Dyon Raptor und ruckelnde Bilder

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Basti84
Newbie

Dyon Raptor und ruckelnde Bilder

Beitrag von Basti84 »

Moin moin,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin denn in meinen Augen scheint es eine Störung zu sein.
Ich habe am Freitag meinen HD Receiver Dyon Raptor bekommen und am Samstag meine Kabel Deutschland Smartkarte mit CI+ Modul.
Zu meiner Freude hat auch alles wunderbar geklappt. Karte mit CI+ Modul rein gesteckt, Receiver hat diese erkannt und die Freischaltung verlief auch Reibungslos. Auf dem ersten Blick ist alles super. Dann die ersten Ernüchterung:
einige Sender ruckeln und melden immer mal wieder "Kein Signal" kurz danach gehts weiter. Betroffen sind z.B. ZDF, ZDF HD, Kablel 1, Kable 1 HD, Eurosport und ein paar andere noch. Andere Sender widerum funktionieren einwandfrei und ohne ruckeln.

Nun meine Fragen:
1. Kann es an meinem Receiver liegen und hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
2. Wie sieht es mit dem Standard Receiver von Kabel Deutschland (ich glaube es ist der Sagemcom RCI88-320 KDG) aus? Läuft dieser flüssiger?

Vielen Dank im Voraus.
Basti
exkarlibua
Insider

Re: Dyon Raptor und ruckelnde Bilder

Beitrag von exkarlibua »

Basti84 hat geschrieben:Moin moin,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin denn in meinen Augen scheint es eine Störung zu sein.
Ich habe am Freitag meinen HD Receiver Dyon Raptor bekommen und am Samstag meine Kabel Deutschland Smartkarte mit CI+ Modul.
Zu meiner Freude hat auch alles wunderbar geklappt. Karte mit CI+ Modul rein gesteckt, Receiver hat diese erkannt und die Freischaltung verlief auch Reibungslos. Auf dem ersten Blick ist alles super. Dann die ersten Ernüchterung:
einige Sender ruckeln und melden immer mal wieder "Kein Signal" kurz danach gehts weiter. Betroffen sind z.B. ZDF, ZDF HD, Kablel 1, Kable 1 HD, Eurosport und ein paar andere noch. Andere Sender widerum funktionieren einwandfrei und ohne ruckeln.

Nun meine Fragen:
1. Kann es an meinem Receiver liegen und hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
2. Wie sieht es mit dem Standard Receiver von Kabel Deutschland (ich glaube es ist der Sagemcom RCI88-320 KDG) aus? Läuft dieser flüssiger?

Vielen Dank im Voraus.
Basti
Das liegt eher an der Qualität und Stärke des eingehenden Signals.
Da kann es zahlreiche Störungseinflüsse geben. Besonders beliebt ist der Bereich "Verkabelung", der die Dose, das Kabel an sich (beschädigt, geknickt, aufgerollt, ...), die Länge des Kabels und dessen Verlegung umfassen kann. Auch DECT Telefone, Wetterstationen oder WLAN können sich auswirken.

Man müsste ein wenig mehr über die Situation wissen. Dass es am Receiver liegt ist nicht sehr wahrscheinlich.
Basti84
Newbie

Beitrag von Basti84 »

die Länge des Kabels und dessen Verlegung umfassen kann. Auch DECT Telefone, Wetterstationen oder WLAN
An diese Aspekte habe ich noch gar nicht gedacht. Das werde ich mal unter die Lupe nehmen. Werde erstmal die Länge checken denn ich glaube das Kabel war recht lang wobei viel unter der Anrichte liegt. :)
Dann werde ich mal mein WLAN abschalten und schauen wie das ganze läuft. DECT Telefone und Wetterstation hab ich nicht also fällt das schonmal weg.

Dann ich dann in den Einstellungen der Sender die Signalstärke justieren?

Danke für den Tipp
Basti
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Bei den Antennenkabeln machen vor allem die langen dünnen billigen Strippen aus der " Grappelkiste " Probleme !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Nachregeln kann man nicht am TV/Tuner, der ist ja nur Empfänger, das müsste eine Fachkraft am HAV (HausAnschlussVerstärker)
Basti84
Newbie

Beitrag von Basti84 »

exkarlibua hat geschrieben: Besonders beliebt ist der Bereich "Verkabelung", der die Dose, das Kabel an sich (beschädigt, geknickt, aufgerollt, ...)
:ballett: :ballett: :ballett:
Das war es. Ich habe gestern nochmal mein Kabel geprüft und um ca. 1m gekürzt und vor allem habe ich den Stecker an der Kabeldose nochmal sauber angebaut. Und :laola: TADA :party:
Das Bild ist perfekt und kein ruckeln mehr. Egal auf welchem Sender. Selbst beim umschalten hängt das Bild nicht mehr.

Manchmal sind die einfachsten Dinge die Lösung des Problems. Sollte ich als Informatiker eigentlch wissen. :lol: :flöt: :roll:

Danke für den hilfreichen Tipp!

Thread kann mit "Gelöst" geschlossen werden.