AlphaCrypt - wie Smartcard bestellen?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Viking84
Newbie

AlphaCrypt - wie Smartcard bestellen?

Beitrag von Viking84 »

Hallo zusammen,

ich habe mir bei ebay eine AlphaCrypt light gekauft und würde jetzt gerne das 08/15 HD-Abo für 2,90 Euro nutzen - gucke nur wenig fern, aber das bisschen möchte ich zumindest in schöner Auflösung erleben.

In den FAQ habe ich gelesen, dass ich eine D02 Karte benötige und zur Bestellung die Seriennummer von einer Nokia dbox 2 verwenden soll. Habe mir über den Generator eine generiert, die wurde aber leider nicht akzeptiert - hab noch 5 weitere getestet, immer das selbe Resultat. Kann mir jemand weiterhelfen?

Übrigens steht auf meiner Karte keine explizite Versionsnummer, da die S/N aber mit 113... beginnt, würde ich auf v. 1.13 tippen, oder liege ich da falsch?

Viele Grüße,
Tze
Samchen
Insider

Re: AlphaCrypt - wie Smartcard bestellen?

Beitrag von Samchen »

für 2.90€ gibt es aber kein HD, außer die Öffis! Und mit einer Sn einer DBox2 wird eh kein HD freigeschaltet! Generiere die aber trotzdem erst und änderesie später auf eine SN einesHumax PRHD 1000!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Die SW Version des ACL siehst Du im CI-Menü vom TV/Receiver ! Die Seriennummer des ACL hat nichts mit der SW-Version zu tun .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Viking84 hat geschrieben:...
ich habe mir bei ebay eine AlphaCrypt light gekauft und würde jetzt gerne das 08/15 HD-Abo für 2,90 Euro nutzen....
Ich vermute mal, es ist Privat HD gemeint.
Wie schon erwähnt gibt es das für 2,90€ nicht.
Und die Sache hat noch nen Haken, RTL-Gruppe in HD funktioniert in der Kombination (ACL+D02) nicht.
Egal ob nachträglich auf den Humax geändert wurde oder nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Und meinen Senf auch noch dazu: wenn das AC Modul die aktuelle 1.25 FW besitzt kann man sich den Umweg über die D-Box Nummer sparen & gleich eine D09 per Humax HD1000 generieren. Aber wie schon erwähnt geht die RTL Gruppe in HD damit nicht. Das Paket mit den Privaten in HD gibt's für 3€ zusätzlich zu den 2,90€.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
LazyJoe
Newbie

Beitrag von LazyJoe »

Funktioniert das unabhängig vom Fernsehermodell?

Habe gestern einen Samsung UE37ES6300 gekauft und heute voreilig ein gebrauchtes Alphacrypt Light Modul dazu bestellt. Wir haben bereits einen Anschluss mit einer freigeschalteten SmartCard, allerdings keine privaten Sender in HD. Mir geht es nur um die öffentlich-rechtlichen.
Leider weigert sich die Hotline, mir mit der Seriennummer des gebrauchten Moduls eine SmartCard zu schicken. Mittlerweile weiß ich auch, dass man da vorher hätte drauf kommen können. :wand:

Verstehe ich das richtig, dass ich mir die Nummer für einen Humax PR HD 1000 C(??) generieren lassen soll, und das dann damit funktioniert? Ist egal, dass das Modul "nur" CI ist und nicht CI+ wie der Steckplatz im Fernseher? Und ist auch egal, dass die Seriennummer überhaupt nicht zum verwendeten Modul passt?
Habe den ganzen Nachmittag mit Lesen im Forum verbracht, bin aber mittlerweile eher verwirrt :D
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn dein TV CI+ hat, warum nimmst du nicht das passende Modul? Willst du mit dem TV auch aufnehmen? Wenn nicht, kannst du doch auch das ganz normale CI+ Modul nehmen & auf dessen Nummer die Smartcard bestellen.
Hier bekommst du es sogar günstiger, als direkt bei KDG:
http://www.amazon.de/Modul-Sender-Deuts ... 048&sr=8-2
Das AC würde ich in diesem Fall zurück geben, wenn's geht.
Vorteil des CI+: damit funktioniert auch die RTL Gruppe in HD und du musst keine Nimmern generieren, da du direkt die des Moduls nehmen kannst, da offiziell anerkannt.
Nachteil: Aufnahmen der HD Varianten der RTL Gruppe funktionieren damit nicht.
LazyJoe
Newbie

Beitrag von LazyJoe »

Wow, Turbo-antwort :D
CI+ möchte ich eigentlich vermeiden, weil ich allein heute Nachmittag so viel Negatives darüber gelegen habe (von wegen Jugenschutz-PIN nicht abschaltbar usw.). Aufnahmen habe ich nicht vor, und wenn dann funktioniert das scheinbar auch mit CI. Der andere Fernseher im Haushalt ist ein Loewe Art SL 47, hat das selbe Modul und kann eigentlich alles aufnehmen, soweit ich das mitkriege. Abgesehen davon ist mir das eigentlich zu teuer, nur um die paar öffentlichen Sender in HD zu sehen. Eine Erweiterung unseres Paketes, so dass nachher auch private Sender in HD empfangen werden können, haben wir denke ich auch in nächster Zeit nicht vor (mein Daddy ist Vertragsnehmer).

Ich frage mich halt nur, ob das so einfach mit der generierten Nummer geht. Gekauft habe ich das AC Modul, weil es hier in dem andern Fernseher wie gesagt einwandfrei funktioniert und ich keine große Lust hatte, Preise und Modelle zu vergleichen..

Kann man denn alle älteren Versionen des AC Moduls mit dem Programmier-Mopped auf die Version 1.25 updaten, oder funktioniert das nur mit bestimmten?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

LazyJoe hat geschrieben:Funktioniert das unabhängig vom Fernsehermodell?

Habe gestern einen Samsung UE37ES6300 gekauft und heute voreilig ein gebrauchtes Alphacrypt Light Modul dazu bestellt. Wir haben bereits einen Anschluss mit einer freigeschalteten SmartCard, allerdings keine privaten Sender in HD. Mir geht es nur um die öffentlich-rechtlichen
Und für die braucht man keine Smartcard und kein Modul.
Die sind unverschlüsselt!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn du auf die Privaten in HD verzichten kannst, dann geht's natürlich auch mit dem AC und einer D09, die du mit Hilfe der Humax HD 1000 Nummer bekommst.
Aber was für ein Paket hast du denn jetzt? Die Jugendschutzabfrage gibt's nämlich nur bei Pay TV... Und wenn es gar nur die ÖR sein sollen, benötigst du garkein Modul und Karte.
Und ja, du kannst das AC mit dem USB-Programmer von Mascom updaten.