Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Mike79 »

Hier wird aber nichts geteilt. KDG erhält von uns mittlerweile einen ganzen Haufen Kohle für die Anschlüsse. Von knapp 14€ auf nun 19€ für den Standardeinzelnutzervertrag innerhalb von fünf, sechs Jahren?

So eine Preissteigerung sollte man mal bei einem anderen Produkt durchziehen. Die Konkurrenten sind in der selben Zeit im selben Maß günstiger geworden.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von VBE-Berlin »

Mike79 hat geschrieben:Hier wird aber nichts geteilt. KDG erhält von uns mittlerweile einen ganzen Haufen Kohle für die Anschlüsse. Von knapp 14€ auf nun 19€ für den Standardeinzelnutzervertrag innerhalb von fünf, sechs Jahren?
Wenn schon, mußt Du gleiche Produkte nehmen.

bis 2007: 14,13 Kabelanschluss
heute: 16,90 Kabelanschluss ohne jegliche Geräte mit einem höheren Digitalangebot und einem eingeschränkten HD-Angebot

Für 18,90 Euro sind dann schon HD-Receiver und 13 HD, sowie rund 100 Digitalprogramme mit bei.

Mike79 hat geschrieben:So eine Preissteigerung sollte man mal bei einem anderen Produkt durchziehen.
z.B. der Benzinpreis ist in selbiger Zeit stärker gestiegen ohne dass man mehr Leistung für das gekaufte Benzin bekommt!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Mike79 »

Ah, ist Kabelfernsehen jetzt schon ein endlicher Rohstoff dessen abnehmende Verfügbarkeit eine immer stärker werdende Nachfrage gegenüber steht? Dann sollten wir wohl alle Kabelfernsehen anbieten...

Und schön, dass du die Leistungssteigerung ansprichst, dies gehört zur Marktentwicklung. Das ist die ureigene Aufgabe eines Kabelanbieters! Wollen wir mal die Preis- und Angebotsentwicklung bei den IPTV-Anbietern gegenüberstellen? Oder die Angebotsentwicklung bei alternativen Kabelbetreibern?

Kann echt nicht verstehen, wie dieses Gezerre um den letzten Cent und der Beschi** am eigenen Kunden auch noch verteidigt wird. Schon erstaunlich, dass hier noch nie ein Beispiel für eine positive Entwicklung für die Kunden genannt wurde.


Und ich spreche hier nur von der TV-Geschichte. Nicht von KDG als Internetprovider. Um hier mal eine Abgrenzung vorzunehmen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von VBE-Berlin »

Mike79 hat geschrieben:Ah, ist Kabelfernsehen jetzt schon ein endlicher Rohstoff dessen abnehmende Verfügbarkeit eine immer stärker werdende Nachfrage gegenüber steht? Dann sollten wir wohl alle Kabelfernsehen anbieten...
Ich antworte nur auf deine Postings.
wenn Du irgend etwas ausschließen willst, schreibe nicht
Mike79 hat geschrieben:bei einem anderen Produkt
Dann eben ein anderes Beispiel:
Die Preise von Schlachtschweinen sind seit 2007 doppelt so stark gestiegen, wie die Kabelfernsehpreise.
Mike79 hat geschrieben: Wollen wir mal die Preis- und Angebotsentwicklung bei den IPTV-Anbietern gegenüberstellen? Oder die Angebotsentwicklung bei alternativen Kabelbetreibern?
Wenn Du Lust hast, dass auszuarbeiten, mache es. Mir fehlt die Zeit.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Mike79 »

Das würde für KDG nicht gut ausgehen.

In ihrem Brot&Butter-Geschäft vergrault sich KDG gerade jegliche Sympathie bei den Kunden. Wie gesagt, man scheint sich einfach mit dem fetten Hintern auf die Zwangsverkabelten zu setzen und mit deren Masse im Rücken einen auf deutsche Eiche zu machen.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Maliboy »

Es gibt viel, was gestiegen ist. z.B. Mieten. Das nennt sich auch Inflation.

