Hallo zusammen!
Auf der Suche nach Informationen zum DSL-Anschluss von Kabel Deutschland bin ich hier gelandet und nerve natürlich gleich mit meinem Problem:
Kabelanschluss ist bei uns im Haus (Reihen-Einfamilienhaus), wird für TV genutzt. DSL und Fon derzeit noch über Vodafone, war prinzipiell auch sehr stabil (ISDN und separates DSL), aber leider hat die Telekom hier bei uns noch uralt-Leitungen liegen, so dass nur DSL 2000 möglich ist. Weil das mittlerweile nicht mehr reicht, vor allem weil mein Sohn von zuhause aus beruflich programmiert, soll jetzt etwas schnelleres her und da kommt wohl nur Kabel in betracht.
Bei unserem Einzug habe ich mir eine Telefonanlage im 2. Stock installieren lassen, der Übergabepunkt sowohl für Telefon wie auch Kabel ist im Keller. Da sowohl mein PC wie auch die Gerätschaft vom Sohn im 2. OG sind und auch weiterhin per Kabel mit dem Router verbunden sein sollen, müsste ich auf jeden Fall wieder den Router dort oben installiert haben. Telefon soll wie bisher auch mindestens 2 parallele Leitungen haben. Die bisherige "Fernsehleitung" nimmt einen anderen Weg und sollte auch so erhalten bleiben.
Meine Idee ist, dass ich mir das 32er Paket mit der FritzBox bestelle, auf dem Weg, den bisher das Telefonkabel nahm, die Leitung nach oben ziehen und im 2. OG alles installieren lasse.
Haltet ihr das grundsätzlich für machbar? Wenn ja, was muss ich dem Techniker erzählen, worauf muss ich achten?
(Und eine kleine Zusatzfrage: könnte ich die Leitung auch gleich für TV nutzen?)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Fragen zum Anschluss vom Technik-DAU
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: 01.02.2013, 18:42
-
- Insider
- Beiträge: 6364
- Registriert: 12.02.2010, 15:56
Re: Fragen zum Anschluss vom Technik-DAU
Liegt das Telefonkabel denn im Leerrohr? Wenns eingeputzt ist, ist nichts mit mal eben ziehenlemonsoda hat geschrieben: Meine Idee ist, dass ich mir das 32er Paket mit der FritzBox bestelle, auf dem Weg, den bisher das Telefonkabel nahm, die Leitung nach oben ziehen
Genau das.Haltet ihr das grundsätzlich für machbar? Wenn ja, was muss ich dem Techniker erzählen,
Dass das ziehen des zweiten Kabels nicht umsonst sein wird, da ja bereits ein Kabel (für TV, Internet und Telefon) liegt. Wenn du das Kabel selber beschaffst und ins Leerrohr ziehst, sollte der Techniker das ganze auch ohne Aufpreis machen können.worauf muss ich achten?
Für 2 Leitungen mit Telefonanlage wirst du die HomeBox bestellen müssen, da das einfache Modem dafür nicht ausreicht.
Jap. Läuft beides in einem Kabel, deswegen möchte man eigentlich deine bestehende Leitung benutzen.(Und eine kleine Zusatzfrage: könnte ich die Leitung auch gleich für TV nutzen?)
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: 01.02.2013, 18:42
Re: Fragen zum Anschluss vom Technik-DAU
Ja, liegt im Leerrohr!Newty hat geschrieben:Liegt das Telefonkabel denn im Leerrohr? Wenns eingeputzt ist, ist nichts mit mal eben ziehen
Ist bestellt.Newty hat geschrieben:Für 2 Leitungen mit Telefonanlage wirst du die HomeBox bestellen müssen, da das einfache Modem dafür nicht ausreicht.
Da fällt mir gerade ein, dass eigentlich ein Antennenanschluss im 2. Stock vorhanden ist, der nur nicht genutzt wird, weil das Signal zu schwach ist. Kann der dann vielleicht verwendet werden?Newty hat geschrieben:Jap. Läuft beides in einem Kabel, deswegen möchte man eigentlich deine bestehende Leitung benutzen.
-
- Insider
- Beiträge: 6364
- Registriert: 12.02.2010, 15:56
Re: Fragen zum Anschluss vom Technik-DAU
Grundsätzlich spricht nichts ernsthaft dagegen, wenn der Unterpegel dort beseitigt wird - sollte eigentlich machbar sein. Wenn das Signal aber durch schlechtes/falsches Kabel gestört ist, kannst du immer noch den Kabeltausch vorschlagen und dann mit dem Techniker besprechen, was das kostet, wenn er das Kabel zieht und das dann eventuell selber machen.lemonsoda hat geschrieben: Da fällt mir gerade ein, dass eigentlich ein Antennenanschluss im 2. Stock vorhanden ist, der nur nicht genutzt wird, weil das Signal zu schwach ist. Kann der dann vielleicht verwendet werden?