Internet ist alle ca. 30 Sekunden für ca. 5 Sekunden weg!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
phil9309
Newbie

Internet ist alle ca. 30 Sekunden für ca. 5 Sekunden weg!

Beitrag von phil9309 »

Hallo,

Habe hier ein Problem für einen echten Experten. Folgendes Szenario:

- Ich wohne in einer Wohnung in einem Haus mit ca. 100 anderen Wohnungen.
- Jede Wohnung hat in der Miete mit inbegriffen einen eigenen 6000er Anschluss bei Kabel Deutschland, so natürlich auch ich.
- Letzten November habe ich auf 100.000 upgraden lassen, direkt über Kabel Deutschland, d.h. neues Modem (von Hitron), das alte (Motorola) habe ich behalten & die alte 6000er Leitung wird natürlich immer noch bezahlt, ist ja so in der Miete drin
- Das Setup lief bis gestern so ohne Probleme, hatte meine 100.000 und alles war super.
- Gestern fingen jedoch von heute auf morgen die Disconnects an: Alle 30 Sekunden ist die Internetverbindung für ca. 5 Sekunden komplett tot, der Bandbreitenmonitor in meinem DD-WRT Router zeigt dann auch völligen Herzstillstand an. Auch WinMTR zeigt in dem Zeitraum an dass keine Pakete bei google.com ankommen wenn ich das recht verstehe (bin also schon einigen Vorschlägen in anderen Forenbeiträgen gefolgt.) Nach ca. 5 Sekunden geht dann für die nächsten 30 wieder alles als sei nie was gewesen. Aber: Telefon funktioniert währenddessen ohne Probleme! Nur die Internetverbindung ist weg!
- Ich habe natürlich alle Teile einzeln vom Strom genommen für mehrere Minuten, mehrere Empfängergeräte überprüft etc.
- Der Kundendienst sagt es sieht alles gut aus, hat aber trotzdem mal nen Reset oder sowas durchgeführt, allerdings ohne Ergebnis.
- Dann kam ich auf die Idee das alte Modem mal zu testen und siehe da: die alte 6000er funktioniert ohne Probleme und Disconnects, nur das neue Modem und 100.000 wollen nicht mehr.
Ach ja: Postleitzahl ist 80807 München, falls die irgendwie von Interesse ist.

Ich nehme dann mal stark an, dass das Modem zumindest zur Hälfte den Dienst quittiert oder liege ich da ganz falsch? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal!
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet ist alle ca. 30 Sekunden für ca. 5 Sekunden weg

Beitrag von Fabian »

Wie sind denn die Modemwerte ?

http://192.168.100.1/
phil9309
Newbie

Beitrag von phil9309 »

Auf das alte Motorola Modem hab ich leider keinen Zugriff (also keine Vergleichswerte) aber auf das neue. Muss kurz umstecken dann schreib ich sie dir rein, danke!
Edit:

So hier sind alle interessanten Screenshots aus dem Modeminterface:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Und so sieht der Bandbreitenmonitor aus, die Pausen sind wirklich immer ungefähr gleich lang:

[ externes Bild ]

Edit: Hier doch nochmal ein Vergleich mit dem alten Motorola:

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von phil9309 am 30.01.2013, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Die Werte liegen in der Toleranz.

Versuch doch mal beim Hitron eine andere Downstream Frequenz einzustellen.
Der Bereich geht von 546 bis 602 MHz in 8 Mhz Schritten.
Es könnte sein, dass von den 4 DS Kanälen einer oder mehrere gestört sind.
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

phil9309 hat geschrieben:Auf das alte Motorola Modem hab ich leider keinen Zugriff (also keine Vergleichswerte) aber auf das neue. Muss kurz umstecken dann schreib ich sie dir rein, danke!
Edit:
Dir ist klar, dass Du einen DS-Lite Anschluss mit diesem Modem hast?

Wahrscheinlich ist das alte Modem nicht IPv6 fähig und bekommt damit eine IPv4 Adresse.

Wenn Du Hitron auf Bridge Modus umstellst hast Du dann das Problem immer noch?

-NoGi
phil9309
Newbie

Beitrag von phil9309 »

Wahrscheinlich ist das alte Modem nicht IPv6 fähig und bekommt damit eine IPv4 Adresse.

Was hat das damit zu tun? In jedem Falle ist es so, dass das neue nicht mehr funktioniert, weil eben die Disconnects auftreten! Das alte funktioniert ja ohne Problem, halt eben nur mit 6000, ist ja klar!
Den Bridge-Modus habe ich versucht, danach haben aber nur die Up & Downstream Leuchten geblinkt und ich hatte gar kein Internet..
Dürfte damit aber auch wenig zu tun haben, da es vorher ja wie gesagt ohne Probleme lief. Das Hitron sollte weiterhin im Routermodus genauso funktionieren...
Versuch doch mal beim Hitron eine andere Downstream Frequenz einzustellen.
Der Bereich geht von 546 bis 602 MHz in 8 Mhz Schritten.
Habe ich versucht, Problem besteht weiterhin, bin alle 4 durch.
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

phil9309 hat geschrieben:
Was hat das damit zu tun?
Es könnte ja sein, dass der AFTR am Ende des IPv6 Tunnels verrückt spielt!

Außerdem würde ich an Deiner Stelle Deine öffentliche IPv6 Adresse
weg editieren falls Du nicht schon eine gefälschte hinein gezaubert hast.

-NoGi
phil9309
Newbie

Beitrag von phil9309 »

Außerdem würde ich an Deiner Stelle Deine öffentliche IPv6 Adresse
weg editieren falls Du nicht schon eine gefälschte hinein gezaubert hast.
Hab die Bilder rausgenommen, sind eh uninteressant.
Es könnte ja sein, dass der AFTR am Ende des IPv6 Tunnels verrückt spielt!
Das verstehe ich nicht. Das alte Modem ist ja jetzt auch nur dran damit ich überhaupt Internet habe. Das war ja vorher 2 Monate lang überhaupt nicht mehr in Benutzung.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Dein altes Modem macht auch kein IPv6. Das ist der Unterschied.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
phil9309
Newbie

Beitrag von phil9309 »

Kunterbunter hat geschrieben:Dein altes Modem macht auch kein IPv6. Das ist der Unterschied.
Ach jetzt hab ichs dann auch mal gecheckt... Sorry, ich steh hier mittlerweile richtig auf der Leitung.

Okay, wie sieht es dann weiter aus? Sind ja nur 2 Möglichkeiten dann, oder? Entweder das Modem hat nen Schuss oder die IPv6 Leitung, beides müsste KD ja beheben.
Oder kann ich noch irgendetwas tun um die Sache weiter einzugrenzen?
Ich denke allerdings dass das Modem komplett den Dienst quittieren würde, komm das Problem wirklich daran läge?

Hab denen das gestern natürlich auch gemeldet, 4 Telefonate geführt aber ohne Erfolg bisher.
EIin guter Herr hat es als Störung eingetragen und meinte da würde sich in den nächsten 2-3 Stunden jemand bei mir melden, aber Pustekuchen. Hab dann nochmal angerufen dann hieß es "jaaa, morgen früh aber auf jeden Fall!", jetzt ist die Störungsmeldung 24 Stunden alt und ich hab immer noch das gleiche Problem und nichts gehört.