Und um es noch einmal zu schreiben. Ob Einspeiseentgelte nun gerecht sind oder nicht, ist hier erst einmal egal. Darüber kann man gerne Diskutieren. Es gab sie, und sie sind nun einmal bestandteil der Verträge. Normal wäre, wenn jemand einen Vertrag kündigt und man sich nicht auf einen neuen Einigen kann, das man ausgespeist wird. Bei den ÖR geht das aber nicht. Die haben ja einen Gesetzlichen Schutz. Aber, darüber regt sich keiner auf. Bei einigen ist immer KDG der Buhman. Und nur darum geht es. Wer die Sache etwas Objektiv betrachtet, wird sehen, das alle Seiten eine Schuld haben. Und ja, vielleicht machen das kleine Anbieter besser. Und ja, UM Kabel BW macht so etwas zur Zeit noch nicht. Vielleicht aber auch nur weil man sich halt nicht sicher ist, ob man nicht vor Gericht verliert und auf einmal alles Rückgängig machen muss. Das ist ja an sich das bescheuerte an der Aktion. Sie bringt KDG erst einmal nichts. Evtl. in Zukunft, wenn sie wissen, das sie das so machen dürfen und den Platz dann wirklich nutzen. Aber aktuell ist es nur Geld und Resourcenverschwendung.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von VBE-Berlin »

Mike79 hat geschrieben:Das würde für KDG nicht gut ausgehen.
Dann biete es gar nicht erst an, wenn dir die Lust fehlt es auch sinnvoll aufzuarbeiten.
Preis-/Leistungsvergleiche über mehrere Jahre über mehrere Anbieter ist eine zeitraubende Tätigkeit.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Terranus
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2013, 15:21

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Terranus »

Was ist Kabelfernsehen und was macht es? Das muss man sich da erst mal fragen.

KabelTV ist ein Serviceangebot von kommerziellen Unternehmen. Sie ermöglichen es gegen Entgelt, den Kabelkunden TV und Radioprogramme zu empfangen, ohne dass sich diese selbst darum kümmern müssen. Es ist also zunächst eine technische Dienstleistung. Als Kabelkunde brauche ich keine Satschüssel, keine terr. Antenne. Mir liefert ein Unternehmen die Signale direkt bis ans Empfangsgerät, dafür bezahle ich. So ist das auf dem ganzen Planeten bei Kabelbetreibern. So war es schon in vielen Ländern als es KabelTV in Deutschland nicht gar nicht gab. Gleichzeitig sind Kabelbetreiber Plattforminhaber, die zusätzliche Inhalte verkaufen und dafür jedoch das Geld teilweise an die Inhalteanbieter -die TV Sender- weiterleiten. Denn die Kabelbetreiber selbst bieten keine Inhalte. Sie leiten sie nur durch, bzw. kaufen sie ein und geben sie weiter, Zwischenhändler.

