Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von fizup »

Knidel hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Na dann mal los: welche Ausgaben sind denn jetzt gesunken?
Kabel Deutschland gibt sogar kräftig Geld aus, nur um jetzt ARD/ZDF zu beschneiden. Großartig, nicht?
Was meint ihr, wer diese unnötigen Ausgaben bezahlen muss?
Evtl. aber immer noch billiger als den Plattformstandard auch bei den Privaten für lau anzuheben?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von VBE-Berlin »

Knidel hat geschrieben:Kabel Deutschland gibt sogar kräftig Geld aus, nur um jetzt ARD/ZDF zu beschneiden. Großartig, nicht?
Welches Geld?

virtuell wird Geld ausgegeben.

Praktisch wurde weder in Technik, noch in die Techniker investiert, weil alles aus den Zeiten vor dem Backbone vorhanden ist.
Da die "Kopfstellen" sowieso immer wieder gewartet werden, entstehen noch nicht einmal zusätzliche Benzinkosten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14811
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Kannst du bitte meinen Namen aus deinem "frei nach" Zitat entfernen! Ich möchte sowas nicht, weil es nicht von mir stammt & eventuell zu Missverständnissen führt!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26850
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Heiner »

MB-Berlin hat geschrieben: Praktisch wurde weder in Technik, noch in die Techniker investiert, weil alles aus den Zeiten vor dem Backbone vorhanden ist.
Da hab ich aber andere Informationen... ;)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11158
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Knidel »

MB-Berlin hat geschrieben:Praktisch wurde weder in Technik, noch in die Techniker investiert, weil alles aus den Zeiten vor dem Backbone vorhanden ist.
2x 34 Encoder hatte die KDG also schon seit Jahren auf Lager stehen gehabt und die haben nie etwas gekostet?

Also soweit ich weiß, wird die technische Betreuung von einer externen Firma übernommen. Und die arbeitet sicher nicht für einen Pauschalbetrag und stellt der KDG beliebig viel Technik zur Verfügung, sondern arbeitet auf Auftrag.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17626
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Beatmaster »

berlin69er hat geschrieben:Kannst du bitte meinen Namen aus deinem "frei nach" Zitat entfernen! Ich möchte sowas nicht, weil es nicht von mir stammt & eventuell zu Missverständnissen führt!
Ich habs rausgenommen.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14811
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Danke...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Jospl
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2013, 19:13

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Jospl »

MB-Berlin hat geschrieben:
Knidel hat geschrieben:Kabel Deutschland gibt sogar kräftig Geld aus, nur um jetzt ARD/ZDF zu beschneiden. Großartig, nicht?
Welches Geld?

Praktisch wurde weder in Technik, noch in die Techniker investiert, weil alles aus den Zeiten vor dem Backbone vorhanden ist.
Da die "Kopfstellen" sowieso immer wieder gewartet werden, entstehen noch nicht einmal zusätzliche Benzinkosten.

MB-Berlin
Umso schlimmer, falls dem tatsächlich so sein sollte, was ich sehr stark bezweifle. Denn das heisst für mich im Umkehrschluss, dass Kabel Deutschland eine Megamonsteranlage zum Herrunterrechnen seiner Sender gekauft haben muss, diese aber nur zu 50% (Schätzung) ausgelastet wird. In diesem Fall hat Kabel Deutschland definitiv zuviel Geld und setzt es nicht sinnvoll ein. Dann braucht Kabel Deutschland erst recht keine Einspeiseentgelte von ARD und ZDF.
Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, würde man die Einnahmen endlich mal in den TV-Netzausbau stecken, müsste man nicht die Kabelkanäle vollstopfen und die Sender künstlich kastrieren. Damit wäre allen geholfen, Zuschauern, Kunden, den Sendern. Wieso macht die Kabel Deutschland das nicht? Schau dir die Komro in Rosenheim ein. Irgendwie müssen die (leider) einen Vertrag mit Kabel Deutschland haben und speisen deren Angebot 1:1 ein. Glücklicherweise hat dieser Kabelnetzbetreieber zum einen ein ausgebautes Netz bis 862 MHz, zum zweiten versteht er sich als Dienstleister für seine zahlende Kundschaft und bietet einen entsprechenden Service. Kabel Deutschland weiss ja nicht mal wie das geschrieben wird. Jedenfalls speist Komro ab K40 nicht nur die Satellitentransponder von RTL und P7S1 1:1 und unverschlüsselt ein, sie bieten auch die fehlenden ÖR Programme an und sie bieten den Kunden ebenfalls weitere Analogprogramme an, welche von Kabel Deutschland künstlich beschnitten (Time Sharing) oder ganz rausgeworfen wurden. ORF, rund um die Uhr empfangbar. Und das geht alles ohne Einspeiseentgelte. Merkste was?

