Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14811
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Tja, leider wird's vermutlich bei KDG dann eher ne Preiserhöhung ohne Gegenwert geben...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
srbz
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 23.11.2011, 11:40
Wohnort: Bautzen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von srbz »

berlin69er hat geschrieben:Aha, die Gebühren der ÖR an KDG fallen weg & KDG holt das Geld jetzt mit Senkung der Datenrate & Abschaltung der Regionalfenster wieder rein? Den Trick der Geldbeschaffung musste mir mal erklären!
Lies was ich geschrieben habe. KD wird auf die Millionen nicht verzichten, woher das Geld kommt bleibt abzuwarten. Bezahlen werden wir es und zwar zusätzlich zu dem was wir jetzt schon zahlen.
berlin69er hat geschrieben:Es geht doch garnicht darum ob irgendwas rechtlich & vertraglich einwandfrei ist,......
Doch genau darum geht es. Entscheidend ist das was im Vertrag steht, nicht das was du zu hoffen glaubst. Alles was darüber hinausgeht ist persönliches Wunschdenken. Hier wird aber ein Wunschdenken als Maßstab genommen, aber so tickt die Welt nun mal nicht.
berlin69er hat geschrieben:KDG interssiert sich nicht für seine eigene Kundschaft, das bleibt als Fakt letztlich übrig, sonst hätte man auf eine Veränderung, zumindest bis zum Gerichtsentscheid gewartet! Da man den freigewordenen Platz eh nicht anders nutzt (nutzen kann/darf?), bringt das ganze nur Verdruss bei den eigenen Kunden & keine Wirkung bei den ÖR!
Bis es ein endgültiges Gerichtsurteil geben wird können locker 3-5 Jahren vergehen. Wir können davon ausgehen das beide Seiten das bis zur letzten Instanz ziehen werden.
Ich finde die Reaktion von KD auch nicht toll, aber der Schritt ist für KD konsequent und auch folgerichtig und praktisch haben sie dazu auch keine andere Wahl gehabt. In diesem Spiel muss KD auch mal Muskeln zeigen.
Und ja, das geschieht auf dem Rücken der Kunden. Das anzuprangern ist ok, dann sollte man aber bitte auch die ÖR nicht vergessen, denn zu einer Konfrontation gehören immer mindestens 2 Seiten.

Und natürlich kann man den freigewordenen Platz nutzen. KD fährt das ÖR-Angebot auf ein Niveau zurück was gesetzeskonform scheint, was ja auch die ÖR nicht bestreiten. Es gibt daher keinerlei Anrecht der ÖR auf den Platz. KD kann diesen Platz also ohne Probleme nutzen, ob sie das tun steht auf einem anderen Blatt.
berlin69er hat geschrieben:Und dass KDG das weiß & es trotzdem in Kauf nimmt, das nehme ich ihnen übel. Zumal sie von der Entscheidung der Kündigung ja keinesfalls überrascht wurden, sondern diese schon sehr lange bekannt war. Man hätte also durchaus schon Vorkehrungen treffen können, damit die eigenen Kunden nicht wie Fernsehzuschauer 2. oder sogar 3. Klasse dastehen!
Und wie bitte sollten diese Vorkehrungen praktisch aussehen?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14811
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Entschuldige bitte, aber Kundendienst & Service haben doch überhaupt nichts mit Wunschdenken zu tun! Daran fehlt es einfach gewaltig bei KDG & da hilft auch nicht dein ständiger Fingerzeig auf die ÖR! Ich rede von KDG & niemand anderes!
Man hätte die Auseinandersetzung mit den ÖR vorher öffentlich machen können, aber "heldenhaft" auf eine Veränderung verzichten können, OHNE dass dadurch Mehrkosten entstanden wären! Wenn sie den freigewordenen Platz nutzen wollen, warum machen sie es denn jetzt nicht gleich? So werden die Kunden später ein weiteres Mal veralbert! Wie geschrieben, gibt es genug Beispiele großer Unternehmen, wo der Service am Kunden einfach klappt & offenbar einen viel höheren Stellenwert hat, als bei KDG, wo man ja anscheinend immer nur alles so vertragsgerecht und gesetzeskonform wie nötig machen will! Das da aber "etwas" mehr zu gehört, in einem Dienstleistungsunternehmen hat sich in der Chefetage offensichtlich noch nicht rumgesprochen!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
srbz
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 23.11.2011, 11:40
Wohnort: Bautzen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von srbz »

