Seit 2 Wo 100Mbit Internet- Speed zwischen 3 und 20 Mbit...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
passuff
Newbie

Re: Seit 2 Wo 100Mbit Internet- Speed zwischen 3 und 20 Mbit

Beitrag von passuff »

ttmicro hat geschrieben:Jungs, was soll dass? Ihr streitet darüber, was für eine Internetleistung dieser oder jener hat oder um Begrifflichkeiten und Umrechnungsfaktoren. Maliboy hat den Unterschied zwischen MB und Mb schon sehr richtig erläutert. Und MB-Berlin hat die Umrechnung richtig vorgenommen (1 Byte = 8 bit).

Aber hier geht es um die Fragestellung des TE. Und die Datenrate bei einer 100 Mb-Leitung ist mit einer Download-Rate von 11.74 Mb definitiv zu gering und er erbittet die Hilfe dieses Forums und nicht irgeneine Klugscheisserei.

Also passuff, es sieht so aus, dass deine Downloadrate extrem zu niedrig ist. Das kann verschiedene Ursachen haben:
  • 1. Fehler im Kabelnetz - KDG-Hotline kontaktieren
    2. Segmentüberlastung - es sind zuviele auf einmal im Netz
    3. weiß nicht - aber andere wissen vielleicht mehr
Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Gemessen habe ich natürlich über Gbit Lan.
Ich werde es der Störungsstelle melden. Kann man denn nicht an der Verstärkung (dB) sehen wie gut die NEtzquali ist?
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

[youtube][/youtube]Meinst du mit Verstärkung (dB) den SNR? Eine Segmentüberlastung kannst du damit aber nicht erkennen.
Dazu müsstest du die Auslastung des eigenen Segments ansehen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
passuff
Newbie

Beitrag von passuff »

Ja, ich meinte die SNR. Ist ja doch ganz schön niedrig im Downstream(siehe Bilder im ersten Post)..

Seltsamer Weise habe ich nun seit kurzem etwa die volle Downstream Leistung (80-90Mb/s). Leider auch genauin dem Moment wo ich den Service angerufen hatte :(
... Ich beobachte das mal weiter...
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

passuff hat geschrieben:Ja, ich meinte die SNR. Ist ja doch ganz schön niedrig im Downstream(siehe Bilder im ersten Post)..
Kann ich nicht erkennen, dass die niedrig wäre. Was wäre denn dann hoch für dich?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
passuff
Newbie

Beitrag von passuff »

KA. Ehrlich gesagt verstehe ich nichts davon. Habe nur beim Upstream die höheren Werte gesehen und dann darauf geschlossen, dass diese beim Downstream ähnlich sein sollten. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren ;)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

passuff hat geschrieben:KA. Ehrlich gesagt verstehe ich nichts davon. Habe nur beim Upstream die höheren Werte gesehen und dann darauf geschlossen, dass diese beim Downstream ähnlich sein sollten. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren ;)
Sendepegel-Dämpfung=Empfangspegel
Im Downstream bist du der Empfänger, im Upstream bist du der Sender. Daher (ganz grob) die unterschiedlichen Pegel.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Meister Voda
Moderator
Moderator
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Meister Voda »

passuff hat geschrieben:Ja, ich meinte die SNR. Ist ja doch ganz schön niedrig im Downstream(siehe Bilder im ersten Post)..

Seltsamer Weise habe ich nun seit kurzem etwa die volle Downstream Leistung (80-90Mb/s). Leider auch genauin dem Moment wo ich den Service angerufen hatte :(
... Ich beobachte das mal weiter...
Also dein DS-Pegel liegt mit ca. 61-62 dBµV und 256-QAM-Träger ganz knapp unter der "goldenen Mitte" (64 dBµV bei 256-QAM; Norm-Werte sind >= 56,1 dBµV <= 73,0 dBµV / 59 dBµV bei 64-QAM; Norm-Werte sind >= 50,1 dBµV <= 67,0 dBµV); dein US-Pegel liegt mit 106 bzw. 108 dBµV im "unteren Drittel" der Norm-Werte (104 dBµV wäre genau in der Mitte; Norm-Werte sind >= 98,1 dBµV <= 110,0 dBµV). Mit einem MSE zwischen 36-37 dB bist du voll im Durchschnitt (33 dB = schlechtester Wert, darunter geht (fast) nichts mehr / 41 dB = bester derzeit bekannter Wert).

Der einzige mir bekannte Wert, der die Geschwindigkeit negativ beinflussen kann ist der MSE, wenn er zu schlecht (< 34 dB) wird oder "hüpft". Die Pegel-Werte sind nur eine "Richtschnur" für geht / geht nicht und haben rein gar nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, es sei denn, dass diese extrem außerhalb des Norm-Bereiches (siehe oben) liegen (zu hoch und zu niedrig), dann kann die Geschwindigkeit eben auch einbrechen bzw. das Modem kann sich erst gar nicht bei der CMTS anmelden.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN