Internet über Kabel trotz SAT-TV?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mobs
Newbie

Internet über Kabel trotz SAT-TV?

Beitrag von Mobs »

Hey Forum!

Ich hoffe ich bin hier richtig ;) Wenn nicht, bitte verschieben :oops:

Ich schildere euch mal kurz meine aktuelle Situation:
Mein Haus steht in einer ländlichen Gegend <10.000 Einwohner und da ich zusätzlich noch am Stadtrand wohne, kommen leider aufgrund der großen Entfernung zum DSL-Verteiler nur 3,5 Mbit/s von den versprochenen 18Mbit/s an :kotz:
Fernsehen gucke ich momentan über SAT: D.h. ich habe im Wohnzimmer eine Dose:
[ externes Bild ]

An der ich meinen SAT-Receiver angesteckt habe. Eigentlich sind es zwei SAT-Receiver, da ich das Kabel aus der Dose mit so einem Gerät "splitte":
http://www.amazon.de/SAT-Verteiler-2-fa ... 317&sr=1-1
Somit kann ich aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm auch gucken, sofern es auch Horizontal bzw. Vertikal ist (hängt davon ab, was aufgenommen wird).

Jetzt habe ich erfahren, dass bei der Installation von "Kabel-Internet" eine "Multimediadoese" installiert wird und das Kabel, das in den Kabel-Router reingeht genauso aussieht wie mein SAT-Kabel :confused: .
Ist es nun gar nicht möglich gleichzeitig Kabel-Internet und SAT-Fernsehen zu haben?

Entschuldigt bitte, wenn etwas nicht ganz klar ausgedrückt ist, ich kenne mich mit Fernsehtechnik überhaupt nicht aus :roll:. Bitte dann nachfragen ;)

Danke Mädels&Jungs ;)
berlin69er
Insider

Re: Internet über Kabel trotz SAT-TV?

Beitrag von berlin69er »

Ich denke, du würdest eine zusätzliche Dose bekommen. Zunächst solltest du aber mal auf der KDG Seite einen verfügbarkeitstest durchführen, ob bei dir KDG überhaupt vorhanden ist & wenn ja wieviel Bandbreite beim Inet. Wenn ja würden sicherlich noch entsprechende Kosten im Haus auf dich zukommen oder hast du schon einen Verstärker/HÜP von KDg im Keller?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Mobs
Newbie

Beitrag von Mobs »

Hey,

Laut Verfügbarkeitscheck und Hotline Mitarbeiter sind bis zu 100 Mbit/s möglich. ;)
Einen HÜP habe ich glaube ich, das ist doch so ein kleiner Kasten von der dt. Post, in die ein schwarzes Kabel reingeht, oder?

Du hast geschrieben, dass ich eine zusätzliche Dose bekomme, wird dann die ganze Mauer aufgerissen?!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das ist die entscheidende Frage! Es kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an, was in deinem Haus an Verkabelung & Technik schon vorhanden ist und vor allen auch ob dann Kabel Inet damit genutzt werden kann. Nach was du genau suchen musst, kann ich dir nicht sagen, aber wenn du noch etwas wartest, melden sich hier bestimmt auch noch andere zu Wort...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Mobs
Newbie

Beitrag von Mobs »

Ok, danke für deine Antwort ;)

Wäre es auch möglich das Kabelmodem direkt im Keller zu installieren? Somit müsste man ja nicht auf die Verkabelung im Haus Rücksicht nehmen, oder?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Mobs hat geschrieben: Wäre es auch möglich das Kabelmodem direkt im Keller zu installieren? Somit müsste man ja nicht auf die Verkabelung im Haus Rücksicht nehmen, oder?
Wenn du kein Netzwerkkabel in den Keller hast, dann kannst du nur eine PowerLan-Verbindung benutzen.
Das erlaubt KabelDeutschland aber nur in Einfamilienhäusern (wegen den Manipulationsmöglichkeiten).

:fahne:

Du solltest zwei kleine Kästchen im Keller haben, in die schwarzes Kabel rein geht.
Das erste ist von der Telekom.
Das zweite von KabelDeutschland.
Mobs
Newbie

Beitrag von Mobs »

Hey ;)

Ja, das ist richtig! Das sind die zwei Kästen:
[ externes Bild ]

Also ich wohne in einem Einfamilienhaus :D Ich habe zwar keine LAN-Verbindung vom Keller nach oben, aber ich würde dann ein LAN-Flachbandkabel verlegen (<1mm dick und somit unauffällig an der Treppe hochzuführen ;) )

Aber würde mein Vorhaben dann funktionieren?
kalochero
Fortgeschrittener

Beitrag von kalochero »

Wieso sollte die Mauer aufgerissen werden?

Bei mir wars genau das gleiche. Im Haus überall Sat-Dosen wie auf deinem Bild. Techniker kamen, Loch durch die Decke, Aufputzdose und fertig.
Mit Glück ist sogar ein Leerrohr da.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Mobs hat geschrieben: Also ich wohne in einem Einfamilienhaus :D Ich habe zwar keine LAN-Verbindung vom Keller nach oben, aber ich würde dann ein LAN-Flachbandkabel verlegen (<1mm dick und somit unauffällig an der Treppe hochzuführen ;) )
Unter einem Millimeter? Wer hat da denn gezaubert? Modularkabel ist nen Millimeter dick und nicht für Ethernet geeignet.

Wenn du sowas meinst: http://www.amazon.de/dp/B001E1M96C/ - davon rate ich ab, mechanisch kaum zu belasten, elektrisch sehr fragwürdig. UTP kann zwar Cat5e, wird aber aus gutem Grund nur selten verwendet.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
onlyReaver
Newbie

Beitrag von onlyReaver »

Also ich würde einfach durch ein Leerrohr ein weiteres Koaxkabel ziehn oder, wenn es nicht viel Aufwand und nicht weit weg ist, ein Loch durchbohren bis zur Stelle wo das Modem sein soll.
So ich machs nämlich, 3 Löcher in Ecken wo sowieso niemand laufen kann, Kabel sauber verziehn und ne Aufputzdose am Ende ran auf das letzte Loch, fertig. Eigene Leitung die niemand stören kann.