Noch einen Satz zu deinen Technikern. Die müssen das Kabelnetz umstellen, da geht auf jeden Fall Zeit und Geld drauf, also für umsonst gibt es nichts. Ferner frage ich mich was das Kasperlestheater von Hammerstein, Gassen und Cubero soll. Wir kastrieren die Datenraten der ÖR Sender. Wahnsinn! Wir sind die grössten und hart wie Stahl. Boah!
Der Mux sendet so oder so seine 50 Mbps aus, nur ab bald laufen 50% Nullbytes oder wie tief man die Senderqualität auch immer absenkt drüber. Klasse. Man spart also gar nichts. Der Strom für den Mux ist derselbe, die Wartung ist dieselbe, jetzt ist noch ein weiteres Stück Hardware beteiligt, welche die Sender künstlich kastriert in ihrer Datenrate, was ja auch Strom benötigt. Was Hammerstein, Gassen und Cubero machen ist vorne und hinten nicht durchdacht wenn man sich das mal genauer ansieht. Die scheinen irgendwie eine regelrechte Aversion gegen ARD und ZDF zu haben, das ging schon los, als ARD und ZDF sich erfolgreich gegen die Verschlüsselung der ÖR Sender wehrten. Ich vermute mal kaum nennt man die 2 Anstalten, brodelt es vermutlich schon in der Kabel Deutschland Führung und der Puls geht auf 180. Ich frage mich nur warum? ARD und ZDF liefern ein hervorragendes Bild kostenlos, bis vor die Haustüre der Kabel Deutschland und erhöhen damit den Mehrwert und die Attraktivität des Kabels. Sieh dir die Komro in Rosenheim an. Man trifft mit solchen Aktionen die die Kabel Deutschland momentan abzieht ganz und gar nicht die ÖR, denen ist das schnurz. Man trifft aber volle Kanne die zahlenden Endkunden, und Hammerstein, Gassen und Cubero merken das noch nicht einmal und sie, was noch schlimmer ist fühlen sich sogar noch vollkommen im Recht. Für mich ist das Kindergartenverhalten. Wenn es ihnen tatsächlich um die Kosten ginge, dann müssten sie beim Analog-TV der ÖR das Kürzen anfangen oder die ÖR Sender digital von 4 auf 3 Muxe zusammenstauchen und den freigewordenen Mux abschalten. Dann kann man etwas sparen. Aber so ... für mich ist das das letzte Aufbäumen des Konzerns. Die Herrschaften wissen genau, dass sie keine Chance haben und dass ARD und ZDF hart bleiben werden. Fragt sich nur wie lange die den Zirkus durchhalten wollen. Irgendwann wird ARD und ZDF alles in HD ausstrahlen, irgendwann wird es nur noch HD geben, irgendwann schalten ARD und ZDF SD ab. Und dann? Entweder man hat bis dahin noch Analog-TV im Angebot (davon gehe ich aus), oder rechnet man dann die HD Sender auf SD runter, um damit den bösen, bösen ÖR Sendern eines auszuwischen? Ich kann nur hoffen, dass irgendwann einmal ein Mensch in die Vorstandschaft kommt, der sich als Dienstleister gegenüber seiner zahlenden Kundschaft begreift und der das Kabel durch Einspeisung wichtiger Sender und die Aufgabe der Grundlosverschlüsselung, sowie einer Datenratensteigerung attraktiver macht. Im moment ist Stillstand und Blockade im Kabel und die Zweiklassengesellschaft wird forciert.
- Ihnen fehlen 18 Regionalfassungen der Dritten?
- Ihnen fehlen 10 HD Sender von ARD & ZDF?
- Ihnen fehlt Radio Bremen TV?
- Die Bildverschlechterungsoffensive der Kabel Deutschland nervt Sie?
- Sie fühlen sich von der Herunterrechnung der Blindentonspur diskriminiert?
- ...und das alles für 18,90 mtl. Grundgebühr?

Schauen Sie doch mal was kundenorientierte Unternehmen ihrer zahlenden Kundschaft bieten: Telekom Entertain, (Senderliste)

Und das alles ohne Einspeiseentgelte von ARD und ZDF.
Jamask
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 28.01.2010, 18:21

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Jamask »

Ein Bericht von Brandenburg Aktuell (rbb) vom 30.01.2013 über die digitale Ausspeisung von Brandenburg Aktuell bzw. Abendschau in Berlin und Brandenburg durch Kabel Deutschland (KDG) aufgrund der Kündigung der Verbreitungsverträge zwischen ARD und KDG.

Ich habe den Bericht mitgeschnitten und auf Youtube hochgeladen:

2K5YLecfv3Q
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Mike79 »

faint hat geschrieben:Und natürlich hab ich TV + Internet. Denn mMn hat Telekom das Entertain Angebot ohne Internetanschluss eingestellt und die Entertain Sat Geschichte find ich schwachsinnig :D
Betrachtet man das Gesamtpaket von Entertain Sat, ist dies keineswegs "schwachsinnig", da dem Kunden über Entertain eben noch mehr geliefert wird als das blanke TV-Signal. Neben Goodies wie Fernprogrammierung über App und Web gibt es auch noch entferntes Abspielen von Aufnahmen, VoD, TV-Archiv, redaktionell gepflegtes EPG, usw. usw. usw.

Ohne dass der Benutzer sich mit Technik auskennen und Stunden lang Bedienungsanleitungen wälzen oder sich nochmal bei einem Anbieter wie Maxdome oder Lovefilm anmelden muss, wo er dann nur minderwertige Quali geliefert kriegt. Da wird gern vergessen, dass bei dem Produkt nicht nur Live TV vom Sat dazugehört und für welche Zielgruppe das Produkt entwickelt wurde.


Und der Herr in dem Video hat zu 100% Recht. ARD/ZDF stellen das Programm bereit, mit welchem der Kabelanbieter Kunden, die für diese Dienstleitung bezahlen möchten, werben wollen. KDG verdient an UNS. Sie müssen UNS ein angemessenes Angebot machen, WIR bezahlen für Anschluss und Programm.