Neuanschluss ... nur ein HÜP ist vorhanden

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Anatol
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2013, 07:36

Neuanschluss ... nur ein HÜP ist vorhanden

Beitrag von Anatol »

Hallo KDG-Forum,

habe leider sehr große Probleme mit meiner DSL-Leitung, die sich wohl nicht entstören lässt.

Deshalb muss Internet/Phone jetzt wohl via Kabel kommen ... mir ist aber leider nicht ganz klar, was ich alles benötige und was als Installationskosten auf mich zukommen könnte. Ich hoffe auf eure Erfahrungen!

Ich habe seit ca. 10 Jahren einen HÜP im Einfamilienhaus; im Keller an der Wand; nur das von aussen kommende Kabel angeschlossen; selbst Potentialausgleich noch nicht angeschlossen.

Was möchte ich unbedingt:
- Fritzbox 6360 in ca. 10m Entfernung

... und eventuell zusätzlich:
- Fernsehen am gleichen Punkt wie die Fritzbox
- Fernsehen in ca. 15m Entfernung

Was brauche ich dafür; welche Kosten kommen auf mich zu; welche Arbeiten sind bei einem Neuanschluss enthalten?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!

Anatol
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Neuanschluss ... nur ein HÜP ist vorhanden

Beitrag von ritchie »

Hallo Anatol,

wenn der HÜP schon vorhanden ist, sollten eigentlich alle aufgeführten Punkte möglich sein. Was sagt denn die Verfügbarkeitsabfrage auf der KDG-Webseite?

Wenn die Verfügbarkeitsabfrage positiv ist, kannst Du das gewünschte Produkt bestellen: Online, telefonisch, über einen Medienberater (dafür gibt es m.W. eine Suchfunktion auf der KDG-Webseite) oder über einen KDG-Shop. Falls es irgendwelche technischen Unklarheiten oder Fragen gibt, bist Du vermutlich beim Medienberater am besten aufgehoben.

Normalerweise wirst Du nach der Bestellung von der Installationsfirma (die wird von KDG beauftragt) zwecks Terminvereinbarung kontaktiert. Der Techniker wird dann alles Weitere vor Ort klären. Du kannst schonmal für optimale Voraussetzungen sorgen, indem Du Dich drum kümmerst, dass:
  • - eine Potentialausgleichsschiene vorhanden und vom HÜP aus erreichbar ist, d.h. dass ein Kabel vom HÜP zur PA-Schiene gelegt werden kann
    - eine Steckdose in unmittelbarer Nähe des HÜP vorhanden ist (wird für den Verstärker benötigt)
    - falls Du nicht Eigentümer des EFH bist, die Genehmigung des Vermieters vorliegt; ggf. wird eine "Multimediagestattung" benötigt
    - der Kabelweg vom HÜP zum gewünschten Standort der MMD (Multimediadose) für den Anschluss von Fritzbox und TV geklärt ist. Falls keine Leerrohre vorhanden, wird der Techniker die Kabel nur Aufputz verlegen.
In der kostenlosen Erstinstallation ist nur die Installation bis zur 1. MMD inbegriffen. Die Kosten für den 2. TV-Anschluss musst Du selbst tragen, das kannst Du normalerweise mit dem Techniker vor Ort klären. U.u. musst Du damit separat einen Fachbetrieb beauftragen.

Das klingt anfangs vielleicht alles kompliziert, ist es aber gar nicht. Bei mir waren die Voraussetzungen identisch wie bei Dir (nur HÜP im EFH), hat aber alles problemlos geklappt. Online bestellt, einen Tag später Anruf von Installationsfirma, Techniker kam pünktlich zum vereinbarten Termin und hat alles wunschgemäß installiert, einschließlich Verlegung Koax-Kabel vom Keller (HÜP/Verstärker) in den 1. Stock durch vorhandenes Leerrohr mit Installation von MMD und Fritzbox. Dafür war er über 3 Stunden beschäftigt, und es hat mich keinen Cent zusätzlich gekostet.

Viel Spaß mit KDG wünscht

Richard