Freie TV Sender, die ohne Endkundenbeziehung ihre Inhalte anbieten, benötigen von ihrer Seite aus keine Kabelbetreiber. Sie bieten ihre Inhalte frei zugänglich via Satellit und auch teils terrestrisch an, das sind ihre primären Vertriebswege. Auch Zuschauer brauchen Kabel nicht unbedingt, sie können das gesamte FreeTV Angebot via Satellit kostenfrei direkt von den Sendern empfangen. Dass es Situationen gibt, wo zB Mieter keine Satschüssel anbringen dürfen, ist nicht Sache der TV Sender, dafür können sie nichts. Das ist Privatsache zwischen den Mietern und Vemietern.
Aus diesem Grund ist es eben keine Dienstleistung, wenn ein Kabelbetreiber die Signale von TV Sendern weiterleitet. Denn die TV Sender brauchen das nicht. Dass es Menschen gibt, die den Satempfang nicht nutzen, ist nicht die Schuld der TV Sender. Kabelbetreiber können hingegen nur existieren, wenn sie die Inhalte von TV Sendern erhalten und weiterleiten können. Ohne TV Sender kein Kabel. Daher ist es - außer bisher bei drei dt. Kabelbetreiber - weltweit üblich, dass öffentliche TV Sender kostenfrei weitergeleitet werden, bzw. kommerzielle Anbieter sogar Geld für die Einspeisung erhalten, weil sie durch ihre Inhalte das Kabel über erst attraktiv machen, bzw. den Daseinssinn von Kabel erst hervorrufen. Wenn immer wieder gesagt wird, ja dann wird Kabel teurer - dann ist das eben so ! Dann darf man das als kabelkunde nicht akzeptieren. Es ist aber nicht Aufgabe der TV Sender, den Kabelanschluss zu verbilligen. Ganz im Gegenteil, sie sind die eigentlichen Anbieter, die TV Sender bieten das, was die Zuschauer wollen, nicht die Kabelbetreiber.
Das ist wie gesagt der Normalzustand. Kabel Deutschland möchte natürlich mit aller Mühe einen Sonderzustand aus Bundespostzeiten erhalten, um den Besitzstand der "Einspeisegebühr" zu zementieren. Dass das gelingt, ist äußerst unwahrscheinlich...
floppy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2013, 14:09

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von floppy »

BR hat schreckliche Pixelqualität! Hat KDG hier runtergeschraubt'?
Jospl
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2013, 19:13

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Jospl »

Knidel hat geschrieben:@Jospl: Hast du auch von 330 MHz so einen Datenratenvergleich gemacht?
Lade ich die alsbald hoch.
Mike79 hat geschrieben:Frage mich wirklich, für was KDG überhaupt so viel monatliche Gebühren haben möchte. YouTube-Videos sehen besser aus.
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Man zahlt als Kunde nicht gerade wenig Geld. Dafür bekommt man nicht nur 29 öffentlich rechtliche Sender von Kabel Deutschland vorenthalten (10 HD Sender, 1x Radio Bremen, 10x WDR, 3x NDR, 2x MDR, 1x BR, 1x RBB, 1x SWR), man bekommt auch noch den Rest so dermassen runtergerechnet, dass es einem nur so graust. Dass die Datenraten massiv in den Keller gegangen sind mit der Umstellung der Kabel Deutschland wurde ja schon genannt. Meister Cubero hat sich ja noch hingestellt und verlautbaren lassen, dass der Zuschauer dies nicht gross bemerken wird. Blödsinn. Seitdem die Kabel Deutschland die Datenraten kastriert sehe ich sehr viele Bildartefakte und Klötzchenbildungen. Subjektiv ist das Bild der ÖR auch verwaschener und hat meiner Ansicht nach deutlich an Schärfe eingebüsst. Was die Kabel Deutschland hier treibt ist einfach nur eine bodenlose Frechheit. Bei ARD HD hat man nur noch 2 anstatt der einstmalig 4 Audiostreams, und ich weiss nicht was die Kabel Deutschland am ARD HD Audiosignal rumgepfuscht hat, jedenfalls kann meine TV-Karte jetzt das Audiosignal nicht mehr wiedergeben. ZDF HD funktioniert immer noch tadellos.
diddi4 hat geschrieben:Definitiv haben seit der "Kabeloffensive" die Bildfehler (Ruckler, Tonaussetzer usw.) zugenommen, da geht kein Weg dran vorbei. Kann man schön im Protokoll vom DVBviewer nachlesen. Das hat ja Anfangs die Hotline von KD auch bestätigt und gemeint man arbeite noch an der Feinjustierung. Nur dieser Zustand hat sich bisher nichtgeändert.
Das merke ich auch. Gestern und heute hat sich meine TV Software ein paar mal verabschiedet mit Signalverlust und schwarzem Bild. Ganz toll, wenn man etwas aufnimmt und mittendrin die Software hops geht. Früher lief alles besser und Abstürze waren seltener. Alleine gestern konnte ich 3 beobachten, heute abend schon wieder einen.
diddi4 hat geschrieben:Ich kann es einfach nicht verstehen, wenn hier einge (Maliboy, Mb usw). die anscheinend für den Verein arbeiten, diesen immer noch verteidigen. Ich an meiner Stelle würde mich verstecken, wenn ich für den Verein arbeiten würde. Dass an erster Stelle der Kunde kommen sollte und dann erst einmal lange Zeit nichts (selbst die Deutsche Bank scheint das nun zu begreifen), dieses hat KD überhaupt nicht begriffen bzw. kann sich nur wegen der monopolartigen Strukturen so verhalten.
Letztens war ja die Vereidigung von Obama. Hast du die 2 Arme dicke Panzerung seiner Limousine gesehen? Ich frage mich ob Hammerstein auch so ein Auto fährt. Denn wenn der mal vor seinen Kabelkunden Rede und Antwort stehen müsste, und damit meine ich nicht die Aktionäre, ich glaube da würde schon einiges an vergammelten Lebensmitteln in seine Richtung fliegen.
Burkhard10 hat geschrieben:Die Verträge wurden gekündigt, sonst wären sie nämlich automatisch verlängert worden, wie so allgemein üblich. Ob die ÖRR 100 % Recht haben, wird sich noch zeigen. Kabel D. ist Partner der Sender , wie auch der Kunden., also von beiden.
Ich gehe mal davon aus, dass die Kabel Deutschland eine herbe Niederlage einfahren wird.
Seit wann sind die ÖR Sender Partner der Kabel Deutschland? Weder ARD noch ZDF brauchen die Kabel Deutschland, das hat sie nur noch nicht begriffen. Kein Bundesbürger braucht die Kabel Deutschland, auch das hat sie bis heute noch nicht begriffen. Die Kabel Deutschland agiert in einem Bereich, den eigentlich niemand braucht. Wenn sie das tun will, gerne. Nur soll sie dafür nicht Unsummen von den Sendern verlangen. Das wäre genauso als würde ich einen Trinkwasserlieferservice für Haushalte per Tanklaster anbieten und darauf bestehen, dass die Stadtwerke mir ihr Wasser nicht nur liefern, sondern es mir auch noch bezahlen, damit ich es gnädigerweise abnehme. Und den Kunden verkaufe ich dann Wasser gestreckt mit Kuhodel für hohe Grundgebühren. Also jedes Stadtwerk würde mir den Vogel zeigen, käme ich mit solch einer Idee und die Kunden würden mich in die Klapse einliefern lassen.
MB-Berlin hat geschrieben:
Mike79 hat geschrieben:Hier wird aber nichts geteilt. KDG erhält von uns mittlerweile einen ganzen Haufen Kohle für die Anschlüsse. Von knapp 14€ auf nun 19€ für den Standardeinzelnutzervertrag innerhalb von fünf, sechs Jahren?
Wenn schon, mußt Du gleiche Produkte nehmen.

bis 2007: 14,13 Kabelanschluss
heute: 16,90 Kabelanschluss ohne jegliche Geräte mit einem höheren Digitalangebot und einem eingeschränkten HD-Angebot