berlin69er hat geschrieben:Entschuldige bitte, aber Kundendienst & Service haben doch überhaupt nichts mit Wunschdenken zu tun! Daran fehlt es einfach gewaltig bei KDG & da hilft auch nicht dein ständiger Fingerzeig auf die ÖR! Ich rede von KDG & niemand anderes!
Es geht hier aber nicht darum, das KD nicht perfekt ist, sondern es geht um die ÖR und deren Kündigung und dessen Auswirkungen.
berlin69er hat geschrieben: Man hätte die Auseinandersetzung mit den ÖR vorher öffentlich machen können, aber "heldenhaft" auf eine Veränderung verzichten können, OHNE dass dadurch Mehrkosten entstanden wären!
Auf deutsch: KD hätte kleinbei geben sollen. Ergebnis = Mindereinnahmen für KD. Das hat KD nicht gewollt und das halte ich auch für richtig so.
Das es eine Auseinandersetzung gibt, ist seit mitte das Jahres öffentlich bekannt.
berlin69er hat geschrieben:Wenn sie den freigewordenen Platz nutzen wollen, warum machen sie es denn jetzt nicht gleich?
Für Neueinspeisungen braucht es Sender, welche man vertraglich binden muss. Das man da jetzt noch nicht gleich den Platz belegt ist völlig logisch.
Und welche weiteren Überlegungen dabei eine Rolle spielen, wissen wir nicht.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14811
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Aber bitte was hat KDG denn jetzt gewonnen? Die "Mindereinnahmen", die ihnen vielleicht garnicht zustanden bleiben weiterhin bestehen & die einzig betroffenen sind die eigenen Kunden! Nur vor denen hat man nicht "klein bei" gegeben! Womit wir wieder beim nicht "perfekten" Kundenservice sind! Sicher kann man nichts vollkommen perfekt erwarten, aber es wäre schön, wenn es überhaupt mal bei KDG Kundenorientierung geben würde...
Im übrigen hatte KDG doch, laut deinen Aussagen Minimum ein halbes Jahr Zeit, Verträge mit neuen Sendern abzuschließen! Also was denn nun: von der Kündigung nicht überrascht oder keine Zeit genug neue Verträge mit anderen Sendern abzuschließen und somit doch auf dem falschen Fuß erwischt?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Uli22 »

srbz hat geschrieben:Für Neueinspeisungen braucht es Sender, welche man vertraglich binden muss.
Nö, seit dem 1.5.2012 sind da die 3. in HD, kostenlos.
Zuletzt geändert von Uli22 am 30.01.2013, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
MfG
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von HSVMichi »

srbz hat geschrieben: Bis es ein endgültiges Gerichtsurteil geben wird können locker 3-5 Jahren vergehen.
Vielleicht kannst Du mir (uns) ja mal erklären, gegen was und warum überhaupt Kabel Deutschland klagt! :confused:
Da hat ein Partner seinen Vertrag nicht verlängert/gekündigt, und das mit Sicherheit, ohne vertragsbrüchig geworden zu sein, denn sonst hätte es schon Wellen geschlagen.

Für mcih sitzen bei KD nur "Nieten in Nadelstreifen" - die Rechtsabteilung mit einbezogen. Von keiner anderen Firma hört man von so viel Mißmanagement. Gib nur mal bei Google "Kabel Deutschland" und "Klagen" ein. Dieser Saftladen gehört IMHO eingestampft. Ich persönlich habe mich noch nie über ein anderes Unternehmen nur annähernd so aufgeregt.

Und wie hier ja auch schon geschrieben wurde: die vermutlich zu Recht durch die ÖR entzogenen Millionenbeträge ergeben auf einen Fernsehkunden umgerechnet 30 Ct/Monat. Mein Gott, dann sollen sie halt die 30 Cent bei mir und den Anderen aufschlagen und aufhören, sich wie ein besessenes Kleinkind zu benehmen, dem man das Schäufelchen weggenommen hat.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von VBE-Berlin »

HSVMichi hat geschrieben:Google "Kabel Deutschland" und "Klagen" ein
Ungefähr 159.000 Ergebnisse (0,23 Sekunden)
Telekom Klagen
Ungefähr 912.000 Ergebnisse (0,12 Sekunden)
HSVMichi Klagen
Ungefähr 4.880 Ergebnisse (0,18 Sekunden)

Was belegt das jetzt?

Die Telekom ist Klagewütiger?
du klagst weniger?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von fizup »

30 Cent sinds vielleicht nur wegen den Millionen von den ÖR. Und dann? RTL und Co. wird dann aber sicherlich auch auf höhere Datenraten für lau pochen, denn wieso soll KDG die ÖR bevorzugen. Und um wieviel Cent gehts dann?
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von HSVMichi »

fizup hat geschrieben:30 Cent sinds vielleicht nur wegen den Millionen von den ÖR. Und dann? RTL und Co. wird dann aber sicherlich auch auf höhere Datenraten für lau pochen, denn wieso soll KDG die ÖR bevorzugen. Und um wieviel Cent gehts dann?
Für RTL und CO bezahle ich bereis 3.-/Monat! Schon vergessen? das ist das 10-fache dessen, was ich für die ÖR bezahlen müsste,
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD