Bandbreitenstörung, KDG spielt auf Zeit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
NumLock
Newbie

Bandbreitenstörung, KDG spielt auf Zeit

Beitrag von NumLock »

Moin allerseits,

ich habe Internet & Telefon 32 von Kabeldeutschland seit Anfang 2011. Anfangs lief alles tadellos bis nach 3 Monaten gar nichts mehr ging: Internet und Telefon sind regelmäßig alle paar Minuten komplett ausgefallen. Angerufen, Problem war bekannt und "jemand kümmert sich drum". Nach einem Monat ging dann wieder alles. Für den Monat der Störung wurde mir auch die Gebühr für den darauffolgenden Monat gutgeschrieben. Soweit so gut.

Seit über 4 Monaten ist jetzt meine Bandbreite stark eingebrochen. Statt der erwarteten 32.000 kbits (selbst mit der Hälfte wäre ich zufrieden) habe ich nur noch maximal 8.000 kbits. Der Regelfall ist irgendwas zwischen 100 kbits und 1.000 kbits. Wenn's gut läuft habe ich halt die 8.000 kbits, aber dann auch nur für wenige Minuten. Die Zeit der Messung spielt dabei keine Rollte. Auch habe ich diverse Tests probiert. Auch immer schön brav über Kabel direkt am Modem. Im ersten Monat habe ich erstmal nichts unternommen, da ich davon ausgegangen bin, dass sowas wohl halt mal vorkommt. Dies war ich bereits von meinem vorherigen Anschluss (DSL von der Telekom) über Jahre hinweg gewohnt, wobei es selbst da nicht in diesem Maße schlimm war. Na ja, im zweiten Monat angerufen, Problem gemeldet und "man werde sich darum kümmern". Heute, nach dem dritten Monat des Anrufs (in der Zwischenzeit ist natürlich nichts passiert) habe ich nochmal angerufen. Das Problem ist bekannt (ach, ehrlich?) und "man werde sich darum kümmern". Es liegt wohl an einer Verteilerstation die umgerüstet werden muss. Danach hätte ich dann auch ganz sicher wieder die 32.000 kbits. Einen Termin konnte man mir aber natürlich auch nicht nennen. Auf die Anfrage hin, mir meine Gebühr für den Zeitraum zu erstatten, hat man mir ein klares Nein gegeben. Aber Digitales Fernsehen würde man mir dann noch gerne verkaufen wollen ...

Ist das nicht schon ein Fall von Sonderkündigungsrecht? Der Vertrag ist sonst noch bis Februar 2014. Bei Bandbreite ist das ja immer so eine Sache, aber ~1.000 kbits mehr oder weniger dauerhaft bei einem 32er-Anschluss? Ich bin mittlerweile so weit, dass ich zu den Stoßzeiten lieber über Tethering von meinem Handy aus ans Netz gehe.

Grüße aus Niedersachsen
koaschten
Insider

Re: Bandbreitenstörung, KDG spielt auf Zeit

Beitrag von koaschten »

Mach Papier schwarz.

14 Tage Frist setzen.

Entweder wird das Problem behoben, du hast einen Grund für eine Kündigung aus besonderem Grund (Nichterfüllung nach Fristsetzung) oder KDG cancelt ihrerseits im Einverständnis den Vertrag. Dann solltest du aber einen Plan B haben für telefonnummernportierung (am besten zu SIP Anbieter )
NumLock
Newbie

Beitrag von NumLock »

Danke für die rasche Antwort.

Ich werde das mal am Montag per Einschreiben an die schicken und abwarten was passiert. Rufnummernportierung kann mir zum Glück sowieso egal sein, da ich immer mit meiner Mobilnummer arbeite.

Schade irgendwie. Vor allem wenn ich immer auf der anderen Straßenseite das schöne Werbeplakat mit Internet & Telefon 100 sehe. Wird's am Ende schlimmstenfalls halt wieder 16.000 kbits DSL.
NumLock
Newbie

Beitrag von NumLock »

Also ... die Frist die ich denen gegeben habe ist letzte Woche Freitag abgelaufen.

Vorgestern habe ich nochmal angerufen: Das Problem ist ein regionales Problem, 1000 betroffene Kunden, seit Monaten bekannt usw. Ein Datum wann das Ganze behoben sein soll konnte man mir aber natürlich auch wieder nicht nennen. Im Prinzip habe ich schon das Schreiben fertig, um von diesem lächerlichen Kram endlich zurückzutreten. Zumal ich in den letzten 3 Wochen auch 2 mal den Posteinwurf bekommen habe, dass Internet & Telefon 100 jetzt auch bei mir zu Verfügung stehen soll, obwohl die mittlerweile nur noch 600kbits über meine 32.000er Leitung wuppen können. Hm.

Na ja, heute kam ein Schreiben, dass ich angeblich zu Ende März wieder die volle Bandbreite haben soll. Einen Teil meiner monatlichen Kosten gab es auch endlich wieder.

Ist das so eine Standardmasche um noch mehr auf Zeit zu spielen? Ich finde das merkwürdig: Man sagt mir, dass kein Datum zur Behebung der Störung bekannt ist, wärend gleichzeitig offensichtlich ein Schreiben an mich verfasst wird, in dem man mir etwas anderes erzählt. Na ja, und dann die Sache, dass die mir noch mehr nicht-funktionierendes Internet verkaufen wollen ...
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

NumLock hat geschrieben: Ich finde das merkwürdig: Man sagt mir, dass kein Datum zur Behebung der Störung bekannt ist, wärend gleichzeitig offensichtlich ein Schreiben an mich verfasst wird, in dem man mir etwas anderes erzählt. Na ja, und dann die Sache, dass die mir noch mehr nicht-funktionierendes Internet verkaufen wollen ...
wir am telefon sehen in 95% das datum, wann wir fertig sind, dürfen !!! es dir aber nicht sagen ! ( sinnfrei, aber naja... )

die schriftliche Antwort kommt meist vom Beschwerdemanagement, die dürfen das anscheinend.
KongoMueller
Newbie

Beitrag von KongoMueller »

Mache Dir keine Hoffnung das da jemals etwas passiert, mein Anschluß ist seit September 2011 beeinträchtigt. (100ter,PLZ 38126) Abends habe ich dann so 2-10, also weniger als 1/10 der gebuchten Leistung. Gekrönt von richtig hohen Latenzen so das mein Ping höher ist als der von Leuten aus Australien die auf dem Teamspeak sind. Habe schon alle Ausreden gesammmelt, die die Hotline so aufzubieten hat falls ich noch durchkomme.Wechsle wenn Du kannst lieber gleich zu einem anderen Anbieter.
Wolfman
Newbie

Beitrag von Wolfman »

Bin schon beim wechseln.Ab Mitte des Jahres bin ich bei einem anderen Anbieter.Jetzt bekomme ich jeden Tag 2 Anrufe von der Tel.Nr.
038129220501.Ich gehe natürlich nicht ran.Laut Google ist das eine Tel.Nr.aus Rostock, mit der Leute genervt werden,die wechseln wollen.Da werden
sie bei mir kein Glück haben.Mir kann bei KDG nichts mehr erschüttern. :wand:
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

@Wolfman
Tip des Tages: Einmal rangehen und sagen das man keine Anrufe mehr wünscht.
Wolfman
Newbie

Beitrag von Wolfman »

Du glaubst doch nicht ernsthaft,das sich der KDG daran hält,wenn du sagst,daß du die Anrufe nicht mehr wünscht.Na ja,bin ja bald weg!Überstehe ich
auch noch.