Receiver DC185HD

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
HSVMichi
Insider

Re: Receiver DC185HD

Beitrag von HSVMichi »

Lupus52 hat geschrieben: Ich weiß nur, daß meine preislich billigen bisherigen SAT-Receiver weder solche Brummprobleme bereitet haben noch eine derat miese Textdarstellung in den Menüs hatten.
Dann solltest Du entweder mal Dein übriges Equipment prüfen oder den Receiver tauschen lassen, weil er nicht in Ordnung ist.

So weit ich mich erinnere, bist Du der Erste seit über einem Jahr meiner Forenzugehörigkeit, bei dem der Receiver ein Brummen erzeugt (mag aber auch sein, dass ich nicht komplett alle Postings gelesen habe).

Und mit der "miesen Textdarstellung" scheint sich eher der Verdacht einer defekten Box zu bestätigen.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Lupus52
Newbie

Beitrag von Lupus52 »

HSVMichi hat geschrieben:
Lupus52 hat geschrieben: Ich weiß nur, daß meine preislich billigen bisherigen SAT-Receiver weder solche Brummprobleme bereitet haben noch eine derat miese Textdarstellung in den Menüs hatten.
Dann solltest Du entweder mal Dein übriges Equipment prüfen oder den Receiver tauschen lassen, weil er nicht in Ordnung ist.
Das "übrige" Equipment ist momentan nur mein TV und mein Sony-Radio-Receiver als Verstärker. Wie schon gesagt kommt das Brumm aus der Kabel-Box. Beim Booten ist es noch weg, irgendwann kommt es schwach und sobald das Teil ein Fernsehsenderbild bringt kommt es stärker. Mit Mantelstromfilter bleibt es ruhig. Es ist also eindeutig eine Brummschleife, die das Gerät aufbaut. Wenn ich mal Zeit habe werde ich das mal messtechnisch aufnehmen. Damit ich für KD was stichfestes in der Hand habe.
So weit ich mich erinnere, bist Du der Erste seit über einem Jahr meiner Forenzugehörigkeit, bei dem der Receiver ein Brummen erzeugt (mag aber auch sein, dass ich nicht komplett alle Postings gelesen habe).
Einer ist immer der Erste :)
Und mit der "miesen Textdarstellung" scheint sich eher der Verdacht einer defekten Box zu bestätigen.
Ich weiß nicht, wie ich es am besten beschreiben soll. Der Text, speziell im EPG die gelbe Hervorhebung, und der Hintergrund wirken völlig übersteuert und unscharf. Das TV-Bild ist akzeptabel. Wobei ich da keine hohen Ansprüche habe. Mich interessiert nur einwandfreie Funktion, also z.B. lesbare EPG, sauberer Ton und brauchbares Bild. Ich schaue eh meist nur nebenbei hin. Wenn ich "Videogenuss" haben will, gehe ich ins Kino.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Lupus52 hat geschrieben: Der Text, speziell im EPG die gelbe Hervorhebung, und der Hintergrund wirken völlig übersteuert und unscharf.
Das ist definitiv nicht ok. Oder ich sehe das anders. :D
Hier mal ein Foto (vom RC188; sollte identisch sein):

[ externes Bild ]
Cooper209
Newbie

Beitrag von Cooper209 »

Hallo.
Meine Mutter hat seit neustem auch diesen Sagemcom DC 185 HD.

Sie hat das Problem das, wenn sie den Strom komplett aus macht, weil auch 1 Watt die Stunde ist Stromverbrauch,
muß sie bei KD anrufen und immer wieder ihre Smartcard freischalten lassen, weil der blöde Receiver die Freischaltung nicht beibehält.
Habt ihr das problem bei dem Gerät auch? Oder ist das nur ein versteckter Defekt bei ausgewählten Geräten.
Die von der Hotline meinte nämlich das sei bei dem Gerät ganz normal und man müsse es am Stromnetz lassen im Stand by.

Über ein feedback wäre ich dankbar, bevor ich dem Kundendienst den Receiver durch das Telefon quetsche.

MfG
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wie soll der "blöde" Reciever der Smartcard die Freischaltung geben, wenn er aus ist? Der Standby Verbrauch des Receivers ist nun wirklich zu vernachlässigen! Welchen TV hat deine Mutter? Wenn's wirklich auf jeden Cent Verbrauch ankommt, sollte sie vielleicht auf ein CI bzw. CI+ Modul umstellen & auf eine externe Box verzochten.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Cooper209
Newbie

Beitrag von Cooper209 »

Also, die Karte war in dem Receiver ja schon freigeschaltet worden, dann hat sie geschaut und abends, wie sie das immer mac ht, alle Geräte schön ausgeschaltet und dann den großen Schalter an der Steckdose umgelegt, das halt alles aus ist.
Am nächsten Tag wollte sie wieder schauen und schwups war die Karte nicht mehr freigeschaltet.
Daraufhin hat sie den KD-Kundenservice angerufen der erst wieder die Karte freischalten mußte das sie schauen kann.

