Hilfe zu Neu- bzw Umverlegung Kabel und Dose

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
TheDifferent82
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2009, 17:17

Hilfe zu Neu- bzw Umverlegung Kabel und Dose

Beitrag von TheDifferent82 »

Hallo alle zusammen!

Ich brauch mal wieder euren fachmännischen Rat. Ob es das richtige Unterforum ist, weiß ich nicht genau, da es eigentlich TV und Internet betrifft, aber die Internetsache dabei komplizierter ist...denke ich zumindest. :grin:

Zum besseren Verständnis, was wo liegt/lang geht/hinkommen soll, hab ich mal ein Bildchen gezeichnet.

http://s1.directupload.net/file/d/3150/oypmqmug_jpg.htm

Wir haben ein Zweifamilienhaus, welches quasi als eine Art Einfamilienhaus umgebaut werden soll. Wir sind schon vor vielen Jahren auf Internet/Telefon bei KD umgestiegen und dabei wurde im Treppenhaus der Hausanschlussverstärker gesetzt, von dem dann in die obere Wohnung ein Kabel ins Arbeitszimmer (ehemalige Kinderzimmer) gelegt wurde, um dort die Multimediadose zu installieren. Dort befindet sich auch das Kabelmodem und ein WLAN-Router.
Außerdem wurde ein weiteres Kabel auf den Dachboden gelegt, welches an einem Verteiler/T-Stück angeschlossen wurde, um in den beiden Wohnzimmer weiterhin TV gucken zu können. Die Leitung von dem Verteiler/T-Stück nach unten in die Wohnzimmer 1+2 bestand damals schon und wurde nicht erneuert. Ebenso die Dosen in den jeweiligen Räumen, welche nur TV bzw. Radioanschluss haben.

Jetzt soll, im Zuge der Umbauarbeiten, in der unteren Wohnung die Leitung und Dose (alles noch auf Putz und alt) an eine ganz andere Wand und auch unter Putz gelegt werden. Da war eigentlich mein Gedanke: Firma holen, Kabel von Verstärker im Treppenhaus ins Wohnzimmer 1 legen lassen (rot im Bild), Multimediadose ran und TV sowie Internet vorhanden. Um da aber Internet nutzen zu können, muss ja ein Modem ran. Aber für ein zweites Modem, müsste man einen zweiten Vertrag abschließen. Was ich eigentlich nicht möchte

Ein anderer Gedanke war: Das Modem aus dem Arbeitszimmer unten an die Multimediadose anschließen, WLAN-Router ran und ein Netzwerkkabel nach oben ins Arbeitszimmer legen und dort auch einen WLAN-Router hinstellen. Oben wird später wahrscheinlich nur WLAN genutzt. Unten gibt es später definitiv einen Rechner, der NUR per Kabel Netzwerk- bzw. Internetzugriff haben soll. WLAN wird aber auch unten genutzt. Da aber das WLAN-Signal momentan unten schon recht schlecht ist, müssen 2 WLAN-Router her.

Was meint ihr dazu? Wie kann ich das sonst machen, um im Wohnzimmer 1 am besten/einfachsten TV und Internet nutzen zu können? Habt ihr noch eine Möglichkeit, an die ich vielleicht noch gar nicht gedacht habe?

Ich danke euch schon mal für eure Geduld beim lesen und hoffe auf ein paar gute Ideen! :)

LG, Claudia
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hilfe zu Neu- bzw Umverlegung Kabel und Dose

Beitrag von kabelhunter »

Ich habe es mal in den richtigen Bereich verschoben !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Fabian
Insider
Beiträge: 3207
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Hilfe zu Neu- bzw Umverlegung Kabel und Dose

Beitrag von Fabian »

Ich würde zum Wohnzimmer 1 neben dem Koaxialkabel auch ein Netzwerkkabel legen, was dann bis zum Arbeitszimmer geht.
Dort käme dann das Modem hin.
Eine Alternative wäre, das Modem direkt in die Nähe des Vertärkers zu setzen und je ein Netzwerkkabel nach Wohnzimmer 1 und zum Arbeitszimmer zu verlegen.
Zu bedenken ist, daß am Modem auch Ports für die Telefonie sind.
TheDifferent82
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2009, 17:17

Re: Hilfe zu Neu- bzw Umverlegung Kabel und Dose

Beitrag von TheDifferent82 »

Danke dir erstmal für deine Antwort.

Also die Option mit dem Moden in Verstärkernähe kommt nicht in Frage, da, wie du schon geschrieben hast, ja auch die Basisstation vom Telefon dran hängt. Und die soll nicht im Treppenhaus stehen. :wink:
Die einfachste Variante ist bestimmt dein erster Vorschlag: Koaxkabel vom Verstärker ins Wohnzimmer 1 und eine neue Dose setzen und das Netzwerkkabel vom Modem/ Arbeitszimmer ins Wohnzimmer 1 und unten nen Router ran.

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag zu machen?

Edit: Mal angenommen, ich würde bei KD einen zweiten Vertrag abschließen, um ein zweites Modem zu bekommen. Dann würde ja eigentlich ein Techniker von denen beauftragt werden, zu uns kommen und das alles installieren.
Würde dann an der Multimediadose unten nur Internet gehen und TV gesperrt sein? Oder geht das dann trotzdem? :oops:
TheDifferent82
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2009, 17:17

Re: Hilfe zu Neu- bzw Umverlegung Kabel und Dose

Beitrag von TheDifferent82 »

*schieb* :wink: