Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14811
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Sicher ist KDG, im rechtlichen Sinne kein Monopolist, wobei man dann bei Strom- und Festnetztelefon ja auch nicht hätte liberalisieren müsssen, denn es gäbe ja die Möglichkeit einer privaten Solarzelle auf dem Dach und Handy, statt Festnetz. Somit kann auch die "Alternative" DVB-T und SAT nicht gelten.
Aber auch wenn es rechtlich kein Monopol ist, sollten solche Verträge, die mit Vermietern/Wohnungsgesellschaften/Eigentümern teilweise über 20 Jahre Laufzeit abgeschlossen wurden unterbunden werden! Wer sich solange fest an einen Anbieter bindet blockiert, meiner Meinung nach den Fortschritt, auch wenn durch die lange Laufzeit eine eventuelle Hausinstallation gegengerechnet wird. Für mich ist das ein Quasimonopol, weil der Anbieter hier keinerlei Wettbewerb fürchten muss, wenn die Kabelkosten über die Nebenkosten abgerechnet werden.
Der grundsätzliche Unterschied ist eben, dass die ÖR ein öffentliches Unternehmen sind, die der Politik und damit unserer Entscheidung an der Wahlurne unterliegen. Sie haben auch bei der Programmgestaltung und den finanzielle Mitteln gesetzliche Vorschriften. All das haben z.B. die Privaten nicht. Hier kann Brüssel nicht kommen und versteckte Subvensionen monieren, wie es z.B. aber bei den ÖR der Fall sein könnte, wenn sie KDG für eine Verbreitung ihrer Sender Geld bezahlen.
Der Vergleich zu Sky hingt einfach, da es Pay TV ist! Ich habe einen Endkundenvertrag mit Sky! Das Verhältnis ÖR zu Kabelanbieter ist ein ganz anderes! Wenn überhaupt dieser Vergleich, dann muss die Rechnung doch umgekehrt lauten: KDG bekommt die Sender jetzt, ohne was dafür an die ÖR zahlen zu müssen! Das wäre, als wenn ich Sky kündige, sie mir das Signal aber trotzdem weiter schicken, ohne Abo und Kosten. Natürlich muss ich meinen Receiver und die Anschlusskabel, sowie die Stromkostem natürlich weiterhin selber bezahlen. Sky würde dafür nicht aufkommen.
Interessant wäre für mich, welche Mehrkosten KDG jetzt entstehen, wenn sie diese Gelder jetzt nicht mehr bekommen! Welche tatsächlichen Ausgaben entstehen jetzt zusätzlich? Und warum sollte nur KDG (und die anderen Großen) diese Gelder bekommen, aber die kleinen Anbieter nicht?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
lerni
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2012, 13:23

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von lerni »

Maliboy hat geschrieben: Nenne mir EINE Staatliche Einrichtung, die Kosteneffizent arbeitet!
Zwar nicht staatlich, aber Kommune:
Stadtwerke München mit M-Net, Strom, Gas und Wasser. Nicht alles, was in öffentlicher Hand bleibt, läuft schlecht. Die Produkte sind im Preis konkurrenzfähig und der Service ist auch nicht schlechter als bei den "PRIVATEN ". Hingegen kann man durchaus anführen, daß es Privatisierungen gegeben hat, die nur auf Profit aus waren, und damit den "Unternehmen" nur geschadet haben. Man denke an die Veräußerung des öffentlichen Nahverkehrs Müll- und Abwasserwirtschaft ect. in einigen Kommunen. Da versucht man krampfhaft, die Privatisierung rückgängig zu machen.
Fast schon OT. -Sorry.....
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 698
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Meister Voda »

fizup hat geschrieben:Es geht also darum, ob es must carry für die ÖR umsonst gibt oder nicht.
Also für "umsonst" ist das Must-Carry für die ÖRs bestimmt nicht; kostenfreies Must-Carry, in der vom jeweiligen Sender bereitgestellten, nativen, unverkrüppelten Signal-Qualität, wäre eine gute Lösung. :D
Meines Erachtens ist es auf jeden Fall eine Verschwendung der GEZ-Gebühren, wenn diese ein privat-wirtschaftliches Unternehmen "anfüttern" sollen, statt dass diese für Programm-Qualität und -Inhalt des ÖR-Fernsehprogramms genutzt werden. Beim Euro-Rettungsschirm regen wir uns ja schließlich auch darüber auf, dass "unsere" Steuergelder auch zur "Unterstützung" von privaten Bankhäusern genutzt werden soll.

