLAN kann´s nicht liegen, dann ginge
1. gar nix über WLAN
und
2. hat das Cisco Modem gar kein WLAN, was man abschalten kann.
Wie hast du das WLAN von dem Belkin Surf N150 konfiguriert?
Welcher Kanal?
Welcher Modus (g oder n)
Was ist mit anderen WLANs in deiner Umgebung? (mal mit INSSIDER scannen)
1. gar nix über WLAN
und
2. hat das Cisco Modem gar kein WLAN, was man abschalten kann.
Wie hast du das WLAN von dem Belkin Surf N150 konfiguriert?
Welcher Kanal?
Welcher Modus (g oder n)
Was ist mit anderen WLANs in deiner Umgebung? (mal mit INSSIDER scannen)
-
- ehemals MB-Berlin
In meinen augen ist der router für eine 100MBit-Leitung ungeeignet!
Unter besten Bedingungen kannst Du max. 75 MBit Netto-Datenrate erzielen.
Der 100Mbit-WAN-Anschluss macht das ganze auch nicht schneller.
MB-Berlin
Unter besten Bedingungen kannst Du max. 75 MBit Netto-Datenrate erzielen.
Der 100Mbit-WAN-Anschluss macht das ganze auch nicht schneller.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Insider
Welcher war das denn?dave82le hat geschrieben:Habe den Router auch schon ausgetauscht. Hatte vorher einen teureren neuen Router.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Ehrenmitglied
Wenn ich mir die Beschreibng von Belkin so anschaue steht dort was von "Der SURF N150 ist doppelt so schnell wie 802.11g...". Wenn ich mir dann die 12-18MBit anschaue die man mit 54MBit WLAN erreichen kann und das dann mit den knappen 30MBit anschaue die über WLAN beim Surf N150 erreicht werden, sieht das für mich normal aus. Dazu kommen dann noch die Einschränkungen die von MB-Berlin genannt worden sind. Interessant wäre noch zu wissen was für ein WLAN Adapter verwendet wird.
-
- Newbie
ok, vielen Dank für die vielen Infos.
@Kunterbunter: es war ein Sitecom Wireless Router 300N, kann jedoch nicht mehr die genau Bezeichnung sagen. Hatte den ausgetauscht, weil ich dachte, der wäre defekt, weils bei dem die gleichen Probleme gab.
@mason: der Belkin ist wie folgt eingestellt: Funkkanal = Automatisch Erweiterungskanal = Automatisch
Funkmodus: 802.11b & 802.11g & 1x1 802.11n; Bandbreite: 20/40 MHz
was die anderen W-Lan-Netze angeht, es sind sehr viele in der Umgebung, da Großstadt
aber da der Router im gleichen Raum steht (Wohnzimmer) wie auch der Lappi, dürften die anderen Netze doch nicht weiter stören oder?
@Thyrael: der W-Lan-Adapter ist integriert im Lappi, es ist ein Intel Centrino Wireless-N 1030 Adapter
Frage in die Runde, würde es was bringen die 2€ mehr im Monat für das W-Lan aktivieren und Modem von KDG zu verwenden?
@Kunterbunter: es war ein Sitecom Wireless Router 300N, kann jedoch nicht mehr die genau Bezeichnung sagen. Hatte den ausgetauscht, weil ich dachte, der wäre defekt, weils bei dem die gleichen Probleme gab.
@mason: der Belkin ist wie folgt eingestellt: Funkkanal = Automatisch Erweiterungskanal = Automatisch
Funkmodus: 802.11b & 802.11g & 1x1 802.11n; Bandbreite: 20/40 MHz
was die anderen W-Lan-Netze angeht, es sind sehr viele in der Umgebung, da Großstadt

@Thyrael: der W-Lan-Adapter ist integriert im Lappi, es ist ein Intel Centrino Wireless-N 1030 Adapter
Frage in die Runde, würde es was bringen die 2€ mehr im Monat für das W-Lan aktivieren und Modem von KDG zu verwenden?
-
- Insider
Natürlich stören die anderen Wlan Netze wenn dein Laptop sie sehen kann. Und nein, das Wlan für 2€ ist nicht besser in dem Fall.
-
- Kabelfreak
Scanne dein Netz mit INSSIDER und stelle deinen Router auf einen festen Kanal ein, wo auf dem Kanal selbst so wie in den jeweiligen beiden Nachbarkanälen (2 ober- und 2 unterhalb) möglichst wenige Netze sind.
-
- Insider
Wenn das WLAN eh schon überladen ist, kannst du froh sein, dass überhaupt noch so viel gehtdave82le hat geschrieben:was die anderen W-Lan-Netze angeht, es sind sehr viele in der Umgebung, da Großstadtaber da der Router im gleichen Raum steht (Wohnzimmer) wie auch der Lappi, dürften die anderen Netze doch nicht weiter stören oder?

Du musst dein Wohnzimmer mit Abschirmtapete tapezieren, damit die anderen Netze nicht mehr stören.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
-
- Insider
Bitte den Schirm auch an den PA anschließen, sonst ist essig mit der Schirmwirkung. Hierzu bitte richtunggebundenes, hochreines Kupfer verwenden. Der HiFi-Markt hat da bestimmt das passende ProduktKunterbunter hat geschrieben: Du musst dein Wohnzimmer mit Abschirmtapete tapezieren, damit die anderen Netze nicht mehr stören.