Für 18,90 Euro sind dann schon HD-Receiver und 13 HD, sowie rund 100 Digitalprogramme mit bei.
Lass mich mal kurz lachen. Höherem Digitalangebot. Wie wir gerade gelernt haben wurden 8 ÖR Sender rausgeschmissen aus dem Kabel. Wenn Oma Erna jetzt zu Kabel wechseln möchte (weshalb sie das auch immer möchten sollte), zahlt sie 18,90 im Monat für einen Neuanschluss. Die 16.90 Analoganschlüsse werden seit Jahren nicht mehr vermarktet. Dann bekommt Oma Erna einen Receiver samt Smartcard. Toll. Die hat eine Röhre, weiss wie der Fernseher funktioniert und will da kein zusätzliches kompliziertes Gerät am TV stehen haben, wo sich darüber hinaus auch noch alle 5 Minuten die Senderbelegung ändert. Denn wie wir ja wissen, hat die Kabel Deutschland jetzt 8 schicke Infotafeln mit drinnen und kein Mensch, also ich jedenfalls nicht, speise den NDR 4x hintereinander ein. 1x liegt der NDR vorne, die restlichen 3 Fassungen liegen mindestens 20 Plätze weiter hinten.
MB-Berlin hat geschrieben:
Mike79 hat geschrieben:So eine Preissteigerung sollte man mal bei einem anderen Produkt durchziehen.
z.B. der Benzinpreis ist in selbiger Zeit stärker gestiegen ohne dass man mehr Leistung für das gekaufte Benzin bekommt!
Aha. Also rechtfertigst du den Preisanstieg der Kabel Deutschland damit, weil andere Produkte ja stärker im Preis gestiegen sind? Was ist das denn bitte für eine Logik? Kommt mir so vor als sagt man zu einem der auf eine Tretmine getreten ist und beide Beine und Arme verloren hat: "Och! Ist doch nicht so schlimm. Hätt'st ja auch tot sein können" :wand:
Mike79 hat geschrieben:Kann echt nicht verstehen, wie dieses Gezerre um den letzten Cent und der Beschi** am eigenen Kunden auch noch verteidigt wird. Schon erstaunlich, dass hier noch nie ein Beispiel für eine positive Entwicklung für die Kunden genannt wurde.
Cubero hat ja laut getönt, dass man kaum etwas bemerken werde. Also soviel Klötzchenbildung habe ich noch nie bemerkt wie seit gestern.
Terranus hat geschrieben:Was ist Kabelfernsehen und was macht es? Das muss man sich da erst mal fragen.

KabelTV ist ein Serviceangebot von kommerziellen Unternehmen. Sie ermöglichen es gegen Entgelt, den Kabelkunden TV und Radioprogramme zu empfangen, ohne dass sich diese selbst darum kümmern müssen.
Und genau das ist das Problem. Die Kabelgesellschaften gehören wieder in staatliche Hand, nicht mehr und nicht weniger. Was hat uns denn die Privatisierung der Kabelnetze gebracht? 15 bis 20 Jahre Stillstand. Während Satellit und Antenne vollständig digitalisiert sind, sendet das Kabel noch 32 Analogsender und hat eine Analograte von schätzungsweise 80%. Die Grundverschlüsselung torpediert die Akzeptanz des digitalen TV im Kabelnetz, und die Kabel Deutschland hat es geschafft eine Zweiklassengesellschaft im Land zu schaffen. Während Satellitenkunden mehr Sender, und hier spreche ich nur von den inländischen, sehen, sehen Kabelkunden wenig, zahlen horrende Preise und erhalten eine deutlich schlechtere Bildqualität als über Satellit. Das Experiment Privatisierung des Kabelfernsehens ist für mich für die Kabel Deutschland 100%ig gescheitert. Verstaatlichen, ausbauen, Verschlüsselung abschalten, Analogprogramme reduzieren. Dann kann es aufwärts gehen. Der Kabel Deutschland, so jedenfalls mein Eindruck ist der TV Bereich vollkommen schnurz und man konzentriert sich nur auf Internet. Wie sonst ist es auch zu erklären, dass mich eine Frau May von Kabel Deutschland seit Jahren permanent, gefühlt im 2 Wochentakt mit ihrer dämlichen postalischen Kabel Internet Werbung nervt?
- Ihnen fehlen 18 Regionalfassungen der Dritten?
- Ihnen fehlen 10 HD Sender von ARD & ZDF?
- Ihnen fehlt Radio Bremen TV?
- Die Bildverschlechterungsoffensive der Kabel Deutschland nervt Sie?
- Sie fühlen sich von der Herunterrechnung der Blindentonspur diskriminiert?
- ...und das alles für 18,90 mtl. Grundgebühr?

Schauen Sie doch mal was kundenorientierte Unternehmen ihrer zahlenden Kundschaft bieten: Telekom Entertain, (Senderliste)

Und das alles ohne Einspeiseentgelte von ARD und ZDF.