Also ich schaue schon seit Jahren kaum noch private Fernsehsender (außer gelegentlich N24 und n-tv), weil dort einfach zu 99% noch Unterhaltungsprogramm für bildungsferne und -resistente Bevölkungsgruppen/-schichten gesendet wird. Ebenfalls finde ich es sehr beruhigend, dass es auch einen kinderfreundlichen ÖR-Sender (KiKa) gibt, bei dem ich mir sicher sein kann, dass meine Kinder, wenn sie fernsehen, nicht mit geistloser Verblödungs-Sch***e und im Zehn-Minuten-Takt durch "du bist nur toll, wenn du den neuesten, teuersten Kommerz-Dreck hast"-Werbeblöcken, sondern mit kindgerechten Sendungen und informativen Inhalten (z.B. Logo) konfrontiert sind.
Dafür zahle ich gern meine GEZ-Gebühren, auf dass es in Zukunft auch so bleibt und nicht damit die Groß-Aktionäre und der Vorstand von KDG sich "fette" Dividenden auszahlen können.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Burkhard10 »

Wenn ich schon wieder diesen überheblichen Beitrag lese, bildungsferne, bildungsresistente Bevölkerung.
Die eingesparten Gelder fliessen ins Programm? Da muss ich lachen. Die fliessen höchstens in den Pensionsfond.
Du zahlst die Gebühren gerne? Ich nicht. Ich bin für die Abschaffung der Gebührenpflicht bzw erhebliche Senkung dieser überhöhten Zwangsgebühr, die in Europa einmalig ist. Kein anderes Land hat derartig überhöhte Gebühren.
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von fizup »

Die größere Verschwendung der Gebühren liegt aber bei DVB-T. Die Kohle, die dort für vergleichsweise wenige Nutzer reingesteckt wird, ist mE überhaupt nicht zu rechtfertigen. Aber natürlich muss man dort anfangen zu sparen, wo es rund die Hälfte der Nutzer trifft :wand:

Und was soll immer der Vergleich mit den kleineren Betreibern? Dürfen die nicht selbst klagen, wenn sie etwas wollen. KDG hat denen doch nicht verboten, auch Einspeisegelder von den ÖR zu verlangen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26850
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Heiner »

Wie oft soll das noch diskutiert werden?

Ich glaube so langsam es ist wirklich Zeit den Thread zu schließen... :kaffee:
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3876
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von exkarlibua »

Burkhard10 hat geschrieben:Wenn ich schon wieder diesen überheblichen Beitrag lese, bildungsferne, bildungsresistente Bevölkerung.
Die eingesparten Gelder fliessen ins Programm? Da muss ich lachen. Die fliessen höchstens in den Pensionsfond.
Du zahlst die Gebühren gerne? Ich nicht. Ich bin für die Abschaffung der Gebührenpflicht bzw erhebliche Senkung dieser überhöhten Zwangsgebühr, die in Europa einmalig ist. Kein anderes Land hat derartig überhöhte Gebühren.
Das stimmt nicht. Die deutschen Gebühren liegen absolut im Rahmen des europäischen Standards, und durchaus nicht an der Spitze.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3876
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von exkarlibua »

Heiner hat geschrieben:Wie oft soll das noch diskutiert werden?

Ich glaube so langsam es ist wirklich Zeit den Thread zu schließen... :kaffee:
Vollständige Zustimmung (wenigstens dabei 8) ). Das dreht sich alles nur im Kreis, bis es einmal wirkliche Neuigkeiten gibt.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26850
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Heiner »

Wenn nicht noch jemand irgendwas in die Diskussion einbringen kann, was nicht bereits fünfmal ( ;) ) hier besprochen wurde, ist dieser Thread mit Wirkung vom 2. Februar 2013 um 12:00 geschlossen.

:D
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Burkhard10 »

Das ist ok. Es ist alles hundertmal gesagt worden.