Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Uli22 »

Masterflok hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:Interessant auch, dass der RBB die Auswirkungen der niedrigeren Datenrate nicht im vorraus sagen kann.
Wie denn auch? Je nachdem wie stark KDG rumfuscht ist die Qualität befriedigend bis miserabel. Die Datenrate ist das eine, dass ständige Umgewandel das andere Übel!
Bei der Verringerung der Datenrate wird nicht ständig umgewandelt und auch sonst nicht. Es wird nicht bis auf YUV dekodiert und neu kodiert. Das wäre in der Tat ein Übel.
MfG
Jamask
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 28.01.2010, 18:21

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Jamask »

MB-Berlin hat geschrieben:Natürlich nur die Kopfstelle, das angeschlossene Netz (mit Potsdam) hat noch alles.
Sehr freundlich. Michendorf ist also die Kopfstation für Potsdam? Wusste ich nicht.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben: wie siehst du grundsätzlich dieses Verhalten von KDG gegenüber seinen Kunden? Findest du es normal, dass ein Streit mit einem Zulieferer an den eigenen Kunden ausgelassen wird? Würdest du dich gegenüber deinen Kunden auch so verhalten oder kannst du dich in diesem Punkt von deinem Geldgeber mal disdanzieren?
Was soll ich darauf antworten:

Ich muss nicht alles schön finden, was die KDG macht.
Das mir im Vertrieb solche Änderungen nicht gefallen können, da sie tusätzliche Arbeit verurusachen, dürfte auch wohl klar sein.

In einem anderen Thread steht, dass die ÖR jetzt wieder verhandeln?
eine Reaktion der ÖR auf die Änderungen?

Die ÖR berufen sich auf den Gleichheitsgrundsatz (es bekommen nicht alle Geld für die Einspeisung, daher die KDG jetz auch nicht mehr)
Die KDG beruft sich auf den Gleichheitsgrundsatz (es bekommen alle die gleiche Datenrate)

Die KDG liefert jetzt das, was die ÖR ihren Zuschauern anbieten wollen (MUST CARRY reicht!)

Beide Standpunkte kann man verstehen.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14812
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Danke für dein Statement. Das du dich "natürlich" nicht mit den ganzen Kopf aus dem Fenster lehnst, sondern nur mit der Nase, ist schon okay & völlig verständlich. Zumindest weiß ich aber, wie du darüber denkst, wenn man etwas zwischen den Zeilen liest...
Zuletzt geändert von berlin69er am 28.01.2013, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Uli22 »

Die KDG beruft sich auf den Gleichheitsgrundsatz (es bekommen alle die gleiche Datenrate)
das wäre ja zu verstehen. Nur legt die Datenrate KD fest, oder ist die in den Einspeiseverträgen festgelegt und der Sender hat die Wahl.
Was ist Plattformstandard. Eine willkürlich Festlegung von KD ?
MfG
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von VBE-Berlin »

Uli22 hat geschrieben:oder ist die in den Einspeiseverträgen festgelegt
bei den ÖR war die einspeisung incl. Datenrate in den Einspeiseverträgen festgelegt.
Uli22 hat geschrieben:Nur legt die Datenrate KD fest
Darauf kann ich nicht antworten.
Keine Ahnung, was Plattformstandard ist.

wie sieht es bei TC aus?
wie in Österreich, der Schweiz, den USA?
Keine Ahnung.

Plattformstandard heißt für mich nicht KDGstandard.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Yoshi()
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2013, 13:04

Reaktion auf Ausspeisung regionaler Dritter

Beitrag von Yoshi() »

Hallo,

ich habe mich sehr über die "Geiselnahme" der Kunden geärgert. Denn es geht ja um einen Konflikt zwischen Kabel Deutschland und den öffentlich-rechtlichen Anstalten. Wenn dort eine Einigung nicht möglich ist, gibt das KD noch lange nicht das Recht, einseitig vertraglich geschuldete Leistungen einzuschränken. Ich habe daher nun meinerseits KD folgendes geschrieben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Interesse habe ich zur Kenntnis genommen, dass Sie Ihren Konflikt mit den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zum Anlass nehmen, Ihre Leistungen bezüglich der Einspeisung der regionalen dritten Programme massiv einzuschränken.
Da nun allerdings der angesprochene Konflikt keinen Zusammenhang mit ihrer vertraglichen Leistungsverpflichtung hat, sehe ich mich zu einer angemessenen Reaktion veranlasst.
Die Reaktion besteht darin, dass ich
1. die erteilte Einzugsermächtigung widerrufe und
2. das monatlich anfallende Entgelt in Höhe von insgesamt xx,xx € für xxx ab Februar 2013 um 10 % kürzen werde.
Sie haben für diese Maßnahmen sicher in gleichem Maße Verständnis, wie Sie es stillschweigend von mir vorausgesetzt haben. Sollten Sie wider Erwarten anderer Meinung sein ist es Ihnen natürlich unbenommen, unseren Vertrag fristgemäß zu kündigen. Eine besondere Freude würden Sie mir machen, wenn Sie sich in dieser Angelegenheit auf eine juristische Auseinandersetzung einlassen wollen.
Ihrer schriftlichen Bestätigung und Stellungnahme sehe ich erwartungsvoll entgegen.
Mit freundlichen Grüßen"

Vielleicht finden ja noch mehr Kunden, das man sich gegen dieses Vorgehen von Kabel Deutschland wehren muss?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von kabelhunter »

Damit hast Du aber Ärger mit KDG " vorprogrammiert " !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14812
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Das klingt für mich dann so ein bisschen wie der Mietspiegel, von dem man im Endeffekt auch nichts hat, wenn alle schrittweise erhöhen (in unserem Fall natürlich senken).
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11159
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Knidel »

MB-Berlin hat geschrieben:Die KDG beruft sich auf den Gleichheitsgrundsatz (es bekommen alle die gleiche Datenrate)
Haha.
Schau dir mal die Datenraten der ausländischen Sender an. Ach ja, zahlen die überhaupt Einspeiseentgelte? Was ist da eigentlich mit deinem Gleichheitsgrundsatz?

Und warum werden RTL/Sat.1 (SD) mit 4 Mbit/s CBR eingespeist und ARD/ZDF erhalten 3,2 Mbit/s VBR? Gleichheitsgrundsatz?