Hitron Modem antwortet nicht auf DHCP Discover

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Thanquol
Newbie

Hitron Modem antwortet nicht auf DHCP Discover

Beitrag von Thanquol »

Hallo zusammen,

ich hab ein wohl doch eher exotisches Problem.

Ich habe im Kundencenter mein CVE-30360 auf den Bridge Modus umgestellt.

Folgende Konstellationen funktionieren: (d.h. ich bekomme eine öffentliche IP auf meinem jeweiligen Interface zugewiesen)
KabelModem -> Laptop (W7)
KabelModem -> Frtizbox

Nun betreibe ich eine virtuelle Astaro auf einem ESXi Server (d.h. der Anschluss LAN:1 des Modems hängt an einer dedizierten NIC meines Server, der die wiederum an eine VM weitergibt)
Was nicht funktioniert:
KabelModem -> virtuelle Astaro
KabelModem -> virtuelles Windows 7

Wenn ich mir den DHCP-"Traffic" mal mit Wireshark ansehe, schickt mein W7 Client brav eine DHCP-Discover Meldung in Richtung Modem, dieses schickt mir aber kein DHCP-ACK mehr zurück :(
(kurioserweise sehe ich aber diverse DHCP-ACKS die an andre Kabel-Modems / andre Teilnehmer in meinem BEreich gerichtet sind)

Was wiederum funktioniert:
KabelModem -> Fritzbox -> virtuelle Astaro
KabelModem -> Fritzbox -> virtuelles W7

Zusammengefasst:
DHCP-Anfragen Fritzbox <-> Virtuelle Maschinen Ok
DHCP-Anfragen Hitron <-> Virtuelle Maschinen klappt nicht

Logik erschließt sich mir hier keine!

Wenn ich die Frage an den KD Support stelle muss ich der netten Dame wohl erstmal nen 2h Vortrag halten, damit die die Fachbegriffe versteht... drum hoffe ich mal auf euren Input.
(Achja: Ziel der Sache: eine öffentliche IP direkt an einem Interface meiner virtuellen Astaro)

1000Dank,
Florian
Newty
Insider

Re: Hitron Modem antwortet nicht auf DHCP Discover

Beitrag von Newty »

Lösung ist einfach:
Modem neustarten. Es werden nur 2 öffentliche IPs vergeben. Sind diese an Geräte vergebe, gibts keine IPs oder irgendwas im 192.168.100 er Subnet ohne Route.

Also Modem neustarten, auf die vollständige Verbindung warten und nur den Router und die TK-Anlage anschließen. Dann solltes klappen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Newty hat geschrieben:Lösung ist einfach:
Modem neustarten. Es werden nur 2 öffentliche IPs vergeben. Sind diese an Geräte vergebe, gibts keine IPs oder irgendwas im 192.168.100 er Subnet ohne Route.
Lösung ist richtig, das gleiche passiert, wenn man 2 vNICs auf eine NIC in pfSense (ebenfalls ESXi) mappt und dann die MAC beider vNICs tauscht :-) Besser ist aber: Modem 10 Minuten vom Strom lassen, Neustart hatte selbst dann noch Probleme.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Thanquol
Newbie

Beitrag von Thanquol »

Neiiiiiiiiiiin - wie peinlich :wand: :wand: :wand:

Vielen Dank :-)
Nun läuft alles!
4Mbit Mnet + 100Mbit Kabel Deutschland ^_^

Gruß

Florian
Thanquol
Newbie

Beitrag von Thanquol »

Irgendwie habe ich mich zu früh gefreut.

Das ganze ging ~2 Tage lang gut, danach gleiches Spiel wieder: der DHCP Server gibt mir keine IP mehr.

Ich hab das Modem über Stunden ausgeschalten gehabt... keine Verbesserung der Lange :(

Habt ihr evtl. noch einen Tipp?

Danke!
Flo
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Thanquol hat geschrieben: Das ganze ging ~2 Tage lang gut, danach gleiches Spiel wieder: der DHCP Server gibt mir keine IP mehr.
Warum sollte er dir eine IP geben wenn du schon 2 hast ?
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Thanquol
Newbie

Beitrag von Thanquol »

fLoo hat geschrieben:
Thanquol hat geschrieben: Das ganze ging ~2 Tage lang gut, danach gleiches Spiel wieder: der DHCP Server gibt mir keine IP mehr.
Warum sollte er dir eine IP geben wenn du schon 2 hast ?
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich habe seit Tagen NUR noch die virtuelle Astaro an meinem Kabelmodem dran, sonst keine weiteren Geräte.

d.h. momentan hab ich gar kein aktives Gerät dran, und möchte nur eine einzige für meine Astaro :)

Gruß
Florian
Thanquol
Newbie

Beitrag von Thanquol »

Problem gelöst :-)

Hab bei der Hotline angerufen, die haben nach einigem hin und her mein Hitron Modem neu provisioniert.
-> Dabei wurde der Bridge Modus deaktiviert
-> wieder aktiviert
-> rennt :-)