Das ein Gerät dauernd am Strom hängen muß habe ich noch nie gehört.
Normalerweise reicht eine einmalige Freischaltung und wenn die Karte oder das Gerät nicht getauscht wird muß man nie wieder was machen.
Egal ob Strom oder nicht.

Habt ihr das bei euren Boxen auch, das wenn ihr die vom Strom komplett abklemmt anschließend wieder die Karte beim KD-Kundenservice freischalten lassen müßt?

Das war eigentlich die Frage.

Und nein, eigentlich kommt es auf 1 Watt Stromverbrauch nicht an. aber es geht ums Prinzip.
Und ja, eigentlich wollte sie ein CI-Modul aber der Idiot von Verkäufer hat einen Haken falsch gesetzt und sie hat unterschrieben ohne nochmal alles haarklein zu studieren, und schon war die Box gebucht.
Und eigentlich will sie sich nun das Extrageld sparen was die wieder haben wollen für einen Austausch.
Lupus52
Newbie

Beitrag von Lupus52 »

berlin69er hat geschrieben:Wie soll der "blöde" Reciever der Smartcard die Freischaltung geben, wenn er aus ist? Der Standby Verbrauch des Receivers ist nun wirklich zu vernachlässigen! Welchen TV hat deine Mutter? Wenn's wirklich auf jeden Cent Verbrauch ankommt, sollte sie vielleicht auf ein CI bzw. CI+ Modul umstellen & auf eine externe Box verzochten.
Also das ist echt eine blöde Antwort!

1: Kann man den Receiver ausschalten, ohne daß man irgend was beim Einschalten neu Freischalten muss. Es dauert nur eine gefühlte Ewigkeit bis er endlich ein Programm liefert. Modernste Billigsttechnik eben! Aber was erwartest du bei so einem Preis?

2: Das ist absoluter Quastch so eine Aussage, daß man 1 Watt vernachlassigen kann! Hier 1 Watt, da 2 Watt dort 1/2 u.s.w. - Man sollte jedes Watt sparen, was nicht nötig ist. Moderne Technik muss ein Ausschalten verkraften. Andernfall ist es Elektronikmüll ab Werk!

3: Die Frage nach dem TV ist Off Topic!

@Fragesteller - der Receiver hat eine Macke -> Umtauschen und nicht belabern lassen!
Cooper209
Newbie

Beitrag von Cooper209 »

Danke.
Dann auf zum Kundendienstbelästigen. :D
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das die Karte eine Freischaltung benötigt ist doch kein Quatsch! Wenn sie die Box genau zu dem Zeitpunkt ausschaltet, in der sie die Daten ziehen will, bleibts dunkel! Ein längeres stehen lassen auf einen freigeschalteten Sender oder aber auch eine selbst über das Kundenportal angestoßene Freischaltung sollte die Sender auch wieder hell machen, ohne die HL anrufen zu müssen.
Und zum Watt sparen: es ging nicht um dieses oder jene Watt, sondern um das eine des Sagem. Wenn man gar kein TV mehr guckt spart man übrigens am meisten...
Die Frage nach dem TV war eben nicht OT, da die komplette Einsparung doch hier den meisten Strom spart! Und das der TE ursprünglich ja sogar ein Modul wollte, zeigt doch, dass meine Frage berechtigt war!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Lupus52 hat geschrieben: 2: Das ist absoluter Quastch so eine Aussage, daß man 1 Watt vernachlassigen kann! Hier 1 Watt, da 2 Watt dort 1/2 u.s.w. - Man sollte jedes Watt sparen, was nicht nötig ist. Moderne Technik muss ein Ausschalten verkraften. Andernfall ist es Elektronikmüll ab Werk!
Du schaltest also Deinen Wecker ab, weil er >= 1Watt verbraucht?
Du schaltest also Deinen Kühlschrank ab, weil er >=1Watt verbraucht?

Und dein Receiver ordnet sich da auch ein, da er nachts Daten empfängt.

Und mal ehrlich: 1 Watt * 24 Stunden * 365 Tage macht 8,7 kWh; selbst bei überteuerten Stromanbietern mit 30 Cent/kWh kommst Du da auf nicht einmal 3€/Jahr - davon musst Du aber noch die Zeiten abrechnen, in denen Du Fernsehen schaust.

Und wenn das immer noch zuviel ist, einfach auf DVB-T umsteigen.