Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Burkhard10 »

Jospl ich verstehe nicht, warum du dann Kabel D. nutzt, wenn es doch so schlecht und eigentlich überflüssig ist?
Immer das selbe Gelaber.
Wenn ich schon wieder verstaatlichen lese. 20 Jahre Stillstand? Lächerlich und falsch.
In staatlicher Hand wäre der Ausbau schneller und alles toll? Da sag ich nur Flughafen und andere Grosssprojekte.
informant
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 03.06.2010, 00:19

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von informant »

Jospl hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:
Mike79 hat geschrieben:Hier wird aber nichts geteilt. KDG erhält von uns mittlerweile einen ganzen Haufen Kohle für die Anschlüsse. Von knapp 14€ auf nun 19€ für den Standardeinzelnutzervertrag innerhalb von fünf, sechs Jahren?
Wenn schon, mußt Du gleiche Produkte nehmen.

bis 2007: 14,13 Kabelanschluss
heute: 16,90 Kabelanschluss ohne jegliche Geräte mit einem höheren Digitalangebot und einem eingeschränkten HD-Angebot

Für 18,90 Euro sind dann schon HD-Receiver und 13 HD, sowie rund 100 Digitalprogramme mit bei.
Lass mich mal kurz lachen. Höherem Digitalangebot. Wie wir gerade gelernt haben wurden 8 ÖR Sender rausgeschmissen aus dem Kabel. Wenn Oma Erna jetzt zu Kabel wechseln möchte (weshalb sie das auch immer möchten sollte), zahlt sie 18,90 im Monat für einen Neuanschluss. Die 16.90 Analoganschlüsse werden seit Jahren nicht mehr vermarktet. Dann bekommt Oma Erna einen Receiver samt Smartcard. Toll. Die hat eine Röhre, weiss wie der Fernseher funktioniert und will da kein zusätzliches kompliziertes Gerät am TV stehen haben, wo sich darüber hinaus auch noch alle 5 Minuten die Senderbelegung ändert. Denn wie wir ja wissen, hat die Kabel Deutschland jetzt 8 schicke Infotafeln mit drinnen und kein Mensch, also ich jedenfalls nicht, speise den NDR 4x hintereinander ein. 1x liegt der NDR vorne, die restlichen 3 Fassungen liegen mindestens 20 Plätze weiter hinten.
Es gibt den analogen Anschluss zu 16,90 Euro noch immer, er wird nur nicht so aktiv beworben und angeboten, wie der Kabelanschluss HD.
Jospl hat geschrieben:
Terranus hat geschrieben:Was ist Kabelfernsehen und was macht es? Das muss man sich da erst mal fragen.

KabelTV ist ein Serviceangebot von kommerziellen Unternehmen. Sie ermöglichen es gegen Entgelt, den Kabelkunden TV und Radioprogramme zu empfangen, ohne dass sich diese selbst darum kümmern müssen.
Und genau das ist das Problem. Die Kabelgesellschaften gehören wieder in staatliche Hand, nicht mehr und nicht weniger. Was hat uns denn die Privatisierung der Kabelnetze gebracht? 15 bis 20 Jahre Stillstand. Während Satellit und Antenne vollständig digitalisiert sind, sendet das Kabel noch 32 Analogsender und hat eine Analograte von schätzungsweise 80%. Die Grundverschlüsselung torpediert die Akzeptanz des digitalen TV im Kabelnetz, und die Kabel Deutschland hat es geschafft eine Zweiklassengesellschaft im Land zu schaffen. Während Satellitenkunden mehr Sender, und hier spreche ich nur von den inländischen, sehen, sehen Kabelkunden wenig, zahlen horrende Preise und erhalten eine deutlich schlechtere Bildqualität als über Satellit. Das Experiment Privatisierung des Kabelfernsehens ist für mich für die Kabel Deutschland 100%ig gescheitert. Verstaatlichen, ausbauen, Verschlüsselung abschalten, Analogprogramme reduzieren. Dann kann es aufwärts gehen. Der Kabel Deutschland, so jedenfalls mein Eindruck ist der TV Bereich vollkommen schnurz und man konzentriert sich nur auf Internet. Wie sonst ist es auch zu erklären, dass mich eine Frau May von Kabel Deutschland seit Jahren permanent, gefühlt im 2 Wochentakt mit ihrer dämlichen postalischen Kabel Internet Werbung nervt?
Verstehe ich das richtig, hier ist Dir die Oma mit Ihrer Röhre dann wieder egal?

Der Informant
Terranus
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2013, 15:21

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Terranus »

floppy hat geschrieben:BR hat schreckliche Pixelqualität! Hat KDG hier runtergeschraubt'?
Nein, da muss man fair bleiben, das versaut der BR in diesem Fall selbst. Leider lässt die Produktionsqualität von dieser Live-Sendung sehr zu wünschen übrig... da schaut über alle Wege schlecht aus.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14811
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Burkhard10 hat geschrieben:Wenn ein Brief 0,50 Euro kostet, und ich zahle 0,25 und der Empfänger auch, dann haben wir uns die Kosten geteilt. Erhält nun die Post von beiden Seiten unrechtmässig Geld?
Demzufolge müsste müsste der Kabelanschluss dann aber bei KDG ja nur halb so teuer bzw. bei den Anbietern, die ohne Einspeiseentgelte wirtschaften müssen doppelt so teuer sein! Ich kann ja verstehen, dass KDG auf den alten Esel, der kostenfrei jeden Monat Goldstücke hat rausfallen lassen nicht verzichten wollen, nur werden sie damit bei Gericht nicht durchkommen, da damit der Wettbewerb zu kleineren Anbietern verzerrt wird. Statt nun das Angebot attraktiv zu gestalten & so die fehlenden Einnahmen durch Neukunden zu generieren, wird die Qualität noch weiter runter gefahren & der Kabelanschluss von KDG eine der unattraktivsten Empfangswege! So kann's einfach nicht funktionieren.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Uli22 »

Burkhard10 hat geschrieben:Jospl ich verstehe nicht, warum du dann Kabel D. nutzt, wenn es doch so schlecht und eigentlich überflüssig ist?
Immer das selbe Gelaber.
Wenn ich schon wieder verstaatlichen lese. 20 Jahre Stillstand? Lächerlich und falsch.
In staatlicher Hand wäre der Ausbau schneller und alles toll? Da sag ich nur Flughafen und andere Grosssprojekte.
Du meinst bestimmt auch die S-Bahn, die Wasserpreise und den Telefonnetzausbau.
MfG
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von HSVMichi »

Burkhard10 hat geschrieben:
Die Verträge wurden gekündigt, sonst wären sie nämlich automatisch verlängert worden, wie so allgemein üblich.
Mit dieser Aussage sind doch sämtliche Zweifel beseitigt, ob die ÖR rechtens gehandelt haben oder nicht - sie haben.

Wenn ich einseitig meinen Vertrag mit SKY oder KDG kündige, da er ansonsten automatisch verlängert würde, ist das dasselbe.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Pogo
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 13.01.2010, 09:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Pogo »

Ich glaube wir klagen den Falschen an. Schuld ist die Politik mit ihrem Privatisierungswahn.Es gibt nunmal Bereiche die nicht in private Hände gehören. Zumindest dann nicht, wenn eine Monopolstellung daraus resultiert. Keine Privatisierung hat bisher dem Endkunden einen Vorteil gebracht, weder Post/Bahn/städtischer Wohnungsmarkt noch Stadtwerke usw.. Alles wurde schlechter und teurer. Das Kabel Deutschland seine Position ausnutzt ist logisch und nachvollziehbar. Daran wird sich auch nichts ändern, solange die Politk die Monopolstellung zulässt.
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3876
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von exkarlibua »

HSVMichi hat geschrieben:
Burkhard10 hat geschrieben:
Die Verträge wurden gekündigt, sonst wären sie nämlich automatisch verlängert worden, wie so allgemein üblich.
Mit dieser Aussage sind doch sämtliche Zweifel beseitigt, ob die ÖR rechtens gehandelt haben oder nicht - sie haben.

Wenn ich einseitig meinen Vertrag mit SKY oder KDG kündige, da er ansonsten automatisch verlängert würde, ist das dasselbe.
Nein, ist es nicht, weil du nicht davon ausgehen würdest, dass Sky seinen Vertragsteil trotzdem weiter erfüllt.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Maliboy »

Pogo hat geschrieben:Ich glaube wir klagen den Falschen an. Schuld ist die Politik mit ihrem Privatisierungswahn.Es gibt nunmal Bereiche die nicht in private Hände gehören. Zumindest dann nicht, wenn eine Monopolstellung daraus resultiert. Keine Privatisierung hat bisher dem Endkunden einen Vorteil gebracht, weder Post/Bahn/städtischer Wohnungsmarkt noch Stadtwerke usw.. Alles wurde schlechter und teurer. Das Kabel Deutschland seine Position ausnutzt ist logisch und nachvollziehbar. Daran wird sich auch nichts ändern, solange die Politk die Monopolstellung zulässt.
Und was wäre der Vorteil wenn es Staatlich wäre?

Nenne mir EINE Staatliche Einrichtung, die Kosteneffizent arbeitet?

Und noch einmal: KDG hat KEIN Monopol. Sicher gibt es KEIN Ort, wo ich mir meinen Kabelanbieter aussuchen kann. Das hat aber technische Gründe. Es gibt (gab?) aber auch Orte, wo ich kein KDG Kunde bin (war) und Trotzdem deren Signal bekommen habe. Und es gibt Orte, die bauen Ihr eigenes Kabelnetz auf. Außerdem hast Du oft noch die Wahl zwischen DVB-T und DVB-S und sogar IpTV (Telekom, Vodaphone etc.). Ein Monopol wäre es, wenn KDG jeden Anschluß im Deutschland betreiben würde und es Kein SAT oder Antenne geben würde.
exkarlibua hat geschrieben:Nein, ist es nicht, weil du nicht davon ausgehen würdest, dass Sky seinen Vertragsteil trotzdem weiter erfüllt.
So ist es. Die ÖR nutzen (in meinen Augen) einfach aus, das sie Staatlich geschützt sind. Das nenne ich schon fast ein Monopol (man muß sie nehmen).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von fizup »

HSVMichi hat geschrieben:
Burkhard10 hat geschrieben:
Die Verträge wurden gekündigt, sonst wären sie nämlich automatisch verlängert worden, wie so allgemein üblich.
Mit dieser Aussage sind doch sämtliche Zweifel beseitigt, ob die ÖR rechtens gehandelt haben oder nicht - sie haben.

Wenn ich einseitig meinen Vertrag mit SKY oder KDG kündige, da er ansonsten automatisch verlängert würde, ist das dasselbe.
Nur wenn Du Sky kündigst, dann ist der Vetrag für euch beide beendet und Du kannst Sky nicht mehr schauen. KDG muss aber trotz Kündigung der ÖR diese weiterhin einspeisen.

Es geht also darum, ob es must carry für die ÖR umsonst gibt